Ich hab was von Fring gelesen, dass diese Anwendung auch SIP über UMTS und "VOIP-gesperrte Hotspots" ermöglichen soll. Bisher leider noch keine Möglichkeit zum Testen gefunden. Kann das jemand von Euch testen?
Hallo;
zunächst mal ist die Funktionalität von Fring! auch von den (Firewall) einstellungen der W-Lan Hotspots abhängig, funktioniert an Hotspots also auch nicht immer.
Günstig mit VoiP unter Verwendung von Fring über UMTS anhand meiner Konfiguration telefonieren:
Handy: Nokia E61i
Karte: Aldi Talk (E-Plus Netz) , ist also keine Daten flatrate.
Datenverbindung: "E-Plus Internet" - 384 kbit/s
HSDPA wird allein schon von diesem Hanyd nicht unterstützt.
Voip Provider:
www.voipdiscount.com, Prepaid
Besonderheit: Unter bestimmten Bedingungen je Einzahlung 120 Tage kosten los ins deutsche, andere siehe Homepage telefonieren.
Der Provider ist als SIP Verbindung in Fring konfiguriert.
Kosten und Sprachqualität:
innerhalb der 120 Tage fallen lediglich die Gebühren für die Datenverbindung an. Der Standdardpreis bei voipdiscount für gespräche ins deutsche (andere siehe Homepage) Festnetz beträgt 0,01 ¤/Minute.
Kosten:
Die übertragene Datenmenge, welche bei einem Gespräch von ~1Minute übertrgen wurde betrug ~100 kb, inklusieve programmstart von Fring.
Der Vergleich mit meinem Handy prepaid Konto ergab, das das Telefonat lediglich 0,05 ¤ gekostet hat.
Die reellen Kosten sind von den Voip Gebühren abhängig. (0,00¤/min oder 0,01¤/min).
Sprachqualität:
Fring am Wlan: Am Heimnetz (nominell 54Mbit/s), sehr gute Qualität vielleicht ein wenig dumpf.
Fring am Hotspot (kostenlos): Oftmals nur mit nominell 10Mbit/s zugänglich. Im gegensatz zu meinem "offiziellen" Nokia SIP Client kommt es hier aber nicht zu aussetzern.
Die Qualität ist zum telefonieren ausreichend, jedoch schlechter als im Handy Netz.
Voip über Fring und UMTS (384kbit/s):
Die Sprachqualität ist, in Hinblick auf die obige Kostenrechnung sehr ordentlich
und subjektiv nicht mehr deutlich schlechter als bei der Verwendung an öfentlichen Hotspots.
War viel Text aber ich hoffe meine Erfahrungen helfen dir weiter.
Gruß Marc