E51 WLAN unable to connect

0351

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir ein Nokia E51 zugelegt - und hätte gern die Probleme, die andere mit der SIP-Konfiguration haben. ;-) Ich scheitere schon viel früher. :confused:

Ich habe das WLAN meiner Fritz!Box erst mal auf WEP runtergeschraubt, da es mit WPA/TKIP Probleme geben soll.

Aber mit WEP passiert folgendes:

Ich gehe auf: "Search for WLAN"
=> Netzwerk "FBF" wird gefunden
Ich werde nach dem WEP-Key gefragt und gebe den ein.
Ich suche eine Seite aus den Bookmarks aus.
Dann kommt:

Connecting via 'FBF'

und nach einer Weile:

WLAN
Unable to connect.
WLAN network not found.

Das gleiche passiert auch, wenn ich das WLAN in der FBF komplett unverschlüsselt fahre oder versuche mich mal auf fremde (verschlüsselte) Netze in der Nachbarschaft verbinde.
Im Log der FBF steht nichts drin.

Hier mal die Daten des Telefones (*#0000#):
100.34.20
29-09-2007
RM-244
Nokia E51 (02.1)

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß
0351

Zuletzt bearbeitet:
konntest du dich jemals zu einem WLAN verbinden? WLAN im E51 defekt?
wo hast du es gekauft? haben die dort WLAN, dann sollen sie es im Laden kurz testen / vorführen...
warum soll es "mit WPA/TKIP Probleme geben"? Hast du die maximal mögliche Schlüssellänge genommen und eingegeben?

Hallo,

konntest du dich jemals zu einem WLAN verbinden? WLAN im E51 defekt?
Ganz defekt sicher nicht - er findet zumindest das WLAN und erkennt ob es geschützt is oder nicht. Verbinden konnte ich noch nie - hab´s erst seit gestern.

wo hast du es gekauft? haben die dort WLAN, dann sollen sie es im Laden kurz testen / vorführen...
Das ist schlecht - der Laden ist über 800km von mir entfernt.

Zusatz: Ich hab eben mal ein freies WLAN der Swisscom gefunden - hier klappt der Connect völlig problemlos und ich werde korrekt auf deren Startseite umgeleitet.

warum soll es "mit WPA/TKIP Probleme geben"? Hast du die maximal mögliche Schlüssellänge genommen und eingegeben?
Hatte ich in irgendeinem Blog gelesen - und um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, bin ich gleich mal auf WEP runtergegangen. Wenn´s läuft, würde ich dann anschliessend auch wieder versuchen das etwas sicherer zu machen.

Gruß
0351

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nach Änderung der SSID in der Fritz!Box konnte ich mich dann problemlos verbinden. Scheinbar gibt es Probleme bei der Initialisierung und irgendwie hat das Profil es scheinbar nicht komplett mitbekommen, dass der Zugriff dann unverschlüsselt laufen sollte.

Wie kann man eigentlich bei bekannten WLAN die einmal eingegebenen Keys im E51 wieder löschen? Ich habe in der Liste jetzt 2 APs stehen - den ersten in der Liste würde ich aber gern wieder löschen.

Und dann wäre da noch ein Punkt: Kann das Plugin "Internet-Telefon -Info" des "Kunden-Internet-Telefondienstes" auch über WLAN und NICHT über GPRS/UMTS nachinstalliert werden? (Prinzipiell würde ich gern den Zugriff über GPRS/UMTS-Data komplett verbieten.)

Gruss
0351

das dürfte an der langen standard ESSID der fritzboxen liegen, das mögen nicht alle wlan-firmwares von handies.

wep bitte nicht mehr verwenden. ist unsicher. kann teuer werden bei voip betrieb ohne flatrate.

Zuletzt bearbeitet:
das dürfte an der langen standard ESSID der fritzboxen liegen, das mögen nicht alle wlan-firmwares von handies.
Was mich in die Irre geführt hat, war die falsche Fehlermeldung "WLAN Network not found.".
Ein weiterer Stolperstein war dann (beim nächsten Versuch), dass ich ein unerlautes Sonderzeichen im WPA-Passwort hatte. Sowohl die FBF als auch mein Notebook hattes es aber akzeptiert. Hier kam dann eine korrekte Fehlermeldung (irgendwas mit ungültiges Passwort).

Mein Fazit:
1) Den Fehlermeldungen nicht glauben
2) keine langen Passwörter verwenden
3) keine Sonderzeichen in Passwörtern verwenden
4) Passwörter und Verschlüsselungsmethode (open/WEP/WPA) des Routers nicht nachträglich ändern

(Müsste noch mal im Einzelnen ausprobiert werden, wann er wirklich Probleme gibt.)

Gruß
0351

Hallo!

Ich habe dieses Thema bei der Google-Suche gefunden und dachte mir ich belebe es einfach mal wieder. Habe heute mein E51 bekommen und das erste war natürlich zu versuchen es ins WLAN "einzuhacken". DHCP ist aus, Verschlüsselung ist WPA/AES. Dem Telefon habe ich eine feste, freie IP zugeteilt. Es findet das Netzwerk auch aber beim Einwählen in das Internet, also dem Besuchen einer Website geht was schief. "WLAN Netzwerk nicht gefunden". Ich habe es auch mal absichtlich mit einem falschen Key probiert, das gleiche Ergebnis. Der Fehler muss also schon "vor" der Kennwort-Abfrage auftreten, nur was kann das sein? Testweise DHCP zu deaktivieren und die IP des Telefons auf "Automatisch" zu stellen brachte auch nichts. Ich weiß leider nicht mehr, was da noch krumm sein kann.
Vielen lieben Dank!

Edit: Oh, das ist mir jetzt peinlich. Hatte vergessen, dass ich MAC-Filtering an habe. Ohne geht's. Kann mir jemand verraten wie ich die MAC-Adresse des E51 herausbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Oh, das ist mir jetzt peinlich. Hatte vergessen, dass ich MAC-Filtering an habe. Ohne geht's. Kann mir jemand verraten wie ich die MAC-Adresse des E51 herausbekomme?[/quote]

Ich meine diese unter dem Akku gesehen zu haben ......!!!

Gruss mano001

Hatte vergessen, dass ich MAC-Filtering an habe.

die kindersicherung könnt ihr 2 getrost vergessen. die üblichen wlan-scanner kismet und airodump etc finden die sofort wenn ihr euch mit euren routern verbindet und wep auch. ich glaub der cracking-rekord gegen wep liegt zur zeit bei 8 minuten, nehmt wpa.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.