DX800A Erfahrungsbericht

Also sollte die Funktion ja durch die Fritz!Box doch klappen...
Mit dem Sx353 klappt das, es bleibt dann ein B-Kanal belegt da die Rückfrage im Amt durchgeführt wird.

Mit dem Nottelefon direkt am ISDN klappt es nicht. Nach dem auflegen klingelt der erste Anruf wieder.
 
Mit dem Sx353 klappt das, es bleibt dann ein B-Kanal belegt da die Rückfrage im Amt durchgeführt wird.
Die Fritzbox emuliert ECT durch eine 3er-Konferenz im "Amt", wobei der von der Fritz benutzte B-Kanal stumm bleibt.
Ich habe das mal mit 2 Handys getestet, wenn du während des Gespräches dann den NTSplit aus der TAE ziehst, hörst du in den Handys für ein paar Sek. das typische ISDN-Störgeräusch, die Konferenz bleibt aber bestehen.
 
Genau so ungefähr.
Jedenfalls sollte es mit dem Dx800A auch so klappen.
 
Freisprechen

Was ich an diesem Telefon etwas gewöhnungsbedürftig finde, ist die Umschaltung vom Hörerbetrieb zum Freisprechmodus. Man muss die Freisprech-Taste solange gedruckt halten, bis man den Hörer aufgelegt hat. Erstens ist es nicht intuitiv: ohne Handbuch kommt man gar nicht darauf. Und selbst wenn man es weiß, bleibt die Chance, Gespräche versehentlich zu beenden: entweder, weil man mehrere Telefone benutzt und es vergessen hat, oder einfach durch versehentliches Loslassen der Taste. Besser wäre, wenn das Telefon aus dem Lauthören-Modus automatisch in den Freisprechmodus wechseln würde, wenn man den Hörer auflegt.
 
Das ist so schon gut und richtig. Ist ja bereits seit Jahren so und an den Mobilteilen genauso.

Anders würde es nicht gehen, dann könnte man garnicht per Hörer auflegen...
 
Das ist so schon gut und richtig. Ist ja bereits seit Jahren so und an den Mobilteilen genauso.

Für User, die seit Jahren Siemens-Telefone verwendet haben, mag es richtig erscheinen. Für alle anderen ist es verwirrend.

Anders würde es nicht gehen, dann könnte man garnicht per Hörer auflegen...

Doch, man könnte zuerst die Lautsprechertaste drücken, und wenn die LED aus ist den Hörer auflegen. Ist z.B. bei Alcatel-Telefonen so, und ich finde es bequemer und vor allem intuitiver.

Wenn man bei Alcatel in der Intention, das Gespräch zu beenden, aus Versehen den Hörer auflegt, ohne die Taste vorher zu drücken, merkt man das, weil die LED immer noch leuchtet und man ggf. noch den Gesprächspartner hört. Und dann kann man das Gespräch mit der Taste beenden. Wenn man bei Siemens in der Intention, das Freisprechen zu aktivieren, aus Versehen den Höher auflegt, ohne die Taste gedrückt zu halten, merkt man das zwar auch, aber dann ist es schon zu spät. ;)

Niemand kommt von selbst darauf, dass man irgendwelche Tasten gedrückt halten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, man könnte zuerst die Lautsprechertaste drücken, und wenn die LED aus ist den Hörer auflegen. Ist z.B. bei Alcatel-Telefonen so, und ich finde es bequemer und vor allem intuitiver.
Das mag für Leute, die seit Jahren Alcatel-Telefone verwenden, richtig erscheinen, für alle anderen ist das verwirrend und unkomfortabel. ;)

Das mut dem Lautsprecher gedrückt halten um das Gespräch trotz Hörerauflegens fortzusetzen ist schon bei meinem hagenuk aus den 90ern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt keine Polemik darüber führen, ob Alcatel-Benutzerführung besser ist (sie ist in vielen Aspekten übrigens grauenvoll[*]). ;) Ich wollte nur die Erfahrungen eines Gigaset-Neulings schildern. Langes Drücken einer Taste ist nun mal nicht intuitiv, egal für welche Funktion es gedacht ist. Stellen wir uns einfach mal folgendes Szenario vor.

USER: [Aha, das ist also das Neue DX800A? Cool!]
DX800A: "Diling-diling-diling!"
USER: "Hallo, hier ist USER!.. Aller klar, ich rufe gleich den Kollegen dazu"
USER: "Kollege, komm mal rüber, hier ruft der Kunde an, wir wollen mal das Projekt gemeinsam besprechen"
USER: [Wo ist denn nun die Freisprechfunktion? Das dürfte wohl diese Taste mit dem Lautsprecher sein, ich drück mal drauf...]
DX800A: *grünleucht*
USER: [Cool! Das ist sie! Jetzt kann ich mal den Hörer auflegen...]
DX800A: Tüt!
USER: ARGH!!!!1 :mad: :twisted: :mad:

____

[*] OT: Aber was ich bei Alcatel ziemlich cool finde, ist die kleine Qwertz-Tastatur. So was gibt es leider echt selten, auch nicht bei sauteuren CISCO-Telefonen.
 
Hast du zufällig mal diese Funktion mit dem Bluetooth getestet?
Speziell würde mich ja mal interessieren, ob ich am Handy auch einkommende Festnetzgespräche annehmen kann. Damit könnt man dann Mobilteile sparen.

Soweit ich gesehen habe, geht es nicht. Man kann aber mit dem DX800A eingehende Handy-Gespräche annehmen und über das GSM-Netz raustelefonieren. Das funktioniert gut.
 
Call-By-Call-Vorwahl bei Rückruf

Gibt es eine Möglichkeit, beim Rückruf aus der Liste der verpassten Anrufe, eine Call-By-Call-Vorwahl voranzustellen? Bei Anrufen aus dem Telefonbuch ist es kein Problem, aber bei Rückruf habe ich keine solche Möglichkeit gefunden. In der Liste der verpassten Anrufe gibt es keine Möglichkeit, eine Vorwahl voranzustellen (Ziffernblock ist deaktiviert), und wenn man anders rum versucht, also zuerst die Vorwahl und dann aus der Liste auswählen, geht es auch nicht, weil die Taste mit dem Briefumschlag deaktiviert wird, sobald man anfängt, irgendwas zu tippen.

Der einzige Weg, den ich gefunden habe, ist, den Anrufer erst ins Telefonbuch zu übernehmen, aber das ist doch ziemlich umständlich.
 
Hallo!

Im Handbuch steht für die R-Taste:
R-Funktion
ISDN Verbindungen: nicht relevant

Hat jemand die Funktion mal benutzt, wenn der ISDN Anschluß des DX an einem internen S0 Anschluß einer TK angeschlossen ist? Geht es oder nicht? Kann man damit Verbinden bzw. Rückfrage der TK benutzen?

Wenn nicht ist das Teil für den Betrieb an einer TK ja nicht zu gebrauchen, oder?

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der R-Funktion sollte schon gehen.
ECT/Übergabe und Auto.Keypad muss an sein.
 
"sollte" hilft leider nicht weiter.
Geht es oder nicht?

Laut Gigaset Forum geht es nämlich NICHT: http://forum.gigaset.com/posts/list/17311.page
(dort Nutzung zum Öffnen der Tür, während Türgespräch, genau das bräuchte ich auch, nur an der Auerswald....)

Gruß
Achim
 
Das ist ein ganz anderes Problem.
Dort geht es darum, das die Anlage ein R-Signal für eine Steueraufgabe erwartet.
Das 'R-Signal' gibt es bei ISDN und VoIP aber generell nicht.

Daher wird bei den meisten ISDN/VoIP-Geräten mit der R-Taste eine Rückfrage gemacht, die dort technisch ganz anderes abläuft.

Jedenfalls, eine normale Rückfrage kann das Dx800A per VoIP, also wird es per ISDN auch gehen.
Das mit dem Türöffner an der Auerswald ist technisch unmöglich und geht daher nicht
 
Da erzählst Du nichts neues.
R-Taste beim analog Telefon: Unterbrechung des Signals für festgelegte Zeit (Flash)
R-Taste wird es im Allgemeinen auch am ISDN Telefon genannt, um die Rückfrage Funktion zu beschreiben und die gleiche Bedienbarkeit wie beim analogen Telefon zu gewährleisten
VoIP lassen wir da mal ganz aussen vor...

Wenn die Rückfrage beim DX800A "normal" wäre, würde der Kollege keine Probleme an der Euracom haben.

Und Deine Aussage "Das mit dem Türöffner an der Auerswald ist technisch unmöglich und geht daher nicht " verstehe ich nicht. Hab ich mit meinen ISDN Telefonen immer so gemacht.... Ein DX800 kann das nicht mehr? Schlapp...

Natürlich geht mit jedem "normalen" ISDN Telefon eine Rückfrage (die übrigens zumeist mit einer "R-Taste" durchgeführt wurde) und damit kann man die Tür öffnen, früher bei Auerswald mit R7, heute mit R#. Das dahinter eben eine andere Funktion steckt, als beim analogen Telefon habe ich nie bestritten. Und die "R-Taste" eines stinknormalen ISDN Telefons geht an der Euracom noch genauso.

Aber scheinbar nicht mit dem DX800a. Und daher würde ich gerne Sicherheit haben, bevor ich das Teil anschaffe...

Und daher bleibe ich dabei: Erst wenn hier jemand bestätigt hat, das er während des Türgespräches mit Drücken der Display Taste "Rückfrage" und der # Taste die Tür öffnen kann, glaube ich das es geht...

Gigaset scheint viel eher die Funktion der R-Taste nicht mehr identisch mit der Rückfrage zu halten, was sonst nämlich üblich war. Das ist absolut unverständlich für die meisten ISDN Telefon Benutzer.

Gruß
Achim
 
Ist das sicher und geprüft, das andere ISDN-Telefone mit ner Rückfrage die Tür öffnen können?
Ansonsten hast du ja eben erst geschrieben das du auch ne Tür öffnen willst und nicht nur ne normale Rückfrage durchführen.

Wie auch immer, 'leih' das Gerät einfach bei Amazon oder in nem Geiz/Blöd-Markt aus.
Ob ne normale ISDN-Rückfrage klappt, kann ich auf Wunsch ausprobieren. Das Dx800A ist nur derzeit nicht dafür angeschlossen, mit dem Dx600A ging das aber.
An ne passende Anlage zum Selber-Testen komm ich so spontan nicht dran.

Problem des 'Kollegen' ist ja schon, das er weder die Weboberfläche noch die Anleitung je angeguckt hat.
Der im Forum aufgeführte Link ist auch nichts geheimes sondern ein ganz normaler Menüpunkt. Dort lässt sich das Verhalten der R-Taste einstellen und bei ISDN dann ggf auch ob das ganze im Gerät oder im Amt passieren soll.
 
Inwieweit arbeitet das DX800A mit dem SL910H zusammen? Laut Gigaset-Internetseite kann man mit dem SL910H nicht mal den AB abrufen. Das kann doch nicht sein, oder?
 
Ist aber so. Das letzte Update des SL910H hat ja grade mal GAP-Probleme behoben, das wenigstes telefonieren klappt.
Also einfach gesagt: SL910H ist ein funktional untaugliches Designer-Stück.
 
Danke für die Info. Welches aktuelle Mobilteil wäre für das DX800A perfekt?
 
S810H oder C610H
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.