Echo/Hall beim telefonieren

Rennbenz

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe eine Fritzbox 7170 und als schnurloses Telefon nutze ich ein Gigaset C380. Die Gesprächsqualität bei mir ist OK. Allerdings hören meine Gesprächspartner fast alle immer ein Echo. Also sie hören sich quasi selber. Ich habe auch schon mit 1und1 telefoniert und alle Einstellungen in der Fritzbox getestet. Leider ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht auch dieses Problem? Oder noch besser eine Lösung dafür?
 
Hallo Rennbenz,
wenn du schon alle bereits im Forum diskutierten Möglichkeiten ausgereizt hast (SuFu), versuche doch einmal, die Basisstation deines Telefones weiter weg von der FritzBox zu bekommen. Die stören sich manchmal.
Da du nicht schreibst, wie deine Konfigurationen aussehen, kann man wohl weiter keine Ratschläge geben.
Wenn du allerdings einen entbündelten Anschluss hast, wechsle die 7170 gegen eine der 72er aus und melde dein Telefon am DECT-Modul der neuen Box an. Es hat mir den häuslichen Frieden, der wegen vieler Hall- und Echogespräche schon empfindlich gestört war, wieder gebracht. Dann noch ein AVM-Telefon gekauft und seit einem Monat kein!! schlechtes Telefonat mehr.

Übrigens, die 7240 bekommst du in der Bucht ziemlich günstig.

Gruß
Jörn
 
Sorry, hatte selber keine Sig.
Jetzt hoffentlich besser
 
Problem gelöst!

Also meine Basisstation steht weit genug von meiner Fritzbox entfernt. Es liegen 2 komplette Zimmer dazwischen. Geschätze Entfernung ca. 20m. Eine andere Fritzbox (z.b. 7240) kommt auch nicht in Frage, da die Sende und Empfangsleistung gegenüber einer "richtigen" Basisstaion viel zu gering ist. Aber das Problem habe ich auf eine andere Weise gelöst. Obwohl ich schon mehrfach die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, hat es diesmal funktioniert. Man darf nur auf keinen Fall eine Sicherung zurückspielen! Also Werkseinstellung > mit Startcode installieren > und dann alles von Hand neu konfigurieren. Jetzt git es auch kein Echo mehr...
 
Na Glückwunsch, obwohl ich bezweifle, dass die Lösung dauerhaft sein wird. Wie gesagt, ich habe die Probleme immer wieder gehabt. Treten sporadisch auf. Vielleicht liegt das gelegentlich auch an der Gegenstelle.

@7240/7270
Es wird tatsächlich vielfach berichtet, dass die DECT-Sendeleistung dieser Boxen nicht zufrieden stellend sind. Das hatte ich auch gelesen, den Versuch aber trotzdem gewagt. Ich bin vollkommen zufrieden. Box steht im Keller, das "letzte" Telefon im 3. Stock, dazwischen 3 Betondecken. Ich habe immer gute Verbindung, sowohl im DECT- als auch im WLAN-Bereich (na gut, WLAN nur noch 2 Striche). Daher, auch das kann man nicht pauschal sehen. Den ECO-Modus kann man leider nicht nutzen. Aber man kann eben nicht alles haben.

Gruß
Jörn
 
Hallo, ich habe eine Fritzbox 7170 und als schnurloses Telefon nutze ich ein Gigaset C380. Die Gesprächsqualität bei mir ist OK. Allerdings hören meine Gesprächspartner fast alle immer ein Echo.
Das könnte ein Indiz dafür sein, dass bei deinem Telefon Mikrofon und Lautsprecher akustisch nicht richtig getrennt sind (das ist konstruktionsbedingt und kommt häufiger vor als man denkt). Folge: was dein Gesprächspartner sagt, gelangt nicht nur in dein Ohr, sondern wird zusätzlich im Hörer deines Telefons zur Sprechkapsel (Mikrofon) übertragen und von dort zum Gesprächspartner zurückgeschickt. Dort kommt es umso später an, je länger die Signal-Laufzeit der Verbindung ist. Bei konventionellen Festnetzanschlüssen ist die Laufzeit sehr kurz. Dadurch überlagern sich Original und Echo, so dass das Echo kaum auffällt. Bei VoIP-Verbindungen ist die Laufzeit in der Regel länger. Das Echo kommt daher deutlich später an als das Original und wird dadurch deutlich hörbar. Die Fritzboxen besitzen einen ausgeklügelte Algorithmus zur Echounterdrückung (Echo Cancellation), aber manchmal muss der eben kapitulieren. Es kann sein, dass sich dieser Algorithmus nach dem Reset neu kalibriert hat und das Echo deshalb verschwunden ist. Vielleicht ist das aber auch nur Zufall und du hast nach dem Reset einfach nur eine Verbindung mit kürzerer Laufzeit erwischt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mikrogigant

also an meinen Telefonen kann es definitiv nicht gelegen haben, da ich es mit mehreren Telefonen ausprobiert hatte. Ausserdem hatte der Gesprächspartner das Echo selbst dann, wenn ich mein Micro stumm geschaltet hatte! Und, es hatte wie bereits erwähnt nicht jeder Geprächspartner! Auf jeden Fall ist jetzt alles wieder OK.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.