- Mitglied seit
- 10 Jun 2007
- Beiträge
- 13
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo,
wir telefonieren per Phoner 2.98 an einer FritzBox 7390 über ISDN. Seit einigen Tagen habe ich auf einer Maschine ein Echo auf Seiten des externen Gesprächspartners (Anrufer / Angerufener hört seine eigene Stimme). Das Phänomen trat früher nicht auf. Weder an Phoner noch an der FB wurde die Konfiguration geändert; auf einer anderen Maschine (andere HW, gleiche SW) tritt es nicht auf. Das hochziehen der Echo-Unterdrückung in Phoner (Einstellungen -> SIP -> Codec) auf den Maximalwert hilft nur teilweise.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder Tipps für eine systematische Fehlersuche?
Dank + Gruß
Martin Lindenlauf
wir telefonieren per Phoner 2.98 an einer FritzBox 7390 über ISDN. Seit einigen Tagen habe ich auf einer Maschine ein Echo auf Seiten des externen Gesprächspartners (Anrufer / Angerufener hört seine eigene Stimme). Das Phänomen trat früher nicht auf. Weder an Phoner noch an der FB wurde die Konfiguration geändert; auf einer anderen Maschine (andere HW, gleiche SW) tritt es nicht auf. Das hochziehen der Echo-Unterdrückung in Phoner (Einstellungen -> SIP -> Codec) auf den Maximalwert hilft nur teilweise.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder Tipps für eine systematische Fehlersuche?
Dank + Gruß
Martin Lindenlauf
Zuletzt bearbeitet: