[Frage] EasyBox durch FritzBox ersetzen an Telekom Resale NGN Anschluss ?

So habe ich vor ein paar Tagen bei Nvidia einen neuen Grafiktreiber geladen, 1,6MBs beim Download waren früher kein Problem, jetzt kriecht es mit 700KBs.
Klar ist es ein stöhnen auf hohem Niveau, nur irgendwo muss ja der Engpass sitzen.
Natürlich, aber er sitzt außerhalb deines Einflussbereichs und vermutlich auch außerhalb des Einflussbereichs von Vodafone. Dein Anschluss, deine Hardware und deine Rechner sind offensichtlich in Ordnung, denn andernfalls könntest du von keinem Server mit 1,6 MB/s herunterladen. Auch Mehrfachdownloads mit einer Gesamt-Datenrate von 1,6 MB/s wären dann nicht möglich.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich hatte in der Vergangenheit zuerst DSL16.000 von 1&1 (Telefonica Backbone), dann Vodafone (Regio, eigener Backbone) die letzten zwei Jahre Telekom und ab März wieder Vodafone.

Ich denke was Du erfährst sind die unterschiedlich gut ausgebauten Backbones. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein echtes technisches Problem vorliegt. Bei mir war der Geschwindigkeitseinbruch nach dem Wechsel von 1&1 zu Vodafone besonders bei Youtube spürbar. HD-Streams luden sich "tot". Nachdem ich dann, vor lauter Ärger (u.a. Sprachpasswort für Fritzbox zwecks internem Fax Empfang), zur Telekom gewechselt bin, lief alles bestens. Leider haben wir seit zwei Monaten Indoor-VDSL. Ich bin zwar zu weit weg, habe also immer noch DSL16000 aber seitdem harkt es wieder mit Youtube, Einzeldownloads schnecken rum, dies speziell am Wochenende. Da Vodafone durch seine großzügige Provisionszahlung für DSL16000 nur effektiv 20 EUR kostet, versuche ich es jetzt nochmal mit Vodafone.

Also, Kopf hoch, vielleicht machen die nochmal was am Backbone bei Dir, oder Du wechselst halt wieder zur Telekom, oder einem Provider mit Telefonica Backbone.

Ich hatte schon befürchtet das wir uns damit wohl abfinden müssen. Also könnte ein Providerwechsel dann vielleicht noch was bringen ?
VDSL wird seit Anfang 2013 bei uns auch angeboten, könnte es vielleicht damit zusammenhängen ?

Tja schwer zu sagen, aber bei mir hat es damals viel gebracht (Vodafone -> Telekom), jetzt habe ich zeitweise die gleiche schlechte Performance wie damals bei Vodafone. Ich denke die dicke Leitung (Glasfaser) ist mit den ganzen VDSL Trafik schneller belegt als geplant. Die Dimensionierung der Vermittlungstelle dürfte nicht x mal 16.000 ,oder sogar 50.000 betragen, bei x= Anzahl Kunden. Ich gehe das Risiko einfach mal ein, die Telekom kostet schließlich 15 EUR/Monat mehr (75%) da kann ich zur Not auch Youtube erst herunterladen und dann gucken. Zum surfen reicht es ja immer.

Ich wollte das damals als Mangel geltend machen, weil ich nicht bekomme was ich bezahle, aber da kam nur der Blubb mit Server überlastet und so schnell kann man garnicht usw. Vodafone hat einen Speedcheck, da kommt am Ende ein Ergebnis mit Code, ich würde das mal protokollieren. (speedcheck.vodafone.de), vielleicht bieten die Dir was an. Bei mir hat es leider nichts gebracht, Ausflüchte wie oben genannt.

Bei der Telekom habe ich maximal 1750KB/s bei 16000er Leitung und 8 Streams (NNTP). Interessanterweise sind die US-Server schneller als die NL-Server

Ich wollte das damals als Mangel geltend machen, weil ich nicht bekomme was ich bezahle, aber da kam nur der Blubb mit Server überlastet und so schnell kann man garnicht usw. Vodafone hat einen Speedcheck, da kommt am Ende ein Ergebnis mit Code, ich würde das mal protokollieren. (speedcheck.vodafone.de), vielleicht bieten die Dir was an. Bei mir hat es leider nichts gebracht, Ausflüchte wie oben genannt.

Das haben wir auch schon hinter uns, als es vor 4 Monaten das erste mal Auftrat haben wir eine ganze Woche lang dreimal täglich Speedchecks gemacht und die Codes gesammelt. Bei Vodafone konnte man sich das auch nicht erkären und es hieß dann einfach nur das die Easybox gewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.