Hallo, liebe Forumsgemeinde,
ich bin seit 2010 Telefonkunde bei Easybell - früher auch DSL-Kunde, jetzt nur noch VOIP.
Seit 2010 habe ich (u.a.) eine Rufnummer, die eine Stelle kürzer war, als jetzt üblich. Sie wurde mir damals von Easybell so zugeteilt. (03322-433xxx).
Seit ein paar Wochen war die Nummer nicht mehr aus allen Netzten erreichbar, v.a. nicht aus Telekom-Netzen (Festnetz und mobil), wogegen sie aus Telefonica-Netzen (z. B. Blau Mobilfunk) erreichbar war.
Der Support hat das Problem zunächst als "gelöst" gemeldet - es ging aber immer noch nicht.
Daraufhin habe ich erneut gebeten, das Problem zu lösen.
Easybell sagt nun, ich könne die Nummer nicht mehr verwenden und müsse stattdessen eine Nummer verwenden, die um eine Stelle verlängert ist, um eine Null.
Im Kundenportal tauchen die Zugangsdaten der ursprünglichen Nummer noch auf. Sie ist auch im Router registriert, funktioniert für ausgehende Gespräche und weiterhin eingeschränkt für eingehende Gespräche.
Die um eine Stelle verlängerte Nummer ist als "Cloudaccount" bezeichnet - wie ich jetzt weiß, ein Feature, das eigentlich nur Business-Kunden zur Verfügung steht. Ich habe sie noch nicht ausprobiert.
Ich will nun *unbedingt* meine alte Nummer wiederhaben. Wir nutzen sie als Familie seit 8 1/2 Jahren, alle Bekannten kennen die Nummer etc. etc.
Von Easybell erhalte die die Auskunft, dass das nicht gehe, dass sie auch nicht zu einem Drittanbieter portierbar sei (nach diesem Ärger möchte ich mich von Easybell am liebsten trennen).
Easybell schreibt:
A) Was ist von der Aussage zu halten?
B) Müsste die Nummer nicht doch noch portzierbar sein? Es scheint ja jetzt eine Art Trunk zu sein, der durch Cloudaccount erweitert werden kann. Ist es einen Versuch wert, die Nummer zu portieren?
C) Ist jemandem Ähnliches passiert?
Für Hilfe jeglicher Art bin ich dankbar!
Stefan
ich bin seit 2010 Telefonkunde bei Easybell - früher auch DSL-Kunde, jetzt nur noch VOIP.
Seit 2010 habe ich (u.a.) eine Rufnummer, die eine Stelle kürzer war, als jetzt üblich. Sie wurde mir damals von Easybell so zugeteilt. (03322-433xxx).
Seit ein paar Wochen war die Nummer nicht mehr aus allen Netzten erreichbar, v.a. nicht aus Telekom-Netzen (Festnetz und mobil), wogegen sie aus Telefonica-Netzen (z. B. Blau Mobilfunk) erreichbar war.
Der Support hat das Problem zunächst als "gelöst" gemeldet - es ging aber immer noch nicht.
Daraufhin habe ich erneut gebeten, das Problem zu lösen.
Easybell sagt nun, ich könne die Nummer nicht mehr verwenden und müsse stattdessen eine Nummer verwenden, die um eine Stelle verlängert ist, um eine Null.
Im Kundenportal tauchen die Zugangsdaten der ursprünglichen Nummer noch auf. Sie ist auch im Router registriert, funktioniert für ausgehende Gespräche und weiterhin eingeschränkt für eingehende Gespräche.
Die um eine Stelle verlängerte Nummer ist als "Cloudaccount" bezeichnet - wie ich jetzt weiß, ein Feature, das eigentlich nur Business-Kunden zur Verfügung steht. Ich habe sie noch nicht ausprobiert.
Ich will nun *unbedingt* meine alte Nummer wiederhaben. Wir nutzen sie als Familie seit 8 1/2 Jahren, alle Bekannten kennen die Nummer etc. etc.
Von Easybell erhalte die die Auskunft, dass das nicht gehe, dass sie auch nicht zu einem Drittanbieter portierbar sei (nach diesem Ärger möchte ich mich von Easybell am liebsten trennen).
Easybell schreibt:
Ich muss Ihnen jedoch mitteilen, dass die Rufnummer so nie hätte vergeben werden dürfen, da sie eine Stelle zu kurz ist. Die Rufnummer war bisher erreichbar, da diese als Teil eines größeren Blocks bei der Telefonica geschaltet war. Die Telefonica hat sich jedoch zum Jahreswechsel aus dem Markt zurück gezogen, so dass wir zu einem neuen Netzbetreiber wechsel mussten. Durch die Portierung zum neuen Netzbetreiber ist nur noch die um eine Null verlängerte Rufnummer erreichbar. Da die Portierung der Rufnummer bereits veröffentlicht ist, gibt es keine Möglichkeit mehr die bisherige Rufnummer wieder erreichbar zu machen. Auch die Portierung zu einem anderen Anbieter ändert hieran nichts.
A) Was ist von der Aussage zu halten?
B) Müsste die Nummer nicht doch noch portzierbar sein? Es scheint ja jetzt eine Art Trunk zu sein, der durch Cloudaccount erweitert werden kann. Ist es einen Versuch wert, die Nummer zu portieren?
C) Ist jemandem Ähnliches passiert?
Für Hilfe jeglicher Art bin ich dankbar!
Stefan