DYNDNS anbieter kostenlos

Genau, für solche Fälle wäre ein freier Eintrag "benutzerdefiniert" bei DNS-O-Matic schon cool.
man kann doch ne Message dort schreiben. Habe mich auch gerade angemeldet und einfach gefragt, ob man spdns.de mit hinzufügen könnte. Wenn das einige machen, dann macht der Provider das ja sogar. Also wie wärs Jungs? :D

Aber braucht man das überhaupt? Man kann doch direkt updaten mit der Fritz oder?
http://znil.net/index.php?title=FritzBox_-_DNS-O-Matic_dnsomatic_einrichten

Aber braucht man das überhaupt?
Na logo. Weder OpenDNS noch DNS-O-Matic liefern Dir einen dynamischen Hostnamen, den mußt Du Dir schon woanders herholen. Die kümmern sich nur ums Weiterleiten den neuen IP.
Brauchst Du nur die OpenDNS-Funktion, dann reicht Dein zitierter Fritzbox-Eintrag natürlich aus.

Welcher kostenfreie Anbieter kann denn no-frills mäßig dynamic dns für maximal 2 Hostnames aber ohne diese lästige 30-Tages-Expiry?
Bei meinem Telekom Tarif findet keine Zwangstrennung statt. Daher habe ich bei dyndns.org schon immer per Hand nach ca. 3 bis 4 Wochen ein Update gemacht. Das würde ich mir zukünftig gerne sparen, wenn ich den Anbieter schon wechsele.
Bei securepoint habe ich auf der Website nichts dazu gefunden.

Wie viele hostnames kann man bei Securepoint anlegen?

@xrated
Wie viele sind es bei Freedns? 5 oder 20?

So ganz werde ich nicht schlau:
- Unlimited number of domains per account (yes really)
- 5 free shared hostnames, use anywhere
- 20 free subdomains per domain, use on your own domains only

wie kann man 20 subdomains mit nur 5 hosts haben

In dem man dazu eigene Subdomains seiner vorhandenen Domain benutzt. Geht bei Namecheap genauso, sogar ohne diese Beschränkung.

twodns und ddclient - Gelöst

Habe meinen alten twodns account wiederentdeckt. Hatte lange nichts damit gemacht, weil ich der Meinung war, der würde nur mit Draytekroutern funktionieren.

Folgendes setup für ddclient funktioniert inzwischen
Code:
use=web, web=xxxxx
protocol=dyndns2 
server = update.twodns.de
login=user@mail,
password=geheim
meintwodnssubdomain

Die gleichen Zugangsdaten funktionieren in der Fritz!Box. Unter Linux bekomme ich:
Code:
 ddclient[29186]: FAILED:   updating meintwodnssubdomain: badauth: Bad authorization (username or password)
 ddclient[29186]: FAILED:   updating Server: notfqdn: A Fully-Qualified Domain Name was not provided
Das gleiche setup funkioniert mit Dyndns und hat auch schon mit anderen Anbietern gleichzeitig geklappt.

jo

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt, dass bei twodns alle Hosts die auf einen Account laufen gleichzeitig upgedated werden. Das ist natürlich völlig daneben und hat hier schon zu Irritationen geführt.

jo

Scheint doch zu für verschiedene Hosts zu gehen. Bei mir war ein Fehler in der Update URL einer Fritz!Box. Dadurch wurden alle Hosts des Accounts auf deren IP aktualisiert. Ich werde das mal weiter beobachten.

done

Ich habe zusätzlich noch ein Script erstellt das ausschließlich ddns macht.
http://sourceforge.net/projects/astipupdate/files/ddnsupdate/download

Das file einfach nach /usr/local/bin kopieren, dann
chown root:root /usr/local/bin/ddnsupdate
und
chmod 700 /usr/local/bin/ddnsupdate
und in /etc/cron.d ein file ddnsupdate erstellen mit dem inhalt:
*/5 * * * * root /usr/local/bin/ddnsupdate &> /dev/null

Im Gegensatz zur Fritzbox können mehrere Dienste gleichzeitig genutzt werden und man ist auch nicht auf bestimmte Dienste festgelegt wie in manchen Routern.
Natürlich wird nicht nur alle x min. ein Update gemacht, sondern vorher mit dem host cmd geprüft ob das Update überhaupt notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meine Sourceforge Url ins Script packst, kannst du es ja gleich passend auf deiner Seite zum Download anbieten das Script.
Beim gebräuchlichen ddclient unter Linux/Unix hat man ja afaik nur die Möglichkeit ein bestimmtes protocol zu verwenden z.B. dyndns2 und das geht nicht mit allen Anbietern.
Freedns habe ich mit ddclient nämlich auch nicht hinbekommen.

das mache ich am Wochenende.. (ist ja fast :D )
man könnte es noch anpassen, in dem man statt username+password => Key implementiert. Da wir ehe nicht den Router Standard beachten müssen, wäre eine Key Update sicherer.

MfG

Moin!

Mal doof gefragt: Ich bin ja auch der Meinung so günstig wie möglich zu leben. ABer alles kann nicht umsonst sein.
Und rund 13 Teuronen für den Service im Jahr ist euch allen zu teuer?

Da kann ich nicht wirklich folgen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.