[Frage] Easybox xDSL 904 hinter Bintec R1200 Router für VoIP verwenden ?

chr2002

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben unseren Vodafone DSL Tarif von 16000 auf VDSL 50000 erweitert.
Bei diesem Tarif wird aber kein normales ISDN angeboten, sondern ausschließlich VoIP mit der Easybox xDSL 904.

Ich würde aber gerne meinen besseren Router (Bintec R1200) weiterverwenden und die Easybox hinter den Router an meinem Switch anschließen.
Am R1200 würde dann ein Vigor 130 als Modem arbeiten (bridged Modem).

Ist es überhaupt möglich, die Easybox für VoIP hinter dem Router zu betreiben ?
Ich kann in meinem R1200 problemlos Ports weiterleiten, falls die Easybox einen offenen Port für Telefonie braucht.
Mein Router hat sogar ALG und soweit ich das verstanden habe, kann er so Dynamisch Ports öffnen, die für Eingehende Anrufe per SIP signalisiert werden.


Ich denke nicht, dass es VoIP technisch nicht möglich ist, aber vielleicht macht die Easybox zicken, wenn sie keine eigene PPPoE Session hat sondern sich auf meinen Router verlassen muss.



Eine andere, hoffentlich unwichtige Frage : (Falls die Easybox mitspielt)

Falls ich ein anderes Gerät verwenden muss, wenn die Easybox nicht hinter dem Router funktioniert, brauche ich die SIP Zugangsdaten.
Ich habe öfters gelesen, dass VF die nicht so gerne rausrückt. Jetzt habe ich mir einfach überlegt, die Easybox hinter den Router zu klemmen und zwischen diese Verbindung dann einen gewöhnlichen Hub (keinen Switch). Dann einen weiteren PC an den hub und Wireshark oder Omnipeek laufen lassen.
Wenn ich dann an der Easybox den Modemeinrichtungscode eingebe, müssten doch die Zugangsdaten per TR-069 reinkommen, die dann Omnipeek brav mitsnifft.


Vielleicht kann mir ja jemand den ein oder anderen Tip für meine Hauptfrage geben :) Die zweite ist hoffentlich eh überflüssig :-D


EDIT:

Ich habe leider noch wenig Ahnung von VoIP und dachte nicht, dass es wichtig ist, was für eine Telefonleitung ich habe :)

Also wir haben eine Telekom Leitung und sind dann wohl Resale Kunden und haben dann wohl auch kein VC2 zur Verfügung.
Muss das dann wohl per QoS in meinem Router regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt, danke für nichts :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.