Echo bei asterisk an fritzbox

mayday

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt gute 2 Wochen mit Asterisk, bin also noch Anfänger. Ich habe Asterisk 1.6 auf einer Synology DS508 am laufen, das Ding hängt an einer Fritzbox 7270, welche als Sipregistrar funktioniert und die Verbindung zum ISDN herstellt. Das Ganze funktioniert schonmal so weit ganz gut, es klingeln die Telefone wo sollen und auch rauswählen klappt wunderbar, Voicemail ebenso. Jetzt habe ich aber das Problem, das ich Echos auf der Leitung habe, am meisten fällt das mit meinem Snom m3 auf. Direkt an die Fritzbox angeschlossen, tritt dieser Effekt nicht auf, bzw. ist nicht zu hören. Ich habe auch mal in der Fritzbox die Werte für die VOIP Verbindungen rausgesucht, die Jitter Werte weichen extrem ab: Asterisk 24ms, direkt an FB 5ms. Ob das jetzt direkt was mit dem Echo zu tun hat, ist mir zwar nicht so ganz klar, aber was kann ich tun um dies zu verbessern bzw. zu beseitigen? Voip Packete werden im Netz bevorzugt, das ist schon soweit eingestellt, ich habe auch mal versucht über

jbenable=yes
jbforce=yes
jbimpl=adaptive

in der Sip.conf mit den Jitterbuffer Einstellungen zu spielen und auch mal das "Neue" Verfahren adaptive verwendet, es hat bislang keine spürbare Verbesserung gebracht. Da der Effekt direkt an der FB nicht auftritt muss das also irgendwie am Asterisk bzw. an der Verbindung zur FB liegen, hat hier jemand ne Idee?

Gruss Mayday
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.