[Gelöst] DVB-C-Repeater - Störungen alle 2 Minuten

Im LAN ist alles sauber.
Es muss also irgendwas mit dem WLAN zu tun haben.

Im LAN ist alles sauber.
das ist doch mal ein Meilenstein in der Diagnose;

Könntest Du mal die Tests mit FB7390 als Accesspoint durchführen, d.h. DVB-C auf LAN-Brücke stellen und WLAN deaktivieren;

ansonsten bleibt nur Ticket bei AVM eröffnen und Bug melden;
ggf. hilft auch Downgrade der DVB-C Firmware auf 06.51

Changelog von 06.51 nach 06.92:
  • Mehr Komfort und Leistung durch Unterstützung von WLAN-Mesh
  • Alle FRITZ!Box-Einstellungen zu WLAN-Mesh werden automatisch übernommen
  • Unterstützung von WLAN Band Steering
  • WPS zur Anmeldung neuer WLAN-Geräte (z.B. Smartphone) lässt sich nun auch an Repeatern auslösen
  • Unterstützung von Repeaterketten - Ein Repeater kann nun per Knopfdruck an einem anderen Repeater angemeldet werden
  • Dynamischer Uplink: Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung
  • Schwäche der Schlüsselaushandlung bei WPA2 behoben

Kann es denn überhaupt der Repeater sein?
Unter Win10 läuft er ja, und wenn ich AVM erzähle, dass ich nur auf Mint Probleme habe,
tun die eh nichts, weil die kein Linux supporten.

Den LAN-Brücken-Test dauert noch etwas. Aufgrund der gegebenen Räumlichkeiten, muss ich erst überlegen, wie ich gleichzeitig an die FB und an die Kabeldose komme. So eine lange Leitung habe ich nicht (ich meine in dem Fall die vom Kabel-TV! ;):D).
Ich melde mich nochmal mit dem Testergebnis.

EDIT:
Ich habe inzwischen eine Verbesserung erreicht, indem ich in Mint das dortige Wifi-Powermanagement auf OFF gestellt habe und in der FB den Repeater in die Priorisierung eingetragen habe.
Es kommen zwar noch Aussetzer, aber nicht mehr so massiv und zumindest ist der Ton meistens noch verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen eine Verbesserung erreicht, indem ich in Mint das dortige Wifi-Powermanagement auf OFF gestellt habe
ist das ein generelles WLAN-Problem mit dem Mint-PC, d.h. auch bei WLAN-Verbindung mit FB7390 oder nur bei WLAN-Verbindung mit DVB-C Repeater ?

Sorry, dass ich so spät reagiere, aber ich habe den Repeater auf "LAN-Brücke" umgestellt, damit beide Repeater-WLAN's für angeschlossenen Geräte frei bleiben. Das gestaltete sich leider recht störrisch, weil ich einige Versuche brauchte, um der FB und dem Repeater die IP beizubringen, die ich haben wollte.
Zum Mint-Wifi-Powermanagement:
Mit der FB klappte das immer ohne die Umstellung. Ich werde die nächsten Tage noch einige Versuche mit verschiedenen Einstellungen machen, um zu sehen ob ich noch was optimieren kann und ob diese Umstellung überhaupt wirklich einen Einfluss hatte.

Ich bin noch nicht ganz überzeugt, aber ich habe anscheinend eine Verbesserung erreicht.
In Mint gibt es einen Netzwerkmanager, wo man diverse Verbindungen (LAN, WLAN, BT, usw...) einrichten kann.
Da gibt es für jede Verbindung u.a. einen Tab für IPv6.
Dort war in allen Verbindungen "Automatisch" eingestellt.
Das habe ich jeweils auf "Ignorieren" gestellt und neugestartet.
Im PC sind derzeit fast keine Störungen mehr erkennbar.
Nur im Netbook sind noch welche, aber ich denke, das kann evtl. auch an der "begrenzten Netbook-Performance" liegen.

Ist denn IPv6 in der F!B aktiviert ?

Internet > Zugangsdaten > IPv6 schrieb:
IPv6-Unterstützung
[ ] IPv6-Unterstützung aktiv

Nein, ist nicht aktiv.
Aber in Mint im Netzwerkmanager war bei jeder eingerichteten Verbindung die IPv6-Einstellung auf "Automatisch".
Die habe ich in "Ignorieren" geändert.
Auf dem PC hat es anscheinend geholfen (bisher keine Aussetzer mehr), aber nicht auf dem Netbook,
auf dem jedoch nur Mint drauf ist (das ursprüngliche XP ist raus).

Zu früh gefreut.
Die Störungen sind doch noch da.

Mal was ganz anderes:

Gibt es eigentlich eine Übersicht über die verschiedenen Fehler-Codes und deren Bedeutung
(bei AVM und hier habe ich nicht wirklich etwas gefunden)?

Harry

Ja, Wikipedia gibt dazu gerne Auskunft!

Danke, aber Du hast vermutlich meine Frage falsch verstanden ;):(.
Mir geht es um die DVB-C-Tuner-Meldungen:
z.B.: TV-Tuner wurde mit Fehlergrund ?? zurückgesetzt
(für ?? gibt es mindestens 13 Einträge, da ich momentan Fehlergrund 13 + 1 in der Ereignisliste habe).:mad:

Harry

Vielleicht weis ja ein anderer User hier im Forum eine passende Antwort...
Das klappt aber nur, wenn du die (möglichst vollständige) Fehlermeldung mit dem Fehlercode hier bekannt gibst.
Dabei könnte auch der Hersteller und Typ des Receivers interessant sein.

Ein Fehlercodeverzeichnis für ?? oder 13 + 1 kenne ich leider nicht...

...wenn du die (möglichst vollständige) Fehlermeldung mit dem Fehlercode hier bekannt gibst..

Die lautet: TV-Tuner wurde mit Fehlergrund 13 zurückgesetzt

Weiter gibt es in anderen Fehlermeldungen bisher noch den Fehlergrund 1, 6, 8, usw. gesehen,
allerdings bisher keine höhere Nummer als 13!

Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt!

Harry

wie wäre es, wenn Du via "Druckansicht" das hier als [CODE]INHALT[/CODE] oder einen Screenshot davon posten würdest, das würde denke ich alle Unklarheiten beseitigen ;)

Um herauszufinden, ob ich mit dem ac-Standard etwas verbessern kann, habe ich versucht, einen anderen WLAN-Stick vom Typ TP-Link Archer T2UH zu bekommen, denn mein bisheriger TP-Link WDN 4200 kann kein ac.
Die einzige Chance war das hier.
Damit lief der Stick, allerdings nur auf einem 4.4.er-Kernel und nur im 5GHz-Band auf den Kanälen 36-48, auf den höheren wurde er gar nicht erkannt.
Das 2,4GHz-Band lief gar nicht.

Zumindest reichte das, um den DVB-C-Repeater zu testen und festzustellen, dass da auch die Störungen vorkommen.
Somit dürfte sichergestellt sein, dass es kein WLAN-Problem ist, sondern irgendwas, was mit Mint selbst zu tun hat.
Ein weiterer Test, Kodi im Terminal zu starten und darin den Repeater zu testen, in der Hoffnung, dass dabei eine Ausgabe entsteht, die einen Hinweis auf die Ursache liefert, verlief leider nichtssagend, d.h. es entstand keinerlei Ausgabe.

Ich habe es aufgegeben und stattdessen einen TP-Link T4UH AC 1300 gekauft.
Den Treiber für den musste ich zwar auch erst kompilieren, aber das klappte wenigstens problemlos.

Code:
sudo apt-get install build-essential dkms
git clone https://github.com/gnab/rtl8812au
Dann im Persönlichen Ordner in rtl8812au wechseln, nachsehen, ob in
Code:
rtl8812au/os_dep/linux/usb_intf.c
der AC 1300 drin ist (siehe Zeile 280) und dann folgendes ausführen
Code:
make
sudo make install
sudo depmod

Mit
Code:
iwlist chan
kann man noch nachsehen, welche Kanäle verfügbar sind.

Mit diesem Stick bzw. Treiber läuft der DVB-C-Repeater, wegen dem ich diese ganze Aktion unternahm, völlig problemlos.
Der Repeater sollte im 5GHz-Band auf ac-Standard stehen und der Rechner nicht mit der FB,
sondern dem Repeater im 5Ghz-Band verbunden sein, der wiederum per LAN-Kabel an der FB hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater sollte im 5GHz-Band auf ac-Standard stehen und der Rechner nicht mit der FB,
sondern dem Repeater im 5Ghz-Band verbunden sein, der wiederum per LAN-Kabel an der FB hängt.
Freut mich das es mit DVB-C doch noch geklappt hat; BTW: LAN-Brücke ist bei Repeater immer die favorisierte Verbindungsart.

Ja, LAN habe ich jedoch nur für die Verbindung zur FB gewählt, weil die FB 7390 noch kein ac-Standard kann und damit beide Repeater-WLAN's (2,4GHz und 5GHz) für angeschlossene Geräte frei bleiben.
Ausgangsseitig hat der Repeater gar kein LAN.
Um den ac-Standard zu nutzen, ist der Rechner am Repeater-WLAN und nicht am FB-WLAN.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.