[Problem] Echo bei Phoner an Fritzbox

martin.lindenla

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir telefonieren per Phoner 2.98 an einer FritzBox 7390 über ISDN. Seit einigen Tagen habe ich auf einer Maschine ein Echo auf Seiten des externen Gesprächspartners (Anrufer / Angerufener hört seine eigene Stimme). Das Phänomen trat früher nicht auf. Weder an Phoner noch an der FB wurde die Konfiguration geändert; auf einer anderen Maschine (andere HW, gleiche SW) tritt es nicht auf. Das hochziehen der Echo-Unterdrückung in Phoner (Einstellungen -> SIP -> Codec) auf den Maximalwert hilft nur teilweise.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder Tipps für eine systematische Fehlersuche?

Dank + Gruß
Martin Lindenlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
In Phoner kann man unter Optionen/Kommunikation/CAPI die Blockgröße einstellen. Stelle diese mal bitte auf "240". Das wäre dann die gleiche Einstellung, welche auch PhonerLite verwendet.
 
Blockgröße [...] bitte auf "240"
Das ist bereits so eingestellt - scheint auch in Phoner "nichtLight" die Standard-Einstellung zu sein.
Was ist der Zusammenhang zwischen Echo und CAPI-Blockgröße? Lohnt es sich, hier mit höheren / niedrigeren Werten zu experimentieren?
 
Je geringer die Blockgröße, desto geringer die Verzögerung. Je geringer die Verzögerung, desto geringer das Echo. Bei zu kleinen Werten kann es aber wieder andere Probleme geben.
Verwendest du eigentlich ein Headset, oder nimmt dein Mikrofon die Ausgaben vom Lautsprecher mit auf?
 
Moins

Echo, wie geschildert, tritt gerne beim Freisprechen auf.
Deswegen mal Headset verwenden.
Das stellt sicher, dass kein Echo ensteht.

Bei meinen Netbook, zum Beispiel, ist der Lüfter mit im Gespräch, ohne Headset. ;)
...das ist aber eine andere Störung.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten!

Wir verwenden Headsets, - am "Mitschneiden" vom Mirko kann es nicht liegen. Die Konfiguration hat monatelang problemlos funktioniert, - ich weiß bloß nicht, was jetzt anders ist :confused: ...jemand noch eine Idee, wie ich systematische Fehlersuche betreiben kann?

@Phoner: Ich könnte also versuchen, die Blockgröße 'runterzuschrauben? Was wäre denn ein sinnvoller Wert (bevor dann mit "anderen Problemen" zu rechnen ist)?
 
OK, die nächste logische Ursache wäre die Gegenstelle.
Wenn die Freisprechen, oder?
...denn die Störung muss nicht unbedingt bei dir liegen/enstehen.
 
Die Gegenstelle bin ich selbst, am Handy mit kabelgebundenem Headset, - das scheidet auch aus. Ich habe mit schnurgebundenem Festnetz-Telefon gegengecheckt, - gleicher Effekt, Echo auf Seiten des Anrufers / Angerufenen. Unsere Kunden / Lieferanten weisen uns meistens nicht darauf hin (einige haben es aber schon erwähnt). Wird der Anruf an einem anderen Rechner mit gleicher Software-Konfiguration angenommen, dann tritt der Effekt nicht auf. Verhext :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.