DX800A Erfahrungsbericht

voip-spain

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Habe heute mein neues Gigaset dx800a mit zwei S79h an ISDN mit 4 Rufnummern angeschlossen.
Das Gerät soll mein Sinus 720P ablösen, das 10 Jahre guten Dienst erwiesen hat. Genutzt wurde bisher täglich die Anrufweiterleitung, die man ganz einfach auf die Funktionstasten programmieren konnte. Einmal drücken, Umleitung an; nochmal drücken, Umleitung aus. Das ging prima für bis zu 4 verschiedene Umleitungsvarianten.

In Zukunft soll den Job das dx800a übernehmen und zudem die Möglichkeit bieten, mehr Gespräche glaichzeitig führen zu können durch VOIP.

Die erste Installation mit der Installationshilfe war einfach. msn wurden nicht automatisch ausgelesen, waren aber einfach einzugeben und mit Namen zu versehen. Auch die Einrichtung der Mobilgeräte war super einfach. Man kann auch individuell eingehende und ausgehende msn für jedes Mobilteil einrichten.

AB, VOIP hab ich nicht getestet, weil ich erst einmal den Funktionsumfang des 720p wiederherstellen wollte.

Deshalb ging es jetzt an die Rufeiterleitung.
Manuelle Eingabe AWS-sofort: Höhrer abheben *21* Zielrufnummer # Auflegen funktioniert tadellos. Ebenfalls das manuelle eingeben der Deaktivierung mit Höhrer abheben #21# Auflegen.

Soweit so gut. Nun soll aber auch die Rufweiterleitung für zwei mobilnummern auf die schönen beschriftbaren Funktionstasten programmiert werden.

Das fängt auch ganz einfach an. Funktionstaste lange drücken. Menue Weitere und dort Weiterleitung oder so anwählen. Da hat man ein übersichtiches Menue und man kann auswählen, welche msn weitergeleitet werden soll, ob sofort oder verzögert etc. und an welche Telefonnummer.

Prima. Alles eingegeben und getestet. Es erscheint auf dem Display eine Uhr und die bleibt da auch. So bestimmt 2 Minuten. Andere Tasten kann man nicht drücken. Fast könnte man von abgestürzt sprechen. Aber man kann das Gerät dann wieder aufwecken, wenn man den Hörer aufnimmt oder die rote Taste länger drückt.
Aber eine Umleitung hat man damit auch noch nicht.

Man kann die Umleitung auch über den Menuepunkt Netzdienste anmelden. So wie oben. Nur passiert dasselbe: Die ewige Uhr.

Also keine Umleitung (spreche immer vom ISDN Dienst der kostenpflichtigen weiterleitung auf externe Nummer).

Auf der Servicehotline habe ich 5 Minuten schöne Musik gehört. Aber währenddessen fand ich in einem anderen Forum eine Notlösung über das Telefonbuch.
Dort einfach einen Eintrag mit *21* Zielrufnummer # und den anderen mit #21#

Dann habe ich die Einträge als Kurzwahl auf die Funktionstasten programmiert.
Das funktioniert einwandfrei. Genauso wie die Manuelle eingabe.
Aber daß die Programmierung der Umleitung auf die Funktionstasten bei einem 10 Jahre alten 720P suber einfach funktioniert und bei dem dx800a nur durch den Rücken in die Brust geht??

Das dx800a soll ja das Flagschiff der Telefone sein. Da sollte es doch schon wenigstens das können, was ISDN und Funktionstasten ausmachen.
Ich hoffe mal auf ein baldiges Softwareupdate.
Denn das scheint eindeutig ein Bug zu sein.

Sonst konnte ich heute leider nicht mehr viel ausprobieren. Telefonieren ging aber prima. Auch ist der Lan Swich prima. Mein PC ist über das dx800a am Router angeschlossen.

Hmm, hast du ein Gerät für den deutschen oder tatsächlich für den spanischen Markt gekauft?

Das dx800a habe ich in Deutschland erworben, ebenso wie vor 10 Jahren das Sinus 720P.
Dass das Gerät mit spanischen isdn (rdsi) Leistungsmerkmalen inkompatibel ist, halte ich deshalb für sehr unwahrscheinlich.
isdn Kabel ist dasselbe, daß ich seit 10 Jahren nutze. Belegung dürfte dann auch nicht das Problem sein.
Zumal die AWS auf dem 720P super funktioniert und auf eine Funktionstaste programmiert werden kann.

Werde heute mal versuchen, in dem Menue für die Anrufweiterschaltung hinter der Zielnummer eine Raute zu setzen. # ist glaube ich für den Abschluss einer Befehlszeile.

# funktioniert auch nicht.
Nicht schön, aber mit der Lösung über den Telefonbucheintrag geht das auch.

So jetzt hab ich auch einen SIP-Account und erste Wahlregeln eingerichtet.
Anrufe nach auf das spanische Festnez sollen über SIP gehen.
Festnetznummern fangen mit 8 oder 9 an. Ein präfix gibt es in Spanien nicht.
Gebe ich unter Wahlregeln für die 9 als ausgehende Verbindung den SIP an, kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Sehr seltsam. Bei meiner Fritzbox zu Hause ist das ganz einfach möglich.
setze ich 00349 über IP und wähle auch mit der internationalen Vorwahl in Spanien, funktioniert es. Bloss wer macht das schon?

Einrichtung Deutscher nummern mit 0049, oder 00491 über SIP fumtioniert auch.

Kleines Update:
Also dass nationale Anrufe nicht über Voip gingen, war nicht Schuld vom gigaset. Mit einem anderen Sip Provider funktioniert es.

Bis auf die umständliche AWS funktioniert alles prima. Aber erst 1 Tag im Einsatz.
Wie viele Gespräche gleichzeitig gehen (normal 2 Voip und 2 ISDN), konnte ich noch nicht testen.

Hier nochmal eine kleine Zwischenmeldung nach etwas über einer Woche Einsatz.

Telefonieren über Voip funktioniert. Es dauert länger als bei der Fritzbox, ein Gespräch aufzubauen und ab und zu hört man es dabei piepen.
Wer den ganzen Tag zig Telefonate führt, den könnte das evtl. stören.

Die Wahlregeln funktionieren grundsätzlich.
Allergings dann nicht, wenn man am dx800a erst den Hörer abnimmt und dann wählt. Dann wird das Gespräch über die Leitung geführt, die man als Standard für ausgehende Anrufe gesetzt hat. Auch wenn die Wahlregel besagt, daß über einen anderen Provider gewählt werden soll!

Wählt man erst und nimmt dann den Hörer ab, greift die Wahlregel.

Die Wahlregel greift auch dann nicht, wenn man eine Telefonnummer aus der Liste z.B. der Anrufe in Abwesenheit auswählt und dann den Hörer abnimmt!

Das ist meiner Meinung nach ein Bug, der einem teuer zu stehen kommen kann.

Insgesamt zeigt das dx800a gute Ansätze. Aber das Gerät ist meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift. Es bleibt zu hoffen, daß die bestehenden Bugs durch Firmwareupdates behoben werden.
Mit der (aus meiner Sicht) tadellosen DECT Funktion ist das Gerät dann eine gute Lösung für kleine Büros.
Aber Gigaset mus noch einiges nachbessern.

Hast du zufällig mal diese Funktion mit dem Bluetooth getestet?
Speziell würde mich ja mal interessieren, ob ich am Handy auch einkommende Festnetzgespräche annehmen kann. Damit könnt man dann Mobilteile sparen.

Sorry, hab ich noch nicht getestet.
Laut Handbuch werden ca. 10 m Reichweite angegeben. Das ist im Vergleich mit den Dect Mobilteilen viel weniger.

Gemäss Handbuch kann man beim DX800A unterschiedliche Klingeltöne pro IP-Provider einstellen. Werden diese Klingeltöne an die Mobilteile (bspw. C59H) weitergegeben oder klingeln die immer mit dem gleichen Ton?

Danke, rtr.

Jein.
Man muss die Klingeltöne je MSN und Mobilteil einzeln einstellen.

Das war am Sx353 einfacher, dort galt die Einstellung am Gerät auch für die MT. Führte aber dazu das es bei manchen Modellen nicht ganz passte.

Man kann an jedem Mobilteil jeder MSN, jedem IP-Provider und internen Anrufen eine eigene Melodie zuweisen.
Am dx800a ebenfalls.

Ebenfalls kannst Du einstellen, welche anrufe auf MSN oder IP-Provider an welchem Mobilteil (oder auch am dx800a) klingeln sollen. Dies kann man auch im Webkonfigurator einstellen.

Die Konfiguration ist eigentlich prima und einfach.

Leider keinerlei Verbesserung in den Grundproblemen...

Und noch ein Hinweis:
Das Dx800A wird teilweise mit dem C300H zusammen verkauft. Diese Kombination ist nicht kompatibel zueinander!

Bei mir tritt neben den bekannten Problemen (Gesprächsabbrüche; keine abgehende VoIP-Sprachübertragung zur Nebenstellenanlage --> RTP-Ports?) noch ein weiteres unangenehmes Phänomen auf, welches die sofortige Abschaltung des DX800A erforderte.
Das Gerät "killt" meinen Router :mad:! Schon während der Inbetriebsetzung kam es zu Router-Resets bzw. Warmstarts teilweise im 2-Minuten-Takt. Dann lief der Router auch einmal ein paar Stunden, bis das Problem sich wiederholte. Erst seit Abschaltung des DX800A läuft der Router wieder problemlos. Ob das Problem über DECT oder den LAN-Anschluß entsteht, kann ich nicht erkennen.

Andere DECT-Telefone (das alte, leider am Display defekte 4135isdn mit Comfort 4000 sowie ein Gigaset S445) haben keine Probleme verursacht. Die DX800A-Basis steht Luftlinie ca. 10m vom Router entfernt, es sind mehrere Wände und ein Stockwerk dazwischen.

Konfiguration:
Router Thomson 585i v7 Annex B FW 8.2.1.5
Auerswald 5020 FW 3.2D
DX800A FW 62 mit S79H und Comfort 4000 (angeschlossen über internes ISDN und LAN-VoIP an die 5020)
Zwischen DX800A und Router befindet sich noch ein Switch.

Sind auch anderswo derartige Probleme aufgetreten?

LG ..... Yeti

Bug: In der Anrufliste wird richtig angezeigt, für welche MSN der Anruf war.
Beim Rückruf wird aber immer die Hauptnummer verwendet. Auch die Option 'Nummer verwenden' (um die zu ändern wie bei Telefonbuch und WW-Liste) fehlt.

Bug2: Bei den angenommen Anrufen fehlen Nummern, die woanders angenommen wurden (z.B. am Sx353). Beim IP-Gigaset klappt das...

Neue Firmware V41.00-66.00.00

Wie zu erwarten keine Verbesserungen...

Nein. Das wird wohl weder vom S0 der Fritz!Box noch vom Dx800A unterstützt.
Derzeit klappt das nur mit per VoIP oder DECT mit der Fritte verbundenen Geräten.

Man kann also das Dx800A per VoIP mit der Fritte verbinden um HDSP zu nutzen.

Gespräche weitergeben

Hallo,

hat jemand geschafft, beim DX800A die obige Funktion zu aktivieren (siehe S. 65 im Handbuch). Bei mir geht es nicht. Interne Weitergabe funktioniert tadellos, aber externe nicht, zumindest nicht mit ISDN.

- ECT im Netzdienste-Menü ist aktiviert.
- Jemand ruft an, ich nehme das Gespräch an.
- Ich drücke "Rückfrage", rufe einen anderen externen Anschluss an
- Nachdem der Gesprächspartner abhebt, lege ich den Hörer auf.

Laut Handbuch sollten nun die beiden anderen Miteinander verbunden werden. Bei mir werden aber beide Verbindungen getrennt. :-(

Es gibt zur Zeit keinen deutschen ISDN-Anbieter, dessen Netz das Merkmal ECT unterstützen würde. Die Fritzbox kann ECT zumindest am int. S0-Bus nachbilden. Wenn du dort dein DX800 anschließt, wirst du sehen, dass ECT dann funktioniert. (Die Gespräche werden natürlich dann innerhalb der Fritzbox verbunden, nicht in der VSt.)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.