Echo bei VoIP

augenstern

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

neulich hat sich wieder eimal eine Freundin von mir beschwert, sie würde ein Echo im Telefon hören, wenn ich sie anrufe (VoIP) (also sie kriegt das was sie sricht als Echo zurück).

Testweise habe ich sie dan mit dem Handy angerufen, und da habe sie das Echo nicht gehört.

Kann es sein, dass das von 1&1 oder der FBF kommt?

Meine Freundin hat Festnetzanschluß bei der Telekom. Mein DSL ist 2000er.

In der FBF hab ich angeclckt: Immer Festnetzqualität nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo informerex!

Hallo,

ich hatte bereits geSUFU't und bin auf den gleichen Link gestossen - allerdings erst nachdem ich gepostet hatte.

zu Deinem Tipp bzgl. Entwicklungsversionen: Laborversionen installiere ich grundsätzlich nicht, da Labor-Versionen eben Testversionen sind, bei denen das ein oder andere nicht (richtig) funktionieren kann. Was soll ich mich dann über Echos beschweren? Nein, ich lade ausschließlich freigegebene Versionen.

Zurückgesetzt hab ich die FBF jetzt schon mal, allerdings sagt das aktuell wenig aus, da ich das eigentlich sofort machen müßte, wenn die Echos auftreten. Einen Tag später bringt das nix, wenn das Problem bei 1&1 gelegen haben sollte und die das mittlerweile beseitigt haben.

Mir scheint der Tipp einen FW Update zu machen und alle Daten neu einzugeben auch ein bißchen weit hergeholt, denn wenn ich die aktuellste FW-Version schon drauf habe, warum sollte ich sie überbügeln? Das würde nur Sinn machen, wenn die FW irgendwie im laufenden Betrieb "schlechter" würde. Und das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ich kann mir auch keinen Zusammenhang zwischen Sprachqualität und Neueingabe von Zugangsdaten vorstellen........

ist nur eine Vermutung, aber gibt es bei den "schlechten" Verbindungen aussergewöhnliche Werte bei:
Einstellungen --> Telefonie --> Internettelefonie --> Sprachübertragung ?

Grüße, Klaus

@augenstern
du hast ein Problem dargestellt und es wird versucht dir div. Lösungsversuche zu geben, diese sollte man dann versuchen.

1.) du hast nicht die neuste FW drauf (diese sind Labor/Betas) - die Finale datiert vom 05.05.2008
bei meiner Empfehlung hat es sich um Beta-Version gehandelt und die in Kürze in einer Finale "übergehen" wird. (dies erkennst du auch an der Versions-Nr. 29.04.57 > 29.04.63-XXX)

Wenn es sich um eine reine Labor-Version (d.h. reine Versuchsversion) handeln würde, wäre die Version 29.04.9X-XXXX

Um es kurz zu machen, ein Versuch wäre es in jedem Fall wert, die o.g. Version zu verwenden.

2.) VoIP-Anbieter
durch einen 2ten VoIP-Anbieter könnte man das Problem jedoch noch schneller eingrenzen - wäre es nicht mehr vorhanden, wäre es ein 1&1-Problem.

Hallo!

@IHaveNoNick: meinst Du die Seite, auf der "verlorene" Pakete usw. aufgezählt werden?

@informerex: ich bin ja auch dankbar für jede Hilfe, bitte nicht falsch verstehen!

Die neue FW werde ich aufspielen, wenn sie freigegeben wurde, nichts für ungut!
Bzgl. Echos gibt es nicht viel "handfestes" zu lesen. Könnte es auch vom Codec kommen?

Ich hab "Sprachqualität in Festnetzqualität" aktiv und das Standardcodec (weiß jetzt nicht welches das ist) aktiv.

In einem anderen Forum hat einer geschrieben, dass im Festnetz (also ISDN & analog) Filter eingesetzt würden, die Umgebungsgeräusche rausfiltern sollen. Diese Filter würden auch Echos rausfiltern, die aufgrund von Kopplungen zwischen Telefonhörer & Mikrofon entstehen. Angeblich seien bei VoIP die Filter noch nicht so gut. Kann sowas sein?

Servus,

ich hatte vor der 7270 auch eine 7170, und diese hatte seit die Faxfunktion in die FW Einzug gehalten hat, öfters Probleme mit Echo bei Voip.

Ich habe das Problem nicht weiterverfolgt, da die neue Box schon da war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo FBonNET

Mmmmmh, ich hab auch den Faxempfang aktiviert bei mir.

Hat die 7270 nicht auch Faxfunktion? Klar ist es eine andere FW, aber dennoch....

Mal sehen, ich werd mal rumprobieren, falls die Echos wiederkommen ....

Hallo,

ich hatte auch bei meiner 7170 echos, aber mit der entsprechenden Labor war schluß mit echo.
Bei der 7270 das gleiche.
Die Labor sind zum testen da wenn es mal schlechter werden sollte kann man ja wieder zurück

@Twinty

wie o.e. ist es bereits eine beta + ein Versuch wäre es wert, aber was solls, muss jeder selbst wissen

oder halt wie ebenfalls oe. wäre ein weiterer VoIP-Anbieter auch eine einfache Lösung, denn könnte man sogar das "Problem" eingrenzen und der Entwicklungsabteilung von AVM "helfen" bzw. 1&1 auf die Füsse treten, wenn mit der Box alles o.k. wäre.

Hallo!

Danke zunächst mal an alle für die Antworten!

@informerex
Sei doch nicht gleich beleidigt, dass ich keine Labor FW draufsoielen will/kann.
Ich hab auch noch den LCR am laufen und nur abends etwas Zeit zum
rumexperimentieren. Da bei mir einige Leute über die Box telefonieren, kann und will ich
mir größere Ausfallzeiten wegen "Experimenten" nicht leisten.
Einen 2. VoIP Anbieter hab ich bisher nicht gebraucht .....

@IHaveNoNick: auf der Seite waren eigentlich keine großen Auffälligkeiten (um ehrlich zu sein: mir kommt da nichts merkwürdig vor: keine verlorenen Pakete, hin und wieder Latenzzeiten von 100-400 ms, aber das kanns ja wohl nicht sein.)

Grüße an alle!

ich bin doch nicht beleidigt, ich lass jeden so wie er will.
aber die 2 Versuche (FW+2.Anbieter) würden halt Klarheit rein bringen, dir sehr viel Zeit ersparen (deine Recherchen) und Nerven sch.

bsw. könntest bei sipgate.de dir einen kostenlosen Account einrichten und dich einfach dann auf der Nummer anrufen lassen, würde dich also nichts kosten.

Hallo!

Neuer Ist-Zustand:

ich habe gestern abend (gegen 23:00) die Box zurückgesetzt, also Snpg-weg und wieder rein. Sonst hab ich nichts geändert.

Heute abend habe ich drei Telefonanrufe gemacht und bei keinem hat die andere Seite ein Echo gehört.
(Nebenher trabt bei mir der Esel mit 4kUp und ca 2 kDownload vor sich hin)

Upps, das hatte ich bei meinem ersten Post vergessen zu sagen.

Aber da das Echo jetzt nicht da war, nehme ich an am Esel liegts nicht?

Nun, entweder hat der Reset der Box etwas verbessert, oder es war eine vorübergehende Störung bei 1&1.

Das mit SipGate guck ich mir mal an....

@informerex: nochmal Danke für den Tpp mit sparruf ....

das mit dem Esel kann schon sein, dass er ein "schuld" haben könnte - die Box schaukelt sich bei div. Dingen hoch - bsw. hoher speed, esel usw.

Daher haben auch manche User eine Zeitschaltuhr an die Fritz geschalten und unterbrechen nachts nicht nur die DSL Leitung, sondern für 1 Minute die Stromzufuhr und bringen die Box so zum neu booten und somit zum "löschen des Speichers der evtl. voll läuft".

@sparruf
habs gesehen ;-) hoffentlich funktioniert damit und viel Spass drüben :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.