E-Serie - nur freie WLAN ?

PeterBauer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
vielleicht habe ich ja einen entsprechenden Beitrag übersehen, dann dafür sorry. Ich habe vor mir das E51 zu besorgen, möchte aber insbesondere im Ausland über WLAN z.B. im Hotel via VOIP telefonieren. Nun bekommt man ja gerade dort dann noch eine PIN zugeteilt, um ins WLAN zu kommen , ähnlich hier dem Anmeldenamen der T-Com Hotspots. Geht das mit dem E51 oder können nur wirklich freie Zugänge genutzt werden, für die ich also keine Angabe machen muß ?
Danke
Peter

anmelden per PIN geht - ist aber nachvollziehbar umständlicher am Handy als über einen Laptop. Nicht immer kann man dann auch wirklich telefonieren, je nach Konfiguration des Routers/Netzes kommt man mit SIP nicht durch

Zur Info:

T-Mobile in den USA blockt den SIP Verkehr. Sowohl die T-Mobile Hotspots
(z.B. in Startbucks, Barnes & Noble etc.) als auch das T-Mobile Handy Netz
(Cellphones) erlauben keine SIP Kommunikation. T-Mobile will UMA als ihre
VoIP Loesung durchdruecken (kostenpflichtig natuerlich). In den Hotels wird
es wohl von Fall zu Fall anders gehandhabt ...

Gruss aus USA

auch alle VPN-protokolle? ansonsten VPN tunnel zum heimischen PBX, IPSec-VPN können die nokias doch mit der zusätzlichen clientsoftware?

Ich hab was von Fring gelesen, dass diese Anwendung auch SIP über UMTS und "VOIP-gesperrte Hotspots" ermöglichen soll. Bisher leider noch keine Möglichkeit zum Testen gefunden. Kann das jemand von Euch testen? :)

Ich hab was von Fring gelesen, dass diese Anwendung auch SIP über UMTS und "VOIP-gesperrte Hotspots" ermöglichen soll. Bisher leider noch keine Möglichkeit zum Testen gefunden. Kann das jemand von Euch testen? :)

Hallo;

zunächst mal ist die Funktionalität von Fring! auch von den (Firewall) einstellungen der W-Lan Hotspots abhängig, funktioniert an Hotspots also auch nicht immer.

Günstig mit VoiP unter Verwendung von Fring über UMTS anhand meiner Konfiguration telefonieren:

Handy: Nokia E61i
Karte: Aldi Talk (E-Plus Netz) , ist also keine Daten flatrate.

Datenverbindung: "E-Plus Internet" - 384 kbit/s
HSDPA wird allein schon von diesem Hanyd nicht unterstützt.

Voip Provider: www.voipdiscount.com, Prepaid

Besonderheit: Unter bestimmten Bedingungen je Einzahlung 120 Tage kosten los ins deutsche, andere siehe Homepage telefonieren.

Der Provider ist als SIP Verbindung in Fring konfiguriert.

Kosten und Sprachqualität:

innerhalb der 120 Tage fallen lediglich die Gebühren für die Datenverbindung an. Der Standdardpreis bei voipdiscount für gespräche ins deutsche (andere siehe Homepage) Festnetz beträgt 0,01 ¤/Minute.

Kosten:
Die übertragene Datenmenge, welche bei einem Gespräch von ~1Minute übertrgen wurde betrug ~100 kb, inklusieve programmstart von Fring.

Der Vergleich mit meinem Handy prepaid Konto ergab, das das Telefonat lediglich 0,05 ¤ gekostet hat.

Die reellen Kosten sind von den Voip Gebühren abhängig. (0,00¤/min oder 0,01¤/min).

Sprachqualität:

Fring am Wlan: Am Heimnetz (nominell 54Mbit/s), sehr gute Qualität vielleicht ein wenig dumpf.

Fring am Hotspot (kostenlos): Oftmals nur mit nominell 10Mbit/s zugänglich. Im gegensatz zu meinem "offiziellen" Nokia SIP Client kommt es hier aber nicht zu aussetzern.

Die Qualität ist zum telefonieren ausreichend, jedoch schlechter als im Handy Netz.

Voip über Fring und UMTS (384kbit/s):

Die Sprachqualität ist, in Hinblick auf die obige Kostenrechnung sehr ordentlich
und subjektiv nicht mehr deutlich schlechter als bei der Verwendung an öfentlichen Hotspots.

War viel Text aber ich hoffe meine Erfahrungen helfen dir weiter.
Gruß Marc

huhu
da ich mir evtl ein e51 zulegen will sind bei mir ein paar fragen aufgekommen.
zunächst einmal, ich kenne mich nur sehr wenig in der materie aus und habe nichts wirkliches gefunden.

nun meine frage:
ich sollte ja über mein normales wlan zuhause ins netz kommen, wie schaut das zb. in der uni aus? oder im zb. starbucks oder im zug? ist das dort möglich? (voip ist mir nur zu hause wichtig)

danke und lg
fidel

huhu
da ich mir evtl ein e51 zulegen will sind bei mir ein paar fragen aufgekommen.
zunächst einmal, ich kenne mich nur sehr wenig in der materie aus und habe nichts wirkliches gefunden.

nun meine frage:
ich sollte ja über mein normales wlan zuhause ins netz kommen, wie schaut das zb. in der uni aus? oder im zb. starbucks oder im zug? ist das dort möglich? (voip ist mir nur zu hause wichtig)

danke und lg
fidel

Hallo fidel0215;
die Frage, ob du in der Uni oder bei sonstigen Freien Hotspots Voip betreiben kanst, hängt davon ab, ob der Betreiber die für Voip üblicherweise verwendeten Ports gespert hat.

Beispiele:
1. Starbucks Café's in Düsseldorf, funktioniert mit Voip Client des Handies.
2. Bluespot (Betrieber freie Hotspots), Funktioniert nach Anmeldung über Internetportal.
3. Free Hotspot.com (z.B bei Subway Sandwichkette) Funktioniert.

Die Hotspots bei Starbucks werden von T Mobile betrieben (zumindest in Düsseldorf) ob hier Voip möglich ist konnte ich nicht testen.

Fazit:

Voip für Daheim mittels des Voip clients einrichten und testen.

Wenn es funktioniert, mußt du es an den Hotspots einfach einmal versuchen.
Im Falle der Uni einfach einmal direkt beim Rechenzentrum nachfragen.

Bis dann Marc

Das Problem: Viele

hmmm, also das handy ist jetzt da und ich habs mal bissl "getestet"
hier daheim alles kein problem, wlan gesucht, gefunden, meine 10 zahlen eingetippt und bin drin.
in der uni geht das aber nicht so :(
ich finde da zwar die 3 uni-wlans, komm aber nur ins freie (was aber nur innerhalb der uni-server geht)

zu den anderen netzen versucht das handy ewig eine verbindung aufzubauen und dann kommt entweder "netz nicht gefunden" (wird mir aber gleichzeitig mit vollem signal angezeigt) oder "EpA-Sim authentifizierung fehlgeschlagen".
ich müsste ja normal irgendwo noch meinen zugang zum uni-netzwerk eingeben?! ich werde aber nicht danach gefragt vom handy und finde nichts in den einstellungen.

das steht auf der uni-seite, vlt hilfts was?!
Im WLAN der Uni werden drei Netzwerk-SSID's angeboten:

* "wu-dot1x": Verschlüsselung mit 802.1x-Technologie
* "wu": Verschlüsselung mit VPN-Technologie
* "eduroam-wu": Für Gäste an der WU bzw. WU-Angehörige an anderen Unis

ins "wu" komm ich rein, die anderen beiden nicht!

was mach ich falsch??

lg fidel

ps. sry für die dummen fragen - ich kenn mich damit absolut gar nicht aus :(

EDIT AndreR: Fullquote entfernt, bitte in Zukunft nicht mehr!

Hallo;

ist von hier aus schwierig zu beantworten.

An unserer Uni gab es ein Büro für fragen von Nutzern des Rechenzentrums,
so etwas gibt es bestimmt auch bei euch.

Einfach einmal direckt mit deinem Gerät aufsuchen ;-)

Gruß

* "wu-dot1x": Verschlüsselung mit 802.1x-Technologie
* "wu": Verschlüsselung mit VPN-Technologie
* "eduroam-wu": Für Gäste an der WU bzw. WU-Angehörige an anderen Unis

Also eduroam-wu wundert mich, dass du da rein kommst ... normal ist das Europaweite eduroam nämlich verschlüsselt und zwar leider meistens mit einem Algorythmus der von Nokia/Symbian nicht unterstützt wird.
(Ist bei mir an der TU München der fall)
nungut ...

wu-dot1x musst du über System->Einstell.->Verbindung->Zugangspunkte einen Zugangspunkt anlegen und für die 802.1x Technologie richtig einstellen. (Kann sein, dass hier ebenfalls der nichtunterstützte Alogrythmus zum einsatz kommt)

wu - ist mit VPN gesichert wie du selbst schon gesagt hast. Also ebenfalls einen Zugangspunkt anlegen und es mit der Systemeigenen VPN Unterstützung versuchen. Allerdings kommt z.B. bei uns in der Uni um die Sicherheit zu erhöhen ein eigens von Cisco und dem Leibnitz-Rechen-Zentrum/TU München entwickeltes VPN System zum einsatz - weshalb ich mir zuerst den entsprechenden VPN Client fürs E61 kompilieren musste und die nötigen Schlüssel installieren musste.

Hoffe dir hilft das weiter.

PS: Wenn das WLAN Netz mit 100% angezeigt wird und trotzdem nichts geht ... wundere dich nicht das ist bei uns leider auch der Fall -.- woran es genau liegt kann ich dir nicht sagen aber meine Vermutung ist, dass entweder die AP's oder die DHCP's oder die Gateway's überlastet sind - liegt auf jedenfall nicht am Handy denn das Problem tritt auch bei Laptops auf

bin ins eduroam auch nicht gekommen!
aber das mit dem zugangspunkt setzen und da allerlei zeugs eintragen hat geklappt!
hab zum glück von einem studienkollegen hilfe bekommen :)
danke für eure mühen!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,069
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge