DVD auf USB Stick über Fritzbox Mediaserver zur Verfügung stellen

holgis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe verschiedene DVD (*.VOB in VIDEO_TS) in Ordnern auf einem USB-Stick und möchte die mit der FB im Netzwerk zur Verfügung stellen.

D.h habe es in der FB eingerichtet und grundsätzlich funktioniert auch der Zugriff, nur die DVD sind nicht auswählbar.

Wenn ich auf fritz.nas gehe und mir den Streaming-Abruf geben lasse , kann ich die DVD mit VLC abspielen.
Aber über UPnP sind diese nicht sichtbar.

Z.B. von meiner VU Plus gehe ich in den UPNP Player und sehe die FB auch. Allerdings finde ich dort keine Filme / DVD oder meine Ordner.

Index habe ich erstellt über die FB.

Was mache ich falsch?

Danke
Holgics

1588272587601.png1588272777150.png

Eigentlich nichts ... soweit mir bekannt ist, werden VOB-Files halt nicht in den Index aufgenommen und sind damit dann natürlich auch über die DLNA-Navigation nicht zu finden.

Falls Du auf Deinem USB-Stick ein Linux-Dateisystem (z.B. ext4) hast, könntest Du probieren*, Softlinks auf die VOB-Dateien zu setzen und denen Namen zu geben, die einem vom Medienserver indexierten Dateiformat entsprechen. Dazu brauchst Du entweder einen anderen Linux-Rechner oder Shell-Zugriff auf der FB. Du müsstest dann in den VIDEO-TS Ordner wechseln und (pro VOB-Datei) einen Befehl wie:
Code:
ln -s VTS_01_1.VOB film1.mpg
eingeben. Falls Du viele DVDs auf Deinem Stick abgelegt hast und/oder der Inhalt des Sticks wechselt, solltest Du dafür ein Script schreiben.

*Probieren heißt hier, dass ich nicht sicher weiß, ob der FB-Mediaserver sich so überlisten lässt. Ich habe ein entsprechendes Verfahren vor ein paar Jahren bei einem anderen UPnP-Server erfolgreich verwendet.

Die DVD Dateien einfach z.b. mit MakeMKV (beta key googlen) umwandeln.

Dann hast pro Film eine Datei statt diverse Ordner.

Oder FTP nutzen.
FTP sieht Alles und liefert auch Alles aus.
Sogar die dem "Mediaserver" unbekannten *.srt ( Untertitel ) Dateien.

Diese Ordner mit zich vob und index Dateien sollte man verbannen, führt einfach zu Problemen, oder einfach dazu dass man ganze in Programmen mit Vorschau/Übersicht an Filmen zu falschen anzeigen kommt wegen Mehrfacheinträgen usw.

Daher ist sauberste ganze in mkv Container zu schieben, und so nur eine Datei gibt.

Dabei geht aber die schöne Menustruktur mit den ganzen Auswahlmöglichkeiten flöten.
Für "Hauptsache irgendwie"-Gucker sicherlich eine Alternative. Nicht aber für BD-/DVD-Freaks.

Movavi Video Converter 14, der beste und schnelste Video-Umwandler

Sagen wir mal: nicht unbedingt falsch ...
Trotzdem bleibt jeder Freak bei video TS und BDMV Ordnern!

habs hinbekommen, der USB Stick war zu finden unter Filme / Ordner.
Kann jetzt jede VOB einzeln auswählen und ansehen. Klar, Menüstruktur habe ich nicht aber das ist so ok für mich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.