dyndns und dnsmasq

Eine Virtuelle IP hilft da nicht weiter. Genau genommen gibt es keine Virtuelle IP, es gibt nur mehrere IP-Adressen auf einem Interface.

Was heißt "get some errors"?

It means dyndns sometimes (most of the times) still shows "fehler".
If another IP is available, dnsmasq could bind/work on it; why would DNS on "xxx.2" not work? Of course, it must be distributed via DHCP.

Gabriel

Bei mir bringen beide hier zitierten Varianten von dnsmasq-Zusatzoptionen nichts. dnsmasq scheint sich bei mir schon ohne Fehler zu binden und scheint im internen Netz zu funktionieren. Das führt aber zumindest bei mir nicht dazu, dass multid sich auf dem Port erfolgreich binden kann. Sehen tue ich es dadurch, dass erstens seitens DDNS-Server nichts ankommt und zweitens alle meinen VOIP-Telefone werden abgemeldet (weil denen ja der Namenserver fehlt). Letzte Theorie wird dadurch bestätigt, dass der 1und1-dav-Server auch nicht angebunden werden kann, und zwar wegen Namensauflösungsfehler. Also, bei mir funktioniert der Trick irgendwie nicht. Kannst du bitte etwas detaillierter beschreiben, wie du multid dazu überredet hast, trotz dnsmasq zu starten?

Edit:Und zurück zu Preload-Lib. Wie aufwendig ist es? Wo wurde das bereits in FREETZ gemacht? Wo kann ich mir das abschauen und vielleicht daran anwenden?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
libfreetz ist eine PRELOAD Lib. Du müsstest in deinem Code die bind-Funktion überschreiben und den multid an einen anderen (freien) Port binden? abraxxl (IRC) hatte da schon ein demo code für geschrieben.

Gruß
Oliver

Letzte Theorie wird dadurch bestätigt, dass der 1und1-dav-Server auch nicht angebunden werden kann, und zwar wegen Namensauflösungsfehler.

Ähm, nö. Das hat in der Tat ein anderes Problem. Das hatte ich hier auch mit und ohne dnsmasq, und gelöst wurde es, indem ich den Webdav aus dem Webinterface gelöscht und wieder neu angelegt hatte auf Anraten eines Technikers bei 1und1, denn hier ging das auch nicht. (Dumm, wenn die Backups dann ins Leere laufen, ne? ;)

Nee, nee. Bei mir war schon dnsmasq schuld. Jetzt läft 1und1-DAV wieder. Und nutzen tue ich 1und1-WebDAV gar nicht. Vor allem, weil ich im aktuellen Falle nur einen begrenzten Zeitvertrag bei 1und1 habe. Was soll ich dann nachher mit den ganzen Datenfriedhöfen machen, die irgendwo fremd rumliegen?

MfG

Hier läuft dnsmasq weiter, und dennoch klappts mit webdav bei 1und1. Da muss also noch etwas anderes mit reinspielen...

Ich glaube, wir reden aneinadner vorbei, Silent-Tears. Ich meinte, dass es Probleme mit 1und1 WebDAV und dnsmasq dann auftreten, wenn man die dnsmasq-Konfig so "verbiegt", wie hier im Thread weiter oben empfohlen wurde. Und zwar, um angeblich dnsmasq nur im internen Netz laufen zu lassen. Das tut dnsmasq dann auch, multid bindet sich dadurch aber nicht auf alle anderen Netze. Das führt dazu, dass innerhalb der Box (z.B. für localhost) kein Namenserver vorhanden ist.
Wenn jemand doch den multid erfolgreich parallel zum dnsmasq an Port 53 "angebunden" hat, bitte her damit! Bei mir funktionieren die oben empfohlen Tricks auf jeden Fall nicht.

MfG

Dann haben wir ehrlich aneinander vorbei geredet. Sorry :) Hier läuft _nur_ dnsmasq auf Port 53, Dienste, die nicht funktionieren, wurden ersetzt. Wobei ich am überlegen bin, dnsmasq aus meiner Box rauszuwerfen, denn die Namensauflsung und reservierung von IPs für Clients funktioniert inzwischen auch mit der AVM-Lösung allein. Oder gibt es dort noch Einschränkungen? ;)

...Oder gibt es dort noch Einschränkungen? ;)
Ich hab in meinem Netz einen Domain-Controller und einige Clients, die über VPN darauf zugreifen.
Das funktioniert nur, wenn das DHCP im Client-Netz diesen Domain-Controller im DNS führt.
Und das bietet die AVM-Lösung nicht.

Außerdem funktioniert die AVM-Reservierung auch nicht wirklich. Du kannst zwar dem AVM-DNS-Server sagen, dass er einer MAC-Adresse immer dieselbe IP zuweist. Welche IP genau ist es aber, kannst du nicht festlegen. Bei dnsmasq dagegen, kannst du durchs Pflegen von hosts-Datei eine eindeutige Zuweisung MAC <-> IP herstellen. Ferner benutze ich bei dnsmasq noch mehrere Namensaliase für diverse Geräte. Der Fernseher heißt bei mir z.B. nicht nur "fernseher", sonder auch "sony", der Drucker sowohl "samsung", als auch "clx3157", die NAS kann ich als "qnap" oder "qnap119" anreden, die Boxen heißen bei mir dann "fb7170" und "fb7270" neben "fritz.box". Also, dnsmasq ist schon schöner und es wäre ganz gut ihn weiter zu behalten, wenn die AVMs nur mit ihrem multid die restlichen Sachen (ddns) nicht dicht machen würden.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.