Echo beim Telefonieren

gerzwilk

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch ne HB gekauft und bin am überlegen ob ich die nicht wieder zurück gebe. Einige meiner Probleme wurden hier wohl schon gepostet, andere nicht. Wie z.B. das Echo in der Leitung wenn ich vom Handy (Vodaphone) nach Hause anrufe. Das ist super nervig wenn man alles exakt nocheinmal hört.
dann würd ich gerne mal wissen, warum mein Fax abnimmt, wenn ich zu Hause anrufe - JA ich hab dafür eine eigene Nummer sowie Regel definiert.

Hätte gerne die einstellungen per Remote überprüft (bin unter der Woche nich zu Hause), aber das geht bekanntlich auch net, obwohl dieses Feature so beworben wird. Liegt wohl am fehlenden Update der Dyndns.
 
Seh ich das in Deiner Signatur richtig? Du rufst per GSM über ISDN ein WLAN-Telefon (und dann speziell das UT F1000) an?
 
Hallo Foschi,

ich hab die Signatur noch nicht angepasst, da ich nicht sicher bin, ob die Hardware konfig so bleibt. Bin halt noch am testen.
Zur Zeit rufe von Unterwegs mit dem handy entweder die in der Horstbox konfigurierte ISDN Nummer oder auch die 1und1 VOIP Nummer an.
Beid beiden varianten hab ich ein Echo.

P.S. das F1000 liegt (noch) ungenutzt im Schrank bis alles läuft.
 
hallo Foschi,

ich versuch mal die konfig zu beschreiben.

Per Kabel verbunden:

ISDN -> Horstbox
DSL -> Horstbox

Horstbox (Int. ISDN Bus) -> Siemens ISDN Gigaset -> DECT ISD Phones (von Siemens)

Horstbox (Analog) -> Fax (ist ein HP Multi Drucker/fax/scanner Gerät)
 
gerzwilk schrieb:
Horstbox (Int. ISDN Bus) -> Siemens ISDN Gigaset -> DECT ISD Phones (von Siemens)

Hier tritt das Echo auf, richtig? Das liegt aber weniger an der HorstBox sondern eher daran dass Du durch den gemeinsamen Einsatz von DECT und VoIP zusammen das Echo hast (das Problem haben auch andere Asterisk-basierte Systeme). Die Siemens-Geräte sind da sogar noch gnädig, schlechtere DECT-Telefone weisen ein noch höheres Echo auf.

Wenn Du diese Geräte mal nicht an einem Asterisk betreibst (z.B. an ner FritzBox) und dann über VoIP telefonierst, dann solltest Du auch ein (geringeres) Echo wahrnehmen.
 
Hallo Foschi,

stimmt, wenn ich rein auf die Fritzbox Lösung ausweiche (also so wie es vorher war) dann hab ich eine gute bis sehr gute Sprach quali.

Ergo. ich muss die HB wieder verkaufen. denn so kann es nicht bleiben.

P.S. Signature geuppt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gerzwilk,

die Echoprobleme am externen und internen ISDN-Bus sollten in der nächsten Firmwareversion behoben sein. Nach wie vor gilt aber foschis Hinweis: Asterisk-basierte VoIP-Systeme neigen zu Echo bei der Verwendung von DECT-Telefonen.

Tritt das Echo eigentlich auch bei Gesprächen 1&1 VoIP -> HorstBox -> Nokia E61 auf? Das Nokia E61 hat im VoIP-Betrieb eine miserable Echounterdrückung, was wahrscheinlich an der relativ hohen Latenz der WLAN-Verbindung liegt.

Gruß
Henning
 
Hallo hehol

ja leider. hab in beiden richtungen ein Echo drauf.
Wann kommt denn die neue FM
 
Bei mir: Echo bei eingehenden POTS zu Analogtelefon-Verbindungen

Das Echo tritt bei mir auf, wenn ich vom Festnetz aus angerufen werde.

Werde nun weitere Tests durchführen. :mad:
 
Voip_Opfer schrieb:
Das Echo tritt bei mir auf, wenn ich vom Festnetz aus angerufen werde.
Lass mich raten: die Anrufer rufen von einem analogen Telefonanschluß aus an und benutzen ein DECT-Telefon (vorzugsweise Siemens Gigaset)?

In anderen Fällen sind mir mit der Firmwareversion 4.1 oder 4.2 keine Probleme mehr bekannt.

Gruß
Henning
 
Hi Hehol,
fast richtig. Bei mir sind es ISDN DECT Telefone von Siemens.
Aber ich meine festgestellt zu haben, dass es mit der FW 4.2 etwas besser geworden ist.
Bin noch am testen.
 
hehol schrieb:
Lass mich raten: die Anrufer rufen von einem analogen Telefonanschluß aus an und benutzen ein DECT-Telefon (vorzugsweise Siemens Gigaset)?

In anderen Fällen sind mir mit der Firmwareversion 4.1 oder 4.2 keine Probleme mehr bekannt.

Gruß
Henning

Nein, der Anrufer hat ein analoges Komforttelefon (Kabel).

Ich habe aber FW 4.0, da die HorstBox ja nur über Modem upgraden kann, dieses bei mir nicht funktioniert (Annex A) und ich mich mit der Live-CD nicht auskenne, des weiteren das Firmware-Upgrade auf eigenes Risiko erfolgt.

Mal sehen, was der Dlink-Support dazu sagt, falls er antwortet :)

Ergänzung: FW 4.2 ist nun zum Downloaden auf der Dlink-Homepage!!! Aber nur

"Firmware Update 4.2. Ausschließlich für lokales Update, wenn schon die Version 4.2 installiert ist !!!"

lol was soll das bringen?
 
Wenn dir die zwei Wege die foschi hier aufgezeigt hat (wenigstens einer ist nur mit Windows möglich), zu riskant sind, dann ist das natürlich ein Problem.
Du kannst die Box natürlich auch seriell flashen (siehe hier). Wobei dann ja nur das main-fs geflasht wird. Da auch änderungen am Kernel selber (also dem zImage) gemacht worden sein könnten, müsste das auch eventuell (was aber ähnich gehen sollte) möglich sein.
Die serielle Methode ist aber ungleich schwieriger.
Das Windows-Tool habe ich jetzt schon ein paar Mal ohne Probleme genutzt. Aber es ist deine Box und dein Risiko.

Ein richtiges Offizielles Update-Tool von Dlink ist mir in jedem Fall nicht bekannt.
 
Ich habe auch ein Problem mit Echo...

Die HorstBox hängt an einem analogen Telefonanschluss, als analoge Nebenstelle ist ein altes T-Com Signo2 angeschlossen (das lag noch rum). Die "andere Seite" hat ein Siemens Gigaset 3000 ISDN. Ich höre mein eigenes Echo auf der Leitung, und auf der anderen Seite hört man es wohl auch schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das gleiche Problem. Habe die FW 5.0 installiert. Wenn ich hinaus telefoniere, gibt es kein Echo. Wenn mich jemand egal von welchem Telefon aus mich anruft, höre ich ich selbst == Echo.

Habe einen analogen Anschluss an dem die HBP angeschlossen und ein Siemens Gigaset SX1

Hat jemand von Euch das Problem beheben können?
Es ist von einer neuen Firmware für den DSL-Teil der HBP die Rede. Ist dieses Firmwareupdate in der FW 5.0 enthalten oder ist das ein eigenes Paket zum Downloaden?

Grüße
 
Hi,

kann bestätigen: Echo tritt immer bei Gesprächen auf, die über analoge Leitung hereinkommen, egal ob auf POTS oder ISDN angenommen (unabhängig vom Hersteller), am wenigsten störend an VoIP Nebenstelle.

Kein Echo bei Gesprächen, die über VoIP hereinkommen.

schufti
 
Hi,

es wäre ja mal sehr nett, wenn einer der "Wisser" sich äußern würde, ob das nun an der (neuen) FW liegt, oder ein (genereller) Fehler in der HW ist. Schließlich tritt das Problem ja bei mehreren Personen auf und ist offensichtlich nicht mit "DECT an Asterisk" zu erklären....

schufti
 
Kein Horstbox Problem

Hallo Zusammen

Das Echo bei Verwendung von DECT-Geräten hinter einer IP-Zentrale ist leider fast normal und kein eigentliches Horstbox-Problem.

Ich habe einen professionellen Voip-Router von Lancom, eine Asterisk auf PC-Basis und die Horstbox getestet. Dann 2 unterschiedliche Gigaset, Einmal Gigaset 675IP und dann ein altes Gigaset-ISDN. Die Gigaset machen fast immer Echo. Das Gigaset 675IP scheint aber besser, als das Gigaset-ISDN (3070).
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.