EasyBox 802 APN ändern

VeronaFeldbusch

Mitglied
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe eine EasyBox 802.
Ist es möglich den APN zu ändern, um mit dem UMTS Stick z.B. MedionMobile Karten zu verwenden?
Bei der FW 221 ist als "root" nicht möglich.
Gibt es eine "freie" FW für die Box?

Gruß Verona
 
Moin!

Ja, es ist möglich. Aber wahrscheinlich nur. wenn sie nicht mit einem MIC konfiguriert wurde. Ich habe mit meiner EB802 sowohl über O2-UMTS gesurft als auch telefoniert. Allerdings nicht gleichzeitig...

Kai
 
APN "ausgegraut" - Wie APN ändern mit FW .221???

Hallo auch ich habe seit vorgestern eine EB802, die schon im Auslieferungszustand die FW221 drauf hatte.

Auf dem Lieferschein steht: GK EasyBox 802 (bin Geschäftskunde mit echtem ISDN-Anschlüssen bei Vodafone (ehemals Arcor)

Habe mir von Vodafone den K3765-HV made by Huawei zuschicken lassen (mit dem 300MB/Monat Vertrag). Nun wollte ich aber auch eine meiner o2-MultiSIMs (Internet Pack-L Flat) in dem K3765-HV an der EB802 betreiben. Der Stick IST OHNE SIM- oder NET-lock, denn auf dem Laptop kann ich die o2-SIM ganz einfach im Stick benutzen. (mobile connect light vom Stick installiert und dann mit MWconn online gehen!)

Aber wahrscheinlich nur. wenn sie nicht mit einem MIC konfiguriert wurde.

Ich habe meine Box manuell eingerichtet OHNE MIC (full-reset und dann DSL-Benutzer und Passwort per Hand eingetragen)
APNbugEB802FW221.jpg


Es liegt möglicherweise doch an der bösen .221, die die EB802 "quasi" mit einem Net-Lock versieht! :(

Wer weiß Rat???? Sonst auch per PN, falls notwendig.

Hintergrund: Im vergangenem Jahr 2009 ist das DSL hier im Ort von VF dreimal ausgefallen und das teils über 5 Tage. Für einen Selbständigen, der mit seiner Firma rund um die Uhr online ist/sein muss, eine unangenehme Situation. Natürlich habe ich auch einen UMTS Router (Huawei D100), nur muss ich den dann persönlich aufbauen und administrieren, falls das DSL ausfällt. Ich wollte halt in den Genuss kommen, ein automatisches Backup per Mobilfunk zu haben (ohne nachts raus zu müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja genau so ist es bei mir auch...

Geht es denn mit der alten FW?

Gruß Verona
 
eigenen APN mit .220 und älter? Ein Test folgt!

Hallo,

ich habe durch Zufall gerade auf der Vodafone-Homepage noch die FW .220 gefunden.
Diese werde ich dann mal später in Ruhe installieren und testen,
ob sich in der Version der APN editieren lässt und anschließend versuchen die 221 drüberzubügeln mit der Hoffnung, dass der APN auf "internet" oder "surfo2" bleibt. Quasi ein Austricksen.

Hier noch der Link zur .220

http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/111376_115089.html
 
UPDATE!!! ES GEHT DOCH!! APN nun edetierbar!

Hallo,

ich habe gerade doch noch mit der FW.221 die Box ohne Tricks zum laufen bekommen, sodass man auch den APN einstellen kann.

Anleitung:

Box reseten (Im UI unter extras-Firmwareupdate-zurücksetzen oder auf der Rückseite der Box mit einer Büroklammer oder Kullispitze in die "reset"-Mulde drücken)

anchließend warten bis die Box gebootet hat und man per easy.box wieder auf die box zugreifen kann. Dann Benutzer-definierte Installation OHNE MIC wählen und im nächsten Schritt GANZ WICHTIG "offener Modus" wählen. So bleibt die Box extrem jungfräulich und kann mit dsl und UMTS daten per hand gefüttert werden.
 
Hallo,

Danke, hat Prima geklappt !!!

Gruß Verona
 
Hallo, ;)
bin zur Zeit in Österreich und möchte die 802 mit einem Stick von 3 einsetzen.
Stick wird erkannt aber ich komme nicht ins Internet.
Hab die 802 manuell konfiguriert und müsste das Feld Einwahlnummer
frei lassen, doch das akzeptiert die Box aber nicht. Sie will unbedingt
dort einen Eintrag haben.
Dies sind die 3 Internet ToGO APN-Einwahldaten:
Profil: 3
APN: drei.at
Benutzername: -
Passwort: -
Automatisches DNS: ja
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick von 3

mit einem Stick von 3

ohohoh! Welche Bezeichnung trägt der Stick den genau?

Es dürften nicht viel mehr (verschiedene) Sticks wirklich funktionieren, als die auch von Vodafone Deutschland zusammen mit der EA802 angeboten werden. Einfach irgendeinen Stick nehmen, das ist die Fehlerquelle Nummer 1!

Auch wenn der Stick anscheinend erkannt wird, gibt es wie beobachtet vielleicht gerade bei der Einwahl Probleme mit diesem halt verwendeten Stick von 3! Vodafone K-3765-HV mit SIM von 3 und deinen Daten sollte gehen, wenn nicht, dann bin ich auch mit meinem latein am Ende.
 
ohohoh! Welche Bezeichnung trägt der Stick den genau?

Es dürften nicht viel mehr (verschiedene) Sticks wirklich funktionieren, als die auch von Vodafone Deutschland zusammen mit der EA802 angeboten werden. Einfach irgendeinen Stick nehmen, das ist die Fehlerquelle Nummer 1!

Auch wenn der Stick anscheinend erkannt wird, gibt es wie beobachtet vielleicht gerade bei der Einwahl Probleme mit diesem halt verwendeten Stick von 3! Vodafone K-3765-HV mit SIM von 3 und deinen Daten sollte gehen, wenn nicht, dann bin ich auch mit meinem latein am Ende.

Hallo,
danke für deine Antwort.
Stick hat die Bezeichnung Huawei E122-1 (E1221).
Einen K-3765-HV habe ich auch dabei, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn mit der 3-Karte auszuprobieren. Ich muß aber auch dann eine Einwahlnummer für den Anbieter 3 eintragen und die kann ich nirgendwo finden.
MfG Peter
 
Ich muß aber auch dann eine Einwahlnummer für den Anbieter 3 eintragen und die kann ich nirgendwo finden.
Die Einwahlnummer ist bei GPRS standardisiert (*99# bzw. *99***1#). Die muss man nicht ändern, und folglich kann man sie wahrscheinlich gar nicht eingeben (wofür auch?).
 
Die Einwahlnummer

vielleicht ist die Nummer (PDP context identifier) des im Stick gespeicherten PDP (packet data protocol) Contextes damit gemeint?
Diese Daten kann man mit AT Commands (z.B. ueber einen Terminal Emulator) auslesen oder selbst setzen.

z.B. alle PDPs listen:
Code:
AT+CGDCONT?

ist aber u.U. eine ziemliche Fummelei das hinzubekommen. Habe das in anderem Zusammenhang auch schon hinter mir:)

- sparkie
 
Hallo,

ich habe die Easybox 802 mit Firmware Version 20.02.223
Der UMTS-Stick ist der Huawei k3765

Ich habe eine Websessions-SIM von Vodafone. Wenn ich den APN event.vodafone.de eingebe, funktioniert damit auch die Verbindung. Leider habe ich in meiner Wohnung mit Vodafone ganz miesen Empfang.

Der Empfang mit O2 ist bei mir super. (SIM von hellomobil)
Wenn ich aber den APN pinternet.interkom.de eingebe und nach dem Scan das Netz O2 wähle, bekomme ich immer die Meldung "Error setting prefered network"
(ich habe auch den APN pinternet und internet und irgendwas mit victorvox getestet -> alles ohne Erfolg)

Und die LED für UMTS am Router blinkt sehr schnell.

Vermutlich hat hier Vodafone wirklich eine Art Net-Lock simuliert. Kennt da einer eine Lösung?
Ich habe im Netz nichts hilfreiches gefunden. Wie beschrieben habe ich den Router auch so "jungfräulich" wie möglich nach einem Werksreset konfiguriert.

Der UMTS-Stick funktioniert direkt am PC mit MWconn und dem APN pinternet.interkom.de übrigens bestens -> kein SIM-Lock an der Hardware.

P.S.: Ich benötige mindestens Firmware 20.02.221, alle davor unterstützen meinen UMTS-Stick noch nicht.
Da ich aber auch nciht weiß, wo man evtl Version .221 herunterladen kann habe ich das aber auch noch nicht getestet (abgesehen davon, dass ich DSL auch erst Ende Dezember bekomme und nur wenig surfen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt!
Den Werksreset habe ich nämlich VOR dem Firmware-Update gemacht.
Scheinbar war ein weiterer Werksreset NACH dem Firmware-Update notwendig.

Jetzt bin ich mit UMTS-Stick im Netz von O2 online.
 
Noch einmal ein Hinweis zu der Easybox 802 (Firmware Version 20.02.223) im Allgemeinen:
Die Software der Easybox ist scheinbar allgemein ziemlich verbuggt. Korrekte Einstellungen werden schlicht und einfach nicht übernommen.

Ich weiß nicht mehr genau, ob ich Einstellungen bzgl DSL oder VoIP gemacht habe, aber die Einstellungen waren korrekt und das was ich wollte hatte nicht funktioniert.
Nachdem ich die Einstellungen gesichert habe, Werksreset durchgeführt habe und die Einstellungen wieder eingespielt habe, lief alles bestens.

Mein USB-Drucker (HP Laserjet P1102) wurde erst erkannt, nachdem ich bei eingeschalteten Drucker den Router neu gestartet habe (einfach nur "aktualisieren" reicht nicht aus). Ich habe es dennoch nicht geschafft, damit von Windows XP aus zu drucken. Am PC über USB funktioniert der Drucker.
Aber das ist jetzt auch nicht so wichtig, ich wollte das nur testen.

noch etwas: Mein IP-Phone funktioniert standardmässig NICHT!!! (getestet mit Softphone auf Android und mit Telekom SINUS 501 IP-Phone)
Oft hört man den Anrufer nicht, aber der Anrufer kann einen hören. Ursache ist wohl, dass der Port für die eingehenden Gespräche nicht weitergeleitet wird. Der SIP-Provider (hier: SIPGATE) direkt im Router eingetragen hat in beide Richtungen die Gespräche übertragen.
Daher musste ich recht aufwändig meinem SIP-Phone eine feste IP geben, die Ports ändern (da ich die Standard-Ports nicht weiterleiten kann) und diese Ports wiederum weiterleiten.
Da ich das nicht noch auf meinem Android-Phone einstellen will, funktioniert demnach SIP dort nicht.

Zusammenfassung: Die Easybox 802 ist nicht sehr empfehlenswert, sobald man die besonderen Features nutzen will.
Und ein Werksreset wirkt manchmal Wunder! Vorher alte Konfiguration sichern un neu einspielen. Evtl funktioniert erst dann das, was man eh konfiguriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade doch noch mit der FW.221 die Box ohne Tricks zum laufen bekommen, sodass man auch den APN einstellen kann.

Anleitung:

Box reseten (Im UI unter extras-Firmwareupdate-zurücksetzen oder auf der Rückseite der Box mit einer Büroklammer oder Kullispitze in die "reset"-Mulde drücken)

anchließend warten bis die Box gebootet hat und man per easy.box wieder auf die box zugreifen kann. Dann Benutzer-definierte Installation OHNE MIC wählen und im nächsten Schritt GANZ WICHTIG "offener Modus" wählen. So bleibt die Box extrem jungfräulich und kann mit dsl und UMTS daten per hand gefüttert werden.

Danke.

Du warst eine große Hilfe. Musste mir zwar noch die Benutzernamen und Passwörter von T-Mobile zusammen googeln, aber passt. THX. ;)

P.S.: Mal am rande, gibts ne Möglichkeit auf der EasyBox (802) eine Volumen einzugeben, das ab 5000GB nicht mehr ins Internet gewählt wird?
 
Herzlichen Dank, der Tipp war mir gerade eben – also nur fünf Jahre später – sehr sehr nützlich. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.