E60 - WLAN Empfansstärke

mstask

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Nokia E60 zeigt normalerweise in der ganzen Wohnung eine WLAN Empfangstärke von 90-100% an (im Verbindungsmanager).
Sobald ich mich jedoch bei meinem SIP Provider anmelde, sinkt die angezeigte Empfansstärke auf 20-40%. Wenn ich mich wieder abmelde steigt die Anzeige wieder auf 90-100%.
Geht das noch anderen Leuten so oder bin ich da ein einsamer Sonderfall?
 
Bei mir funktioniert es eingehend wie ausgehend wunderbar. Die Empfangsstärke bleibt dabei gleich. Wo schaust Du denn genau nach? Auf dem Router?
 
Ich schaue auf die Anzeige im "Connection Manager" unter "Available WLAN" und dann mein WLAN auswählen. Dort ist bei mir die "Signal" Anzeige nach dem Anmelden beim SIP Server immer eingebrochen, und ich hatte bei der IP Telefonie auch häufige Aussetzer.
In den letzten paar Tagen konnte ich das durchweg, auch nach Neustarten des Telefons, beobachten, aber heute tritt es nicht auf. Hört sich doof an, und ich weiß auch nicht woran es liegt.

Allerdings sind meine Erfahrungen mit dem E60 bislang insgesamt sehr inkonsistent - manchmal habe ich perfekten WLAN Empfang, und etwas später am gleichen Ort nur noch 20-30%. Manchmal Aussetzer bei der IP Telefonie (ca alle 5 sek.), und manchmal besser als ISDN.
Sporadisch stürzt mein E60 auch bei eingehenden VoIP Anrufen nach ca. 1 Minute Gesprächsdauer ab und startet sich automatisch neu.
Bezüglich der Aussetzer habe ich Gründe wie anderen Traffic etc. natürlich geprüft und ausgeschlossen.
Ich hoffe mal das das Verhalten meines Telefons bald mit einem Firmware Update etwas "vorhersagbarer" wird..
 
ich kann diese Instabilität bestätigen. Habe dieses Problem mit verschiedenen Routern beobachtet und keinen Unterschied festgestellt. Verhält sich an allen getesteten Routern gleich, FBF 7170, Dlink 624+, wrt54g und Asus 500.
So langsam vermute ich entweder ein Problem mit dem Telefon selbst , entweder HW oder SW.
Auch ich habe schon einige Telefonate in sehr guter Qualität mit dem Telefon geführt, aber es ist halt nicht zuverlässig.
Jedenfalls kann ich so noch nicht mein Ziel umsetzen nur noch ein Telefon für unterwegs und zuhause einzusetzen.
Ich betreibe das E60 an einem dus.net account.
 
troehl schrieb:
ich kann diese Instabilität bestätigen. Habe dieses Problem mit verschiedenen Routern beobachtet und keinen Unterschied festgestellt. Verhält sich an allen getesteten Routern gleich, FBF 7170, Dlink 624+, wrt54g und Asus 500.

Ich habe heute nochmal ein wenig rumprobiert - im Internet sind vage Andeutungen zu finden, dass das E60 WLAN an Access Points mit WEP Verschlüsselung mehr Probleme macht als an unverschlüsselten oder solchen mit WPA.
Mich würde mal interessieren was du an den verschiedenen Routern genutzt hast. Ich habe jetzt meinen Router (Siemens SE515) auf WPA-PSK umgestellt, kann aber noch nichts aussagekräftiges dazu sagen.

Viele Grüße, mstask
 
ich habe mit WEP und WPA TKIP versucht, kein Unterschied.

LG
troehl
 
Mit meinem E61 hatte ich die gleichen Probleme. Hier lag es eindeutig an der schlechten Antenne des Handys. Habe mir nun eine bessere Antenne für meinen Router gekauft und seitdem geht es wunderbar. Was auch funktionierte, aber ein wenig blöd aussah: Headset ans Handy und das Handy um 180° gedreht in der Hand gehalten. Hilft beim E61 wirklich viel, da dort die Antenne unten verbaut ist. Wie es beim E60 ausschaut, weiß ich nicht.

Gruß,
t1n
 
Habt Ihr schon eine Lösung für das Problem, dass die WLAN Signalstärke am E60 nach der WLAN Anmeldung sehr gut ist und dann nach einiger Zeit extrem zurückgeht?

Kelli
 
@Kelli: woran machst das fest?

was hast du unter System->Einstellung->Verbindung->Wireless LAN->Optionen->Erweiterte Einstellungen eingestellt?
 
@detejo
woran ich festmache, dass die WLAN Signalstärke extrem zurückgeht?
Nach Verbindungsaufbau liegt die Signalstärke laut E60 um die 90 % (schwankt natürlich etwas, so um die +/-10%). Nach einiger Zeit ist am gleichen Standort die Signalstärke nur noch um die 20 %. Baue ich die WLAN Verbindung von Hand ab und sofort wieder auf, ist sie für eine Zeit wieder bei den 90% (bei den etwa 90% kann ich auch prima per VoIP telefonieren, bei den 20% gibts nur abgehackte Gespräche oder sogar Abbrüche).
An den "Erweiterten Einstellungen" habe ich z. Zt. nichts verändert. Ich hatte mal den Energiesparmodus deaktiviert. Dann ging die Verbindungsqualität zwar wirklich nicht zurück, der Akku war aber nach weniger als 4 Stunden leer.

Grüße,
Kelli
 
das macht den Eindruck, als regele das E60 die Signalstärke im Idle-Zustand auf das gerade so notwendige Niveau zurück, um Energie zu sparen.
Das machen Mobiltelefone im GSM-Band auch.
Dass der Akku schneller leer ist, wenn man manuell auf 100% zementiert, passt dazu.
 
danke für den input. habs einfach nicht stabil zum laufen bekommen und zurückgegeben.
grüße
kelli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.