haeberlein
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 0
TWELVE hat folgendes geschriebenas DynDNS muß immer vom ersten Router hinterm DSL gemacht werden, also der, der die öffentliche IP des Providers erhält, das geht gar nicht anders.
Grüße
TWELVE
Naja, das stimmt natürlich nicht. Die DeeNS Clients machen einen call zu einer adresse, welche dann die ermittelte eigene zurückgibt, die dann an DynDNS oder No-IP.com gemeldet wird. Klappt natürlich problemlos.
#!/bin/sh
while true
do
wget -q
http://checkip.dyndns.org/index.html --output-document=/var/tmp/neu.ip
if [ "`cat /var/tmp/neu.ip`" = "`cat /var/tmp/alt.ip`" ]
then echo "No new IP";
else wget -q
http://twelve:[email protected]/nic/update?hostname=twelve.dyndns.org -
-output-document=/var/tmp/upd.ip
echo "New IP";
cat /var/tmp/upd.ip;
rm /var/tmp/upd.ip;
fi
rm /var/tmp/alt.ip
mv /var/tmp/neu.ip /var/tmp/alt.ip
sleep 3600
done
Nein.TWELVE schrieb:..dafür müßte die Box aber Deine dyndns Daten kennen...also muß das ins Web UI....
Möglich ...TWELVE schrieb:Da haste glaubich was nicht richtig verstanden.
Klar, warum sollte er es auch sonst machen.TWELVE schrieb:1. Ein "normaler" DSL Router macht das DynDNS Update nur, wenn sich
seine WAN IP ändert.
stimmt.TWELVE schrieb:Dies kommt bei einem Router, der hinter dem DSL
Router hängt, normalerweise nicht vor,
Stimmt nicht unbedingt. Der Punkt ist, dass der Router die IP-Nummer nicht zu kennnen braucht. Man kann die Adresse auch von einem beliebigen Rechner bzw. Router im lokalen Netz aus aktualisieren.TWELVE schrieb:und wenn, würde er nur seine
LAN IP updaten.
Darum geht's doch gar nicht.TWELVE schrieb:Wenn Du es nicht glaubst, probier es aus.Ich habe es
schon ausprobiert.
Warum sollte die Box in dieser Beziehung ein Soderfall sein? Verstehe ich nicht.TWELVE schrieb:Linux Boxen wie die Fritz! Fon sind ein Sonderfall.
klar.TWELVE schrieb:2. Um den DynDNS Updater in die Firmware zu integrieren, braucht man eben diese Account Daten bei DynDNS.
Ja, weil AVM die Box für Dummuser konzipiert hat :wink:TWELVE schrieb:Dies kann praktikablerweise nur in einem
WEB UI passieren,
OK, hatte ich so nicht gesehen. Mir ging es hauptsächlich darum, klarzustellen, dass man nicht die öffentliche IP braucht, um die Aktualisierung durchzuführen. Ich hatte den Eindruck, dass das hier so dargestellt würde.TWELVE schrieb:3. Das Script mit WGet habe ich schon seit einiger Zeit bei mir reingehackt.Siehe auch weiter oben im Thread.
OK, hatte ich so nicht gesehen. Mir ging es hauptsächlich darum, klarzustellen, dass man nicht die öffentliche IP braucht, um die Aktualisierung durchzuführen. Ich hatte den Eindruck, dass das hier so dargestellt würde.
Ja, aber Du (dein Router/Rechner) braucht sie nicht zu kennen, darum geht's mir. Wenn Du eine Verbindung zu DynDNS herstellst, sehen die ja, von welcher IP Du kommst.spongebob schrieb:Hmm. Irgendwie missverständlich. Es muss doch auf jeden Fall eine öffentliche IP bei DynDNS registriert werden, oder? Am besten eine passende
Hallo?! Da war ein Zwinkern an meinem Satz! ( :wink: ) Aber trotzdem: Warum nicht? Es ist immerhin ein guter Workaraound, solange AVM nix vernünftiges liefert.TWELVE schrieb:Was erwartest Du...? Das man die Fritz Fon über Telnet einstellt..? [...]
@TWELVE: Nun bleib mal locker! Klar weiß ich, dass die Router das so machen. Ich hab' schon genug 'echte' Router in der Hand gehabt. Ich wollte nur zeigen, dass es auch anders geht, gerade um den hilfesuchenden Usern eine Alternative zu geben.TWELVE schrieb:Und immer noch, auch wenn Du es nicht glaubst:
Die akuellen DSL Router verwenden für den Update die IP am WAN Interface, [...] und nochmal, wenn Du es nicht glaubst, probier es aus.[...]
Wahrscheinlich hast Du gar keinen echten Router sondern nur Linux Boxen, sonst wüßtest Du das.[...]
Das stimmt schon, aber es gibt auch Router mit einem Embedded-Linux.TWELVE schrieb:Die Fritz Fon stellt einen Sonderfall dar, weil sie die Möglichkeit gibt, einen eigenen DynDNS Client zu schreiben, diese Möglichkeit hast Du bei einem Router-OS mangels IDE nicht...