[Problem] Dyndns streikt

LuckySH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gestern Freetz auf meiner 7360 SL von 1und1 installiert. Hauptsächlich ging es mir darum, den ausgehenden Traffic einiger Netzwerkgeräte über VPN laufen zu lassen und via Dyndns und Portforwarding einen direkten Link auf das WebIf meines Kabel Receivers herzustellen, da er selbst diese Funktion nicht hat. Angefangen habe ich mit Dyndns und da fangen die Probleme auch schon an. Ich habe einen Account bei Noip, Daten sowohl im normalen WebIf als auch in Freetz (Packages inadyn-mt, inadyn-opendns) eingetragen, Box neugestartet, Verbindung fehlgeschlagen! Ich glaube aber dass Dyndns richtig funktioniert, denn im Account bei noip wird die richtige IP angegeben und ein Ping wird auch richtig aufgelöst. Zudem kann ich das WebIf auch nicht ansteuern wenn ich die öffentliche IP eingebe. Port 80 ist offen und per portchecker auch als offen bestätigt. Ich habe vor ein par Monaten mal gelesen dass man ein par Dateien ändern muss damit die Box den Zugriff zulässt, kann den Link aber nicht mehr finden, villeicht wisst ihr mehr.
Vielen Dank im Vorraus! ;)
-LuckySH

Moin und willkommen im Forum

Warum dein DDNS im WebIf nicht mehr richtig geht, weiss ich nicht, die Probleme hat ich mit meiner gefreetzten 7360SL allerdings mit Fritz!OS XX.22 nicht.
Da du aber gefreetzt hast lege ich dir die NoIP-Client-Binary ans Herz.
Für die 7360 brauchst du die MIPS Version.

Nimm lieber HTTPS ("Ferwartung"), dass ist sicherer und auch direkt unterstützt.
Nur zur Vollständigkeit: Es ging damals um den "referer", siehe z.B. hier oder hier.

Nimm lieber HTTPS ("Ferwartung"), dass ist sicherer und auch direkt unterstützt.
Nur zur Vollständigkeit: Es ging damals um den "referer", siehe z.B. hier oder hier.
Kann man die Fernwartung denn auch weiterleiten? Wie gesagt, die Fritz!Box ist nicht das eientliche Zeil sondern mein Kabelreceiver.

Hallöle

Die Fernwartung eines IP-Klienten und/oder Repeaters muss im Router weitergeleitet werden.
Sonst ist HTTPS nur im LAN erreichbar.
Ich hab den auf Port 83, so dass er von Internetseite über
Code:
https://meinddnsname.ddns.com:83
zu erreichen ist.

Die Fernwartung des Routers selber wird "versteckt" freigegeben.
Soll heissen: Steht zwar wie alle Freigaben in der ar7.cfg (fritzbox.export),
aber taucht unter Internet --> Freigaben nicht auf.
(Dasselbe gilt für FTP)(...und für Beide: Wenn aktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Frage am Rande: Warum benutzt ihr eigentlich nicht myfritz? Ist es nicht die AVM-eigene Alternative zu dyndns? Ich hatte mir zwar das Ding noch nicht angeschaut, aber laut Beschreibung tut es doch genau das. Ok, man muss sich wieder mit all seinen Daten "verkaufen". Aber dann lieber an AVM als an DynDNS.
Ich benutze übrigens meinen eigenen DDNS-Server und kenne diese ganze Problematik nicht. Muss aber dafür sorgen, dass der Server vernünftig tut und nicht gehackt wird. Ist zwar etwas aufwendiger, dafür bin ich aber selbst der Herr meiner Daten. Im eingeschränkten Bereich, natürlich, denn der Server steht physikalisch bei Strato. D.h. rein theoretisch können sie die Daten auch sehen.

MfG

Hallo,
MyFritz ist IMHO etwas aufwendiger, da man als "Domain" einen Buchstabenbrei bekommt. Strato bietet ja auch DynDNS an, nur ein paar Cent im Monat.

Aber, da der TE ja auch Probleme mit der Telefonie hat, stellt sich mir die Frage, ob er beim Erstellen des Images etwas "versaubeutelt" hat? :gruebel: kann das sein?

Warum benutzt ihr eigentlich nicht myfritz?
Schon im ersten Beitrag steht (im Widerspruch zum Titel):
Ich glaube aber dass Dyndns richtig funktioniert, denn im Account bei noip wird die richtige IP angegeben und ein Ping wird auch richtig aufgelöst.
DynDNS funktioniert also, und myfritz wird deswegen auch nicht besser sein.
Das Problem hat also weder etwas mit DynDNS noch mit Freetz zu tun.

Wie gesagt, die Fritz!Box ist nicht das eientliche Zeil sondern mein Kabelreceiver.
Nee, sorry, das hatte ich überlesen und dachte, du wolltest auf die FB.

Wenn es mit der Freigabe nicht geht: Der Receiver kommt aber ins Internet? Also hat eine "Defaultroute" zur FB, damit die Pakete zurück gehen?

Frage 2: Von wo aus testest du? Von "extern", oder versuchst du das aus dem eigenen LAN?

Zitat: "Zudem kann ich das WebIf auch nicht ansteuern wenn ich die öffentliche IP eingebe. Port 80 ist offen und per portchecker auch als offen bestätigt."

Hm, welches WebIf? Das von AVM, freetz oder den Kabelreceiver?

AVM = Fernzugriff = Portnummer 443 (und https://) Das Port 80 WebIf wird die Box niemals freiwillig freigeben.
freetz = AVM-Firewall = Port 81 (freigeben, übernehmen und neustarten) Sofern es denn sein muss.
Kabelreceiver = Muss im Router freigegeben werden Port 80 An IP.Des.Kabelreceivers An Port_Des_Kabelreceivers

Ansonsten läuft Standardmässig nämlich nichts von Aussen auf den Ports 80-81.

Zuletzt bearbeitet:
Aber, da der TE ja auch Probleme mit der Telefonie hat, stellt sich mir die Frage, ob er beim Erstellen des Images etwas "versaubeutelt" hat? :gruebel: kann das sein?
Also 100%ig ausschließen kann ich das natürlich nicht, ich habe sicher einige Pakete ausgewählt die ich im Moment nicht brauche und die sich möglicherweise in die Quere kommen könnten, daher werde ich nochmal ein neues Images bauen und drauf bringen.

Ich hatte die Box nun schon so weit dass ich über die Dyndns sowohl das Webif auf Port 80 und das Freetz Webif auf Port 81 ansteuernkonnte (zumindest die Passwortabfrage). Nachdem ich nun noch eine entsprechende Regel für den Receiver einabuen wollte (Port 82 angesteuert, weitergeleitet auf Receiver, Port 8002) kam ich nicht mehr ins Internet. Habe dann einen Reset der Regeln in avm-firewall durchgeführt aber es ging trotzdem nichts mehr. Wenn ich gleich zuhause bin werde ich wie gesagt ersteinmal die OriginalFW flashen und dann eine neue. saubere Installation machen um einige Fehler auszuschließen. Danke erstmal für eure Hilfe, vor allem der Tipp mit dem https war gold wert, nur so konnte ich überhaupt über Dyndns auf die Box zugreifen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.