[Problem] Easybell und Fehler in FritzBox Labor-Firmware !

m00nraker

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Bin bei Easybell und habe eine AVM 7390. Z.Zt. funktioniert die Internet-Telefonie bei mir problemlos. Laut Easybell Hilfe gibt es in der aktuellen Firmware 5.50 einen Fehler bzgl. der Auslandstelefonie. Ein Workaround wird beschrieben und dort steht, dass der Fehler in den aktuellen Labor-Firmware Versionen nicht mehr auftritt.

Mit der aktuellen Laborversion vom 18.10 (84.05.60-26687) tritt scheinbar ein anderes Problem auf:

Telefonie/Eigene Rufnummern/Neue Rufnummer -> Man wählt Easybell aus der Liste als Anbieter aus und trägt anschließend Rufnummer+Passwort ein. Danach taucht unter Eigene Rufnummern die neue Nummer nicht mehr unter dem Anbieter Easybell auf, sondern ausschließlich unter dem Anbieter "1&1 Internet". Manuell kann man den Anbieter nun nicht mehr von 1&1 auf Easybell ändern. Änderungen werden nicht gespeichert. Möchte man z.B. spezielle Einstellungen für Easybell anpassen, könnte man normalerweise den Anbieter von Easybell auf "Anderer Anbieter" umstellen und danach die Anpassungen machen. Auch hier werden Änderungen nicht mehr gespeichert.

Kann jemand von euch diesen Fehler reproduzieren?

Gr. Kai
 
Nein, ich kann dein Fehlverhalten nicht reproduzieren.
 
Update:
Habe die 7390 von 5.53 auf die aktuelle Labor FRITZ!OS 05.60-26731 RC geupdatet.
Der Fehler, dass der Anbieter von Easybell auf "1&1 Internet" umgestellt wird ist behoben. Allerdings habe ich folgendes Problem festgestellt, sofern es sich um ein Bug und kein Feature handelt (2 Bug-Reports bereits an AVM gesendet, s.u. Quote):

1) Telefonie/Eigene Rufnummern Konto für Anbieter Easybell hinzufügen mit folgender Internetrufnummer: "0049221123456789" (Bsp).
3) Nun Internetrufnummer mit Anbieter Easybell -> Bearbeiten klicken.
4) Anbieter von "Easybell" auf "Anderer Anbieter" umstellen -> erweiterte Einstellungen werden sichtbar
5) Internetrufnummer wird im entsprechenden Eingabefeld nicht mehr wie unsprünglich angezeigt, führende Ziffern (zuerst 0049) werden automatisch entfernt.
6) Ohne etwas zu ändern -> Ok klicken -> gekürzte Internetrufnummer wird so übernommen und auf der folgenden Seite auch so angezeigt
Schritte 3-7 wiederholen und beobachten, wie die Internetrufnummer forlaufend verstümmelt wird, bis das Feld schließlich leer ist.

Weiter: Durch mehrmaliges Bearbeiten können Einstellungen verloren gehen: Erweiterte Einstellungen für einen Telefonie-Anbieter (z.B. Easybell) werden erst sichtbar, wenn der Anbieter manuell auf "Anderer Anbieter" gewechselt wird. Dort gemachte Änderungen gehen teilweise wieder verloren, wenn man anschließend auf Internetrufnummer->Bearbeiten (keine Änderungen durchführen)->Ok klickt.
Reproduzierbar wie folgt:
1) Internetrufnummer -> Bearbeiten -> Anbieter manuell von Easybell auf "Anderer Anbieter" ändern -> Erweiterte Einstellungen sichtbar
2) Rufnummernübermittlung von Deaktiviert auf "Rufnummer im Display" ändern.
3) Speichern durch Klick auf Ok.
4) Internetrufnummer -> Bearbeiten, keine Änderungen machen -> OK klicken
5) Internetrufnummer -> Bearbeiten und Anbieter erneut auf "Anderer Anbieter" ändern, für erweiterte Einstellungen. Die zuvor gemachten Änderungen bzgl. der Rufnummernübermittlung sind verloren gegangen, Eintrag steht erneut auf Deaktiviert, wahrscheinlich bedingt durch Schritt 4).

Habe dazu folgenden Verbesserungsvorschlag an AVM gesendet:
Um erweiterte Einstellungen für einen Telefonie-Anbieter anzupassen klickt man in der Liste der Rufnummern auf den Bearbeiten Button. Z.B. ist dort ein Eintrag für den Anbieter Easybell. Erweiterte Einstellungen können nur geändert werden, wenn der Anbieter manuell auf "Anderer Anbieter" gewechselt wird. Änderungen dort werden aber wieder verworfen, klickt man anschließend in der Rufnummernliste erneut auf Bearbeiten und dann direkt auf Ok, da hier erneut Standardeinstellungen die gemachten Änderungen überschreiben. Eleganter wäre es, wenn zu jedem Telefonie-Anbieter auf der Bearbeiten-Seite jeweils ein Button existierten würde, um in die erweiterten Einstellungen für diesen Anbieter zu gelangen, ohne den Anbieter manuell auf "Anderer Anbieter" umstellen zu müssen und das gemachte Änderungen auch nicht mehr automatisch überschrieben werden. Das Wechseln auf "Anderer Anbieter" für erw, Einst. ist nicht intuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das über Feedback an AVM melden.

Und fasse bitte die beiden letzten aufeinander folgenden Beiträge zu einem zusammen!
 
Dasselbe Problem, wie du es hier beschreibst, tritt auch bei der aktuellen Labor-Version der Fritz!Box 7360 auf.

An deiner Stelle, der du ja eine 7390 hast, empfehle ich, die "stabile" Fritz!OS 05.53 einzuspielen. Für die Fritz!box 7360 gibt's leider momentan nur die "stabile" Version 05.50.#

Das Problem, dass die Version 05.50 bei der Easybell-Telefonie fehlerbehaftet sein soll, kann ich nicht bestätigen. Du musst deine Ortznetzvorwahl eintragen, dann sollte es auch bei Auslandsgesprächen keine Probleme geben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.