E60 Firmware 2.x

---edit---

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt schon seit 1,3 stunden mit meinem asterisk verbunden. und das, ohne energiesparen zu deaktivieren am e60.

es scheint sich also etwas postitives am wlan getan zu haben.

Hab mich auch getraut das Update einzuspielen da mich mein nokia service point die dritte Woche vertrösten wollte. Also eingehende und abgehende Gespräche funktionieren wie vorher mit pbxes und 1und1 Telefonflat. Wie das auf lange Sicht aussieht muss ich erstmal schauhen.

@riococo

habe bisher auch autolock genutzt, wo bitte stell ich diese Funktion in der original Software ein?

Du stellst die neue Sperre hier ein:
Einstellungen/Telefon/Sicherheitseinstellungen/Telefon und SIM
dort hast Du dann:
- Zeit bis autom. Sperre
- Sperrcode (Nokia default: 12345)
- Sperren bei SIM Änderung
- Remote Sperre (wenn JA, muss ein Text konfiguriert werden, den Du dann im Falle eines Falles per SMS an Dein Handy schickst, damit es gesperrt wird)

Ich nehme meine Behauptung von weiter oben in diesem Thread zurück, dass AUTOLOCK und ADVANCED DEVICE LOCK nun überflüssig sind.
Wenn die Sperre aktiv ist, ist das E60 "richtig" gesperrt.
d.h. dass auch die laufenden Programme z.B. Emailclient(Profimail), Messenger, VoIP-Anmeldung ... nicht mehr aktiv sind. Also benutze ich nun doch wieder die beiden og. Programme und nehme die Nokia Sperre als Notanker für den Fall des Handyverlustes.

Ausserdem ist mir die letzten Tage nach Einspülen des Updates aufgefallen, dass der Akku nun endlich länger hält. Subjektiv etwa 1/3 länger...
Mir erscheint auch die VoIP Verbindung über Bellshare stabiler, bessere Sprachqualität und weniger Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
emale schrieb:
Wir einem vor dem Update nicht mindestens dreimal geraten, vorher ein Backup zu machen? Glücklich der, der bei heiklen Updates den fettgedruckten Text liest ;-)

Wenn man aber im Vorfeld immer wieder liesst, dass das die Backupfunktion nicht wirklich funktioniert, dann lässt man es.

Jetzt im nahinein, bin ich auch schlauer. :(

@ riococo

den Punkt habe ich gefunden im Menue aber wie du bemerkt hast ersetzt dies nicht autolock.

Habe das Problem das mir jetzt schon paar mal die voip Verbindung einbricht, muss mal testen ob dieses am installierten autolock liegt, ist mir mit der alten Firmware auch ab und zu passiert jetzt aber häufiger. Hab irgendwie das Gefühl das wenn Autolock wärend eines Gespräches die Tastensperre aktiviert die Verbindung einbricht.

Sprachqualität ist subjektiv besser geworden.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.

hallo zusammen

seit ich mein e60 besitzte (ca. 1 monat) lese ich regelmässig in diesem forum, da es der einzige ort ist wo man dazu nützliche informationen findet. also schon mal danke an euch.

meine frage ist nun, glaubt ihr, dass ich mit der neuen firmware endlich SIP benutzen kann? bei mir ist es nähmlich so, dass es noch nie funktioniert hat. habe mir extra einen dus.net account zum testen zugelegt obwohl netvoip.ch auch als funktionierend beschrieben wurde. beide gehen nicht, einstellungen genau wie hier im forum beschrieben, fixe ip vergeben, port forwarding auf meinem zyxel prestige 324 eingestellt, surfen über meinen zyxel g1000 ap geht gut aber einfach kein sip.

habe auch versucht mit meinem pc (mit ekiga unter linux, auch per wlan) netvoip zu testen, um auszuschliessen das die cablecom (mein provider) die sip ports nicht sperrt. so hat es funktioniert ohne stun oder anderen tricks die das e60 nicht beherscht.

irgendwann habe ich einfach keine weiteren hinweise hier im forum gefunden wo ich noch suchen könnte. darum die frage, ob hier möglicherweise das fw update was bringt oder das eine falsche hoffnung.

Wie updaten?

Hallo zusammen,

wie habt Ihr dieses Update bitte hinbekommen?

Ich habe ein E60 mit Firmware 1.0610.02.15 RM49 (Datum 06-04-12) abgefragt mit *#0000# und ich habe den Nokia Software Updater runtergeladen. Der behauptet, dass es für mein Telefon kein Update gibt. Das haben ja auch schon ein paar meiner Vorredner geschrieben.

Was für E60s habt ihr denn, das ihr das updaten könnt? Sicher, dass wir hier alle vom selben Telefon sprechen? Für das E60 gibt es laut Nokia kein Update.

Andi

andio schrieb:
Sicher, dass wir hier alle vom selben Telefon sprechen? Für das E60 gibt es laut Nokia kein Update.
Meine Rede - ich bin nicht alleine! :rolleyes:

Es gibt definitiv - auch für das E60 - eine neue FW per Onlineupdate!

Also sollten wir vielleicht mal rausfinden, wieso es bei einigen geht und bei einigen nicht.
Frage an Andio: Hast es vielleicht auch in der Firma hinter einem Proxy-Server versucht? Ist das Einzigste, woran es meiner Ansicht nach liegen könnte... Auch von europe.nokia.com den Updater runtergeladen? Hat jemand was anderes gemacht??

Hallo,

den Updater "NokiaSoftwareUpdaterSetup_en.exe" habe ich direkt von Nokia runtergeladen. Dateigröße: 17.178 KB.
Beim Starten erscheint die Versionsnummer 1.0.88en.

Das E60 stammt von Vodafone, hat die Firmware 1.0610.02.15 (12-04-06) installiert, und ist über USB-Kabel angeschlossen.

Die Nokia Updater Software meldet "No software updates available for your phone".

Während ich die Nachricht schrieb, habe ich es nochmal versucht. Die Nokia Updater Software hat heute erstmal erkannt, dass eine neue Softwareversion vorliegt und diese runtergeladen. Die neue Versionsnummer der Updater Software lautet jetzt 1.1.25en.

Mit der neuen Version habe ich es auch gleich ausprobiert, mit dem selben Resultat. Erkanntes Telefon: Nokia E60 (RM-49) "Searching for updates .... No Software updates available for your phone. There is no software update available for your phone."

So langsam bin ich ziemlich angenervt von der unterdurchschnittlichen Qualität, die Nokia seit einiger Zeit seinen Kunden abliefert.

andio schrieb:
Das E60 stammt von Vodafone .......

Das wars gerade, was ich vor der Rückkehr zu diesem Thread fragen wollte. :)
Wichtig ist allerdings nicht, von welchem Provider das Phone ist, sondern ob es ein SF- Branding hat - wenn ja, dann darfst du/ ihr, wohl noch einige Zeit auf neue FW warten. :( Die Provider "nicken" die Freigabe -von SF- Brandinggeräten- nämlich erst ab.

andio schrieb:
So langsam bin ich ziemlich angenervt von der unterdurchschnittlichen Qualität, die Nokia seit einiger Zeit seinen Kunden abliefert.

Was ist den unterdurchschnittlich!? Das dich Nokia nicht monatlich mit neuer FW beglückt?

Da muss ich jetzt aber leider den Verdacht niederschmettern: Mein E60 hat kein Branding.
Original Nokia-Software drauf und will trotzdem nicht upgedated werden :-(

@emale
Und - hattest Du das Netztteil angeschlossen?

Nicht bei allen Versuchen, aber bei einem Versuch hatte ich es.
Spielt es eine Rolle? Dient ja eigentlich nur der Sicherheit, das während des Updates nicht die Puste ausgeht...

emale schrieb:
Spielt es eine Rolle?

Klar spielt das eine Rolle, wird ja explizit darauf hingewiesen -ohne Netzteil - kein Update!

Probiere mal, dass Updatetool immer wieder neu zu starten. Und nicht vergessen, die Verbindung mittels "PC Suite Modus" zulassen/ bestätigen.

Also ich denke, dass das Problem beim VF Branding liegt, da Vodafone immer extra Firmwares hat.

Deswegen meine Frage hat schon jemand sein Vodafone Handy updaten können?

coolertyp19 schrieb:
Also ich denke, dass das Problem beim VF Branding liegt, da Vodafone immer extra Firmwares hat.

:noidea: Er hat doch hier geschrieben, dass er kein softgebrandetes Phone hat!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.