Easybell bei "Kabelnetzinternet" - STUN und Portweiterleitung in FB notwendig?

stephanehrhardt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ all!

Bei mir läuft eine FB 7170 mit Easybell in einen kleinen Kabelnetz.
Ich habe in der FB den STUN Server mit eingetragen und die Portweiterleitung (alle 1 min.) aktiviert. Ist dies hier notwendig?

Wie betreibt ihr bei einen Kabelinternetzugang den Account von Easybell? Muss der STUN eingetragen bzw, die Portweitereitung aktiv sein?

Bitte postet eure Erfahrungen :)

Gruß
Stephan

Das hängt davon ab, wo bei mir die Fritzbox 7170 in einen kleinen Kabelnetz läuft. Direkt an einem Kabelmodem als 1. Router? Dann werden keine Portweiterleitungen gebraucht. Wenn VoIP mit Easybell ohne STUN funktioniert, brauchst du auch keinen.

Muss der STUN eingetragen bzw, die Portweitereitung aktiv sein?
Lass bloß den STUN weg. Hatte früher mal zwei Fritz-Boxen mit jeweils einem easybell-Account konfiguriert und dabei auch stun.easybell.de eingetragen. Vor wenigen Tagen konnte ich nicht mehr mit easybell telefonieren und bekam die Fehler 304. Bei einer dritten Box hatte ich den STUN nicht eingetragen. Dort kam es zu keinen Problemen. Seitdem ich den STUN-Server bei den anderne Boxen entfernt habe, läuft easybell wieder. easybell hatte wohl den stun abgeschaltet. Derzeit lässt sich stun.easybell.de allerdings wieder pingen.

stun.easybell.de zeigt nun den stun-Server von sipgate:
stun.easybell.de has address 217.10.68.152
152.68.10.217.in-addr.arpa domain name pointer stun.sipgate.net.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.