Dyndns bei nahezu statischer IP

netzwerker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine Fritzbox 7170 (FW 29.04.51) erfolgreich an einem Kabelmodem zum laufen gebracht. Zu einem Problem fällt mir aber keine Lösung ein.
Ich möchte, das die Fritzbox meine IP-Adresse bei dyndns.org aktualisiert. Das funktioniert prizipiell auch schon. Beim Kabelanschluss gibt es allerdings keine Zwangstrennung, also kann es schon mal sein, dass die IP-Adresse wochenlang gleich bleibt. Die Fritzbox aktualisiert die IP-Adresse beim Dyndns-Server aber anscheinend nur, sobald sie sich ändert. Nach 30 Tagen ohne Aktualisierung erlischt aber der Account bei Dyndns. Ich möchte nun nicht jeden Monat den Stecker am Kabelmodem ziehen (dann gibts ne neue IP), sondern würde lieber die Fritzbox zur regelmässigen aktualisierung bei Dyndns überreden.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

moin, für was willst du denn dydns benutzen, wenn du eine feste ip hast?

kudde

Er hat doch nur eine quasi-feste IP, denn spätestens nach einem Modem-Reset (per Web-GUI oder Steckerziehen ist da egal).

Außerdem merkt man sich meine-ip.dyndns.org leichter (und gibt sie schneller per Telefon/ICQ/... durch), als 154.178.92.115.

Danke, der Thread hat mich auf eine gute Idee gebracht: Ich teste einfach mal einen anderen Dynamic-DNS Anbieter.

Die Frage von Kudde hat Chatty völlig richtig beantwortet.

Es gibt auch Software, die nach z.B. 15 Tagen ein Zwangsupdate macht. Damit ist DynDNS zufrieden. Unter Linux geht das sehr schön mit ddclient. Bei DynDNS gibt es eine schöne Liste mit Clients für alle gängigen Betriebssysteme.

jo

Nur mal so zur Info - ich habe 3 Monate lang die selbe IP zuhause und einen DynDNS-Account.

Das funktioniert recht prima mit der Einstellung "4 hrs. Static record with benefits of DNS caching" beim Eintrag eines neuen Hostname bei DynDNS.

Das automatische Update über den Router klappt alle 3 Monate recht gut. Eine Hostname geht zusätzlich auf meinen vServer, auch hier ohne Probleme.

Statistik des Forums

Themen
246,607
Mitglieder
374,515
Neuestes Mitglied
Ranoman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.