E65: Name statt Nummer des Anrufers anzeigen bei Anruf auf VoIP Nr.

hallo!

das funktioniert leider bei meinem e71 nicht.

es wird weiterhin der anrufer mit "nummer" angezeigt.

ich kann allerdings in dem tool auch nur das folgende einstellen:

Count of VoIP digits: 10
Ignoring domain parts: On, Numbers-only, Off

mit 10 und On wird wie gesagt weiterhin die nummer in anführungszeichen angezeigt.

so long&greetz

JohnnyT

Hi,

lass uns das morgen mal genauer testen. Wir haben die Settings für das E71
nämlich per OTA DM (SMS) provisioned.

Leider läuft auch das Nokia Configuration Tool (2.3) nicht mit dem E71.
Vielleicht ist das SIP Settings Tool nicht kompatibel.

Hast du "Ignoring domain parts: Numbers-only" schon versucht?

Off-topic:
@JohnnyT

könntest du kurz was über deine Eindrücke von E71 bzgl. VoIP schreiben? Wie ist die Sprachqualität (falls möglich im Vergleich zum E65)? Habe bis jetzt keinen Test gefunden der auf VoIP eingegangen ist. Danke!

@johnnyt & Joel
beim E60 exakt das gleiche Verhalten wie von johnnyt für's E71 geschildert.
Rufnummer kommt als "0X." in Anführungszeichen vom Asterisk und auch wenn man das "+49X" des Kontaktes im Handy zum Testen in "0X" ändert, wird der Name nicht angezeigt, sondern weiterhin nur die Nummer.
Auf
Count of VoIP Digits: 10
war ich schon selbst gekommen - nur zeigte es keine Wirkung und wie es arbeitet (wie wird die Nummer abgeglichen - von vorne oder von hinten, was wenn nur 9 Digits lang?) ist wo dokumentiert?
Mann, ohne brauchbare Infos steht man mit dem Kram echt im Regen - nach zwei Jahren dann endlich mal MWI, aber nur mit brandaktuellem Gerät, ärgerlich...!

nach zwei Jahren dann endlich mal MWI, aber nur mit brandaktuellem Gerät, ärgerlich...!

bei "numbers only" selbiges verhalten. wie kann ich das mwi eigentlich in verbindung mit pbxes nutzen?

so long&greetz

JohnnyT

Guten Morgen,

deswegen schrieb ich ja:

Ignoring domain parts: On

Es funktioniert mit den neuen E-Modellen - E66 & E71 - noch viel besser.

Code:
-------
Characteristic/name: APPLICATION/VOIPDIGITS
Status: Optional.
Occurs: 0/1.
Default value: "0".
Used values: Number (0 or in range 3-20).
Interpretation: Meaningful count of VoIP digits (i.e. VoIP caller ID characters)
for caller identification (partial prefix ignoring).
0 = All digits are meaningful.
3-20 = Number of meaningful VoIP digits.
-------
Characteristic/name: APPLICATION/IGNDOMPART
Status: Optional.
Occurs: 0/1.
Default value: "0".
Used values: Number (in range 0-2).
Interpretation: Rule for ignoring domain part of address (URI) for Internet calls.
0 = Domain part shall not be ignored.
1 = Domain part shall be ignored if only E.164 numbers are used in the user part of the URI.
2 = Domain part shall always be ignored.

Bei uns stellt sich das in der Nutzung so dar:

Wir nutzen mehrere Sipgate und BETAMAX Accounts simultan, für eingehende/ausgehende Gespräche.

Ruft jemand, der nicht in den Kontakten des E71 steht, auf meiner privaten Sipgate Leitung
an, erscheint im Display:

"Home: 0123456788990"

oder auf der Büro-Nummer:

"L1: 012345678990"

ist er in den Kontakten erscheint im Display.

Hans Mustermann ( also der Name )

Der Name steht dann auch in der Liste der verpassten Anrufe.

Alle Nummern sind im Standardformat, also +49xxxxxxxxxxx, abgespeichert.

Die unterschiedlichen Provider reflektieren die CallerID ja auch jeweils unterschiedlich:

Sipgate kommt mit

01234567890

Carpo kommt mit

00491234567890

Da aber der Digit-Count auf 10 steht und in den lokalen Kontakten die Nummer

+491234567890

gespeichert ist, zeigt das E71 dennoch den Namen aus den Kontakten an.

In diesem Moment wird auch der von uns gesetzte Name [Leitung: Nummer] ignoriert,
da der Abgleich mit dem internen Telefonbuch nur über den Number-Part der CallerID gemacht wird.

WICHTIG:

Das E71 hat schon wieder eine starke Rev. des SIP-Clients erfahren - Version 2.3.

Das Configuration-Tool von Nokia und die SIP Settings App funktionieren mit dieser Version
noch nicht bzw. nicht richtig.

Das funktioniert übrigens auch mit dem neuen 6300i. Wobei der Kauf eines 6300i eigentlich
nicht sinnvoll ist, da der Preisunterschied zwischen einem 6300i und dem E51 sehr gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ignoring domain parts: On

hier mit der sip settings app auch so eingestellt. vielleicht klappt es ja wirklich nicht, weil diese noch nicht richtig funktioniert?

Es funktioniert mit den neuen E-Modellen - E66 & E71 - noch viel besser.

leider bei mir mit dem e71 nicht

ist er in den Kontakten erscheint im Display.

Hans Mustermann ( also der Name )

Der Name steht dann auch in der Liste der verpassten Anrufe.

genau so möchte ich es gerne haben

Alle Nummern sind im Standardformat, also +49xxxxxxxxxxx, abgespeichert.

bei mir grundsätzlich auch, da ich diese per exchange synchronisiere.

WICHTIG:

Das E71 hat schon wieder eine starke Rev. des SIP-Clients erfahren - Version 2.3.

Das Configuration-Tool von Nokia und die SIP Settings App funktionieren mit dieser Version
noch nicht bzw. nicht richtig.

das könnte evtl. die ursache für das divergente verhalten bei mir sein.

thanx&greetz

JohnnyT

Wie gesagt:

Wir haben die Settings OTA gemacht, also per SMS.

Damit können wir auch gleichzeitig noch die Nutzung von 3G Verbindungen aktivieren ;-)

Ich könnte Dir die Settings ja mal per SMS draufkloppen, dann kannst Du ja dennoch
beliebige Provider nutzen ;-)

Dann biegen wir auch gerade mal den TOS-Value in eine andere Richtung ;-)

Merkwürdig ist bei mir allerdings, dass nicht immer alle Namen angezeigt werden. Mal geht es mal nicht.

Ich habe mit dem Count of VoIP digits auch schon gespielt aber ohne Erfolg. Derzeit nutze ich 7

Irgendetwas ist da noch was es nicht 100% perfekt laufen lässt.

nimm halt 10, 11 oder 12

Preisunterschied 6300i und E51

Wobei der Kauf eines 6300i eigentlich
nicht sinnvoll ist, da der Preisunterschied zwischen einem 6300i und dem E51 sehr gering ist.
So gering ist der Preisunterschied auch wieder nicht: Bei Amazon kostet das 6300i 175 EUR und das E51 228 EUR.
Außerdem funktioniert das 6300i wenigstens einigermaßen mit meiner Audi-Freisprecheinrichtung.

Bei meinem E51 bringt die Nutzung des Nokia VoIP-Toosl keinerlei erkennbare Veränderung. Anrufe, die über meinen SIP-Account (Carpo) eingehen, werden so oder so im Display mit der Rufnummer angezeigt, die auch in den Kontakten gespeichert ist. Trotzdem erfolgt keine Umsetzung in den dazugehörigen Namen (wie gesagt auch dann, wenn ich das VoIP-Tool nicht nutze). In der Liste der eingegangenen Anrufe sind dann die Rufnummern im Format sip:[email protected] aufgeführt. Was mache ich da verkehrt? Oder liegt es am Handy selbst bzw. an der verwendeten Firmware? Offenbar scheint es bei dem einen oder anderen ja zu funktionieren, aber leider nicht bei allen.

Bei welchen Nokia-Telefonen mit welcher Firmware klappt es denn bereits, dass die Nummer bei VoIP-Anrufen zum richtigen Namen im Telefonbuch aufgelöst wird ??? (Ohne alle Nummern zusätzlich mit sip:XXXX@provider zu speichern)

Ich habe jedenfalls mit dem E51 (Firmware 200.34.36) bisher keinen Erfolg trotz durchprobieren sämtlicher Parameter im Tool SIP VoIP Settings - genauer: Ignoring domain part, Count of VoIP digits und UA Header:term.type.

Man kann zwar erreichen, dass nur noch die Telefonnummer angezeigt wird, aber im Gegensatz zu "herkömmlichen" Anrufen steht diese in Hochkommatas.

Für alle bei denen es nach wie vor mit den oben beschriebenen Einstellungen noch nicht funktioniert das Nokia Tool gibt in einer neuen Version (1.20) vielleicht hilfts was.

Gruß,

Lefe

Einen Versuch dürfte es wert sein ... danke für den Hinweis!

Auf meinem E51 mit Carpo und beliebigen Einstellungen bei "Count of VOIP digits" und "Ignoring Domain Part" wird die Rufnummer nun ohne Anführungszeichen angezeigt. Allerdings wird nicht der Name aus dem Adressbuch angezeigt.

Wie ist das bei euch? Irgendeinen Tipp?

Ich habe viel getestet und folgendes festgestellt:

Die Namen aus dem Telefonbuch werden bei mir nur dann angezeigt, wenn diese Nummer als erster Eintrag in dem Kontakt steht (mit dem Sprechsymbol).

Nur dann wird der Name angezeigt!

Ich habe ein E51 mit VoIP Sip Tool 1.2

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.