[Frage] DVB-C auf der FRITZ!Box 6490 Cable

TeomaHorsa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe nun mehrfach gelesen, dass die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box 6490 Cable auch einen Menüpunkt für DVB-C besitzt. Wie das freigeschaltet werden kann, das ist mir einigermaßen klar. Doch darum geht es nicht. Ich habe hier ein Verständnisproblem. Mal angenommen, das Menü wäre durch meinem Provider freigegeben oder ich schalte mir das selbst frei. Wie funktioniert das dann hardwareseitig? Die FRITZ!Box 6490 Cable besitzt keinen Coax-Eingang für TV. Wie ist es machbar, dass die Signale der unverschlüsselten Kabel-Fernsehprogramme vom Anschluss in die FRITZ!Box 6490 Cable übertragen werden können?

Sie steckt doch an den gleichen Ader(n).

Die Downstream-Daten werden bei Kabel-Internet in ein MPEG(das wird für digitales Video meist benutzt, egal ob MP4 im Internet oder MPEG2 bei DVB-T/S/C) gepackt, wieso kann sie statt die DOCSIS-Päckchen daraus auszupacken, nicht dies auch in Netz als Multicast bereitstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir auch. Jedoch ist meine Anschlussdose von Unitymedia dreigeteilt: Internet, TV und Radio. Mit einem FRITZ!WLAN Repeater DVB-C könnte ich das managen. Doch wie wird das bei der FRITZ!Box 6490 Cable, die ja keinen Coax-Eingang für TV besitzt, derzeitig gelöst? Besitzt die FRITZ!Box 6490 Cable überhaupt einen DVB-C-Tuner?

Die FRITZ!Box 6490 Cable besitzt keinen Coax-Eingang für TV.
Sie besitzt einen "Coax-Eingang", ist ja schließlich eine FritzBox mit Kabelmodem und ohne "Coax-Eingang" gebe es dann auch kein Internet.

Jedoch ist meine Anschlussdose von Unitymedia dreigeteilt: Internet, TV und Radio.
Auch am dritten Anschluss für das Kabelmodem liegen natürlich die DVB-C Signale bzw. die für DVB-C verwendeten Frequenzbereiche an.

Besitzt die FRITZ!Box 6490 Cable überhaupt einen DVB-C-Tuner?
Natürlich, m.W.n. mindestens 2 (wenn nicht sogar mehr).

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...n-von-TV-und-Radiosendern-mit-Kabel-TV-DVB-C/

BTW/edit:
Wenn es überhaupt einen Unterschied zwischen den drei Anschlüssen einer Multimedia-Kabeldose (edit: oder eines entsprechenden aufgesteckten Adapter) gibt (außer natürlich der unterschiedlichen Anschlussformen für das Kabel) dann das der Anschluss für Internet zusätzlich für den Rückkanal bis 65MHz freigegeben ist, ansonsten gibt es keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Sie besitzt einen "Coax-Eingang", ist ja schließlich eine FritzBox mit Kabelmodem und ohne "Coax-Eingang" gebe es dann auch kein Internet.
Ja, das ist logisch. Problematisch ist aber, dass dieser Eingang bereits für den Internetanschluss belegt ist. Soweit ich informiert bin, bietet Unitymedia aber (noch) kein IP-TV auf dieser Basis für die FRITZ!Box 6490 Cable an. Damit würde Unitymedia die derzeitigen Produkte Horizon und Horizon Go zum Abschuss freigeben. Und das ist so sicherlich (noch) nicht gewollt. Wobei ich dann bei dieser Überlegung zu der Frage komme, ob sich die FRITZ!Box 6490 Cable, wenn sie nicht für den Internetzugang zuständig wäre (hinter einem anderen Router), dann für IP-TV verwenden lässt. Denn dann wäre der Coax-Eingang (Internet) der FRITZ!Box 6490 Cable frei und könnte dementsprechend verwendet werden.

Ich habe mal den Link etwas korrigiert und das "nc/" nach der Top-Level-Domain rausgenommen, damit vom AVM-Server keine Fehlermeldung kommt. Okay, das würde dann meine eben gestellte Frage beantworten. Hier sollte ich es dann auf einen praktischen Versuch ankommen lassen. Wenn ich dafür noch eine zweite FRITZ!Box 6490 Cable zur Verfügung hätte.

Wenn es überhaupt einen Unterschied zwischen den drei Anschlüssen einer Multimedia-Kabeldose gibt (außer natürlich der unterschiedlichen Anschlussformen für das Kabel) dann das der Anschluss für Internet zusätzlich für den Rückkanal bis 65MHz freigegeben ist, ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Hierzu muss noch etwas aufgeklärt werden. Vor Ort ist keine Multimedia-Kabelanschlussdose da. Auf der vorhandenen alten Kabelanschlussdose (TV & Radio) ist ein sogenannter Push-On-Adapter aufgesteckt. Natürlich ändert das nichts besonders. Aber es ist, wie bereits oben schon angegeben, nun mal bei Unitymedia nicht anders möglich -> Kabelfernsehprogramme von Unitymedia können nur über den TV-Ausgang der Anschlussdose empfangen werden. Und dafür ist eben die Horizon-Hardware notwendig. Die unverschlüsselten und frei empfangbaren Programme können natürlich trotzdem über jedes andere Gerät mit entsprechender Voraussetzung empfangen werden.

Es würde mich sehr interessieren, ob jemand bereits schon damit Erfahrungen gemacht hat. Also eine entbrandete FRITZ!Box 6490 Cable im praktischen Einsatz als IP-TV-Hardware für DVB-C.

PS: Nebenbei noch: Du scheinst ein Linkshänder zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal vereinfacht auszudrücken:

Bei Kabel können sich im Gegensatz zu Satellit viele Teilnehmer eine Leitung teilen. Daher kannst Du das Kabel auch an jeder beliebigen Stelle teilen und mehrere Geräte dranhängen. Eine Kabeldose ist (ganz im Gegensatz zur SAT Dose) nichts anderes als ein Verteiler, woran EIN Kabel angeschlossen ist. Die Praxis geht sogar soweit, dass sich ganze Straßen/Blöcke eben ein Kabelsignal teilen. Die Internetdaten liegen wie das Fernsehen auf bestimmten Frequenzen. Beim Fernsehen greift jeder auf die gleiche Frequenz zu, beim Internet sind die Modems so konfiguriert, dass für jeden Teilnehmer bestimmte Frequenzen reserviert sind.

Eine Multimedia-Dose oder auch ein Push-On-Adapter haben lediglich die Funktion, eine gewisse Signalstärke sicherzustellen. Soweit diese nicht verwendet wird, kann es Leistungseinbußen beim Internet geben.

Es gibt die Kombination FB Cable + Horizon, ich habe gerade ein Video auf der Unitymedia-Homepage gesehen, wenn du nur eine 2-Loch-Dose hast, dann gibt es einen Push-On-Adapter, der einen F-Anschluss bereitstellt, daran kommt dann ein Verteiler, der 2 Fs anbietet, dann passt das

Danke für die Erklärung. Doch ich möchte hier nicht zu sehr Offtopic gehen. Das Problem besteht trotzdem weiterhin, dass die FRITZ!Box 6490 Cable in der Funktion als Kabelmodem hier an meinem Anschluss mit meinem derzeitigen Vertragspaket nicht direkt als IPTV-Hardware eingesetzt werden kann. Selbst dann nicht, wenn sie entbrandet wird. Es fehlt eben der notwendige TV-Eingang an der Box selbst. In den nächsten Tagen werde ich mir den FRITZ!WLAN Repeater DVB-C zulegen um mich mit der Benutzeroberfläche ein wenig vertraut machen zu können. Das ich noch eine weitere FRITZ!Box 6490 Cable an Land ziehen kann ist eher unwahrscheinlich. Ich möchte die restlichen freien Tage, die mir noch verbleiben, die Planung und den Umbau meiner gesamten Ausstattung (Internet m. Fallback, Telefon, Fernsehen und SmartHome) hier vorantreiben und weitestgehend abschließen. Kernpunkt ist die Vernetzung aller vorhandenen technisch dafür geeigneten Geräte in meinem Haushalt. Die älteren FRITZ!Boxen werden gegen neue aktuellere Geräte, welche Datenübertragungen im Gigabit-Bereich ermöglichen, ausgetauscht. Da ich aber nun mal auch die FRITZ!Box 6490 Cable habe, suche ich eben auch die Erfahrungen der anderen hier. :)

Das Problem besteht trotzdem weiterhin, dass die FRITZ!Box 6490 Cable ... nicht direkt als IPTV-Hardware eingesetzt werden kann. ... Es fehlt eben der notwendige TV-Eingang an der Box selbst.

Wenn sie Kabelmodem ist, dann geht das, soll ich dir es sehr professionell einkreisen?
superBild.PNG

Dieser Eingang ist bereits belegt durch das Kabel für den Internetanschluss, welches vom Push-On-Adapter herkommt. Soweit ich weiß, wird über den Internetausgang des Push-On-Adapters von Unitymedia kein Fernsehen bereitgestellt. Oder irre ich mich da?

Der Adapter filtert den TV & Radio Anschluss, damit die unteren Frequenzen, die fürs Internet genutzt werden, nicht gestört werden können.

Dann würde ich ja einfach den Adapter nicht in der angebotenen Form benutzen. Es wird ja sicherlich noch jemanden geben, der ein Kabel mit einem F-Stecker an einem Ende basteln kann, zumindest der örtliche Elektriker sollte helfen können, wenn er auch Kabelverteilersysteme installiert. Dann noch ein (guter und straff sitzender) T-Connector ohne irgendwelche Bandpässe und sowohl der Fernseher als auch die FRITZ!Box sollten mit einem ausreichend guten Signal versorgt werden.

Die FRITZ!Box bekommt es ganz gut selbst gebacken, die Kanäle intern zu trennen ... ich habe irgendwann (zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn ich nicht irre) mal in einem anderen Unterforum (ich glaube, es war "Kabelinternet") ein paar Screenshots vom DVB-C-Menü einer 6490 mit KDG-Branding veröffentlicht. Allerdings hängt sie bei mir an einer "richtigen" Multimedia-Dose, ich hatte sie aber auch schon hinter einer intern verlegten 20m-Coax-Verkabelung am anderen Ende des Zimmers (unmittelbar am Schreibtisch, anstelle des dort vorhandenen Fernsehers) mit einem passenden Kabel in Betrieb.

Bis auf die (bei Provider-Branding immer) fehlende SAT>IP-Unterstützung und (in meinem Netz mit zusätzlichem internen NAT) den häßlichen Umstand, daß es pro IP-Adresse nur einen Stream gibt, funktioniert das eigentlich auch ganz gut, auch in HD - wobei ich es in erster Linie über LAN-Kabel und mit VLC oder Kodi anzeigen lasse, weil mein Gerätepark per WLAN mit der FRITZ!Box irgendwie nicht immer so richtig kann - meist scheitert das schon am "Verständnis" der Playlists bzw. Streams und es immer von Hand aufzurufen nervt am Ende. Vier HD-Streams habe ich aber auch noch nie getestet, 2x HD + 2x SD aber schon, da kommt die 6490 problemlos hinterher. Daß sie sich kräftig erwärmt, liegt nicht am TV-Empfang, das macht sie (bei mir jedenfalls) auch ohne diesen.

Wer schon eine 6490 in Betrieb hat, der sollte trotzdem genau abwägen, ob er versuchen will, die 6490 zu "hacken" und die TV-Funktion freizuschalten (ist natürlich etwas Arbeit und braucht einigen Enthusiasmus und Zeit, dafür kriegt man 4 Tuner praktisch geschenkt und lernt nebenbei noch etwas über die FRITZ!Boxen) oder ob er sich lieber den DVB-C-Repeater zulegt ... wobei für 4 Tuner müßten es ja dann eigentlich zwei davon sein. Der erste Weg ist aber nur etwas für Nerds ... ansonsten sollte man die 100 (oder 200) EUR (gerundet nach Liste) lieber in die Hand nehmen.

Wenn sich jemand zum "Hacken" entschließt, kann ich von einer Änderung des Brandings (sofern es nicht nur vorübergehend zu Testzwecken ist) nur dringend abraten. Ich weiß nicht, wie es bei KBW/UM (bzw. "lgi") ist, aber KDG provisioniert Boxen mit AVM-Branding nicht. Hier muß man also einen (am Ende wirklich sehr sehr simplen) Weg finden, das auch bei aktivem Branding zu nutzen. Die bei KBW/UM eingesetzte 06.22 (wenn die Gerüchte stimmen) kenne ich nicht, ob die tatsächlich auf "althergebrachte" Art zur Freischaltung der TV-Funktion überredet werden kann, weiß ich nicht. Bis zur 06.10 ist es tatsächlich sehr simpel ... was bitte nur als Bestärkung, daß sich die Beschäftigung mit dem Thema lohnt und nicht als Aufforderung für "wie geht das denn nun"-PMs gedacht ist. Die Arbeit mit der Suche muß man sich schon selbst machen ... deshalb auch der "Nerd" als Voraussetzung. Ob es bei der 06.20 (bei KDG) auch noch mit einem einzelnen Kommando funktioniert (da stellt sich dann aber immer noch die Frage, wie man dieses Kommando zum richtigen Zeitpunkt ausführt), weiß ich zwar auch noch nicht ... aber da die 06.20 dem Vernehmen nach schon seit Dezember 2014 bei den Providern liegt (wenn AVM nicht noch einmal nachgebessert hat ohne die Versionsnummer zu ändern), sollte die "one command solution" zur Aktivierung des TV-Empfangs dort in jedem Falle noch funktionieren.

Vielleicht kann ja mal jemand mit der 06.22 nach dem Datum der Firmware schauen, sollte sich eigentlich wenigstens in den Support-Daten finden lassen. Dann kann man ungefähr einschätzen, welche bekannten Lücken (wahrscheinlich) gefixt sind. Die 06.20 wird jedenfalls die "hostname"-Lücke mit einiger Wahrscheinlichkeit schon nicht mehr haben ... da muß man halt nach der nächsten suchen oder sich etwas einfallen lassen, wie man an eine ältere Version auf der Box gelangt, von der aus man dann wieder auf die 06.20 losgehen und diese modifizieren kann (uff, so ein Zaunpfahl ist erstaunlich ungeeignet zum Winken).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Exakt.

Schreckt mich auch nicht wirklich, ich habe "rev" ohnehin immer bereitliegen (auch in der BB auf der Box) ... braucht man bei Pen-Tests schon deshalb, weil viele Leute ein rückwärts geschriebenes Kennwort (auch wenn es im Wörterbuch enthalten ist) schon für "ziemlich sicher" halten. ;-)

EDIT: Das "rechtsbündige" Schreiben ist mir erst jetzt überhaupt aufgefallen ... seitdem da immer der Werbungskasten klebt, ist es ohnehin etwas unübersichtlicher. Damit bezieht sich mein "exakt" natürlich auf den "reversed text".

Zuletzt bearbeitet:
... weil viele Leute ein rückwärts geschriebenes Kennwort (auch wenn es im Wörterbuch enthalten ist) schon für "ziemlich sicher" halten. ;-)

In der Tat, der aktuelle "Trend" bei Otto Normalnutzer ist eine Kombination und sieht ungefähr so aus:
"NnamretsumMustermann" (konnte ich zumindest in letzter Zeit häufiger feststellen).

In der Tat ist es wohl so, dass ich hier wieder in den alten Trott verfalle und es erst glaube, wenn ich es praktisch ausgeführt habe. Ich habe nochmal den ganzen Thread in Ruhe gelesen und es klingt plausibel. Also werde ich mich demnächst daran machen und die FRITZ!Box 6490 Cable testweise entbranden. Da mein Netzwerk komplett runderneuert wird, möchte ich nichts dem Zufall überlassen. Abgesehen von den möglichen unerwarteten Änderungen durch AVM, die ich im Laufe der Jahre miterlebt habe. Den FRITZ!WLAN Repeater DVB-C kaufe ich so oder so, da dieser dann auch Bestandteil meiner Sammlung wird. Das geschieht aber nun etwas früher als geplant. Auch die anderen Vorschläge werde ich mit in Betracht ziehen.

...Die FRITZ!Box bekommt es ganz gut selbst gebacken, die Kanäle intern zu trennen ... ich habe irgendwann (zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn ich nicht irre) mal in einem anderen Unterforum (ich glaube, es war "Kabelinternet") ein paar Screenshots vom DVB-C-Menü einer 6490 mit KDG-Branding veröffentlicht. Allerdings hängt sie bei mir an einer "richtigen" Multimedia-Dose, ich hatte sie aber auch schon hinter einer intern verlegten 20m-Coax-Verkabelung am anderen Ende des Zimmers (unmittelbar am Schreibtisch, anstelle des dort vorhandenen Fernsehers) mit einem passenden Kabel in Betrieb.

Bis auf die (bei Provider-Branding immer) fehlende SAT>IP-Unterstützung und (in meinem Netz mit zusätzlichem internen NAT) den häßlichen Umstand, daß es pro IP-Adresse nur einen Stream gibt, funktioniert das eigentlich auch ganz gut, auch in HD - wobei ich es in erster Linie über LAN-Kabel und mit VLC oder Kodi anzeigen lasse, weil mein Gerätepark per WLAN mit der FRITZ!Box irgendwie nicht immer so richtig kann - meist scheitert das schon am "Verständnis" der Playlists bzw. Streams und es immer von Hand aufzurufen nervt am Ende. Vier HD-Streams habe ich aber auch noch nie getestet, 2x HD + 2x SD aber schon, da kommt die 6490 problemlos hinterher. Daß sie sich kräftig erwärmt, liegt nicht am TV-Empfang, das macht sie (bei mir jedenfalls) auch ohne diesen...
Na, das ist doch schon mal etwas. Vielen Dank dafür. Meine FRITZ!Box 6490 Cable ist an einer kühlen Wand angebracht. Sie läuft zwar (noch) nicht unter voller Belastung. Aber deine Ausführungen bestärken mein Vorhaben, da sie einen theoretischen Spielraum eröffnen. Für den Fall der Fälle ist das schon mal positiv.

...was bitte nur als Bestärkung, daß sich die Beschäftigung mit dem Thema lohnt und nicht als Aufforderung für "wie geht das denn nun"-PMs gedacht ist. Die Arbeit mit der Suche muß man sich schon selbst machen ... deshalb auch der "Nerd" als Voraussetzung.
Ich bin jetzt echt dazu verführt, dir eine PM zu schicken. *grins* Aber ich mache es dann doch lieber selbstständig. So wie vor einigen Jahren noch. Das bringt mehr Spaß und lässt meine grauen Zellen nicht in Ruhe. ;-)

...Vielleicht kann ja mal jemand mit der 06.22 nach dem Datum der Firmware schauen, sollte sich eigentlich wenigstens in den Support-Daten finden lassen. Dann kann man ungefähr einschätzen, welche bekannten Lücken (wahrscheinlich) gefixt sind. Die 06.20 wird jedenfalls die "hostname"-Lücke mit einiger Wahrscheinlichkeit schon nicht mehr haben ... da muß man halt nach der nächsten suchen oder sich etwas einfallen lassen, wie man an eine ältere Version auf der Box gelangt, von der aus man dann wieder auf die 06.20 losgehen und diese modifizieren kann (uff, so ein Zaunpfahl ist erstaunlich ungeeignet zum Winken).
Das behalte ich mal im Hinterkopf. Momentan ist die Version 06.20 bei mir aufgespielt.

...Ja, woran merkt man das?
Wenn ich nicht gerade übermüdet bin, dann bin ich ein aufmerksamer Beobachter. Dein Benutzername hat mich darauf gebracht. Manche Dinge geschehen unbewusst automatisch. Und dein Benutzername zeigte mir auf, dass du Linkshänder sein könntest. Die Zeichenfolge entspricht dem linken und mittleren Tastenblock beim Fingersystem für Tastaturen und enthält jeweils fünf Zeichen der oberen und mittleren Reihe. Der Punkt dazwischen deutet auf die unbewusste Reaktion der rechten Hand für das Leerzeichen hin. Natürlich muss das nicht exakt stimmen. Aber wie gesagt, manche Reaktionen geschehen aus dem Unterbewusstsein heraus. ;-)

[OT]
Dein Benutzername hat mich darauf gebracht. Manche Dinge geschehen unbewusst automatisch.

Ich gebe dir vollkommen Recht das mitunter vieles aus dem Unterbewusstsein beeinflusst wird ohne dass man es merkt (insb. auch bei der Linkshändigkeit durchaus nicht selten). Aber im Falle meines Nutzernamen muss ich dich enttäuschen, dieser ist primär von Qwert Zuiopü (s.h. 6. Kapitel) aus "Die 13[SUP]1[/SUP]/[SUB]2[/SUB] Leben des Käptn Blaubär" beeinflusst (davon jedoch nicht :eek:).

Die zweite Zeile ist nach gleicher Manier nur dazugekommen da ich 1. aus alter Gewohnheit Benutzernamen immer schon gerne aus 2 Teilen getrennt von einem Punkt aufgebaut habe (manchmal auch erforderlich) und dazu aus Bequemlichkeit einfach die zweite Zeile als Quelle genommen habe (wie beim Vorbild aus Käptn Blaubär) da ich 2. nicht die ganze erste Zeile einer QWERTZ-Tastatur verwenden wollte wie bei Qwert Zuiopü (das wäre zu einfach und zu schlecht kopiert), 3. sind mir Umlaute im Benutzernamen sowieso unlieb (das schließt die vereinfachte zusammenhängende Verwendung von Zeichen der rechten Hand auf einer QWERTZ-Tastatur aus) und 4. ist/war wahrscheinlich qwertz mit mehr oder weniger Zeichen aus der ersten Zeile sowieso schon vergeben.

Der Punkt anstatt Leerzeichen deshalb weil mir 1. der Unterstrich nicht gefällt (muss man ja erst die Umschalttaste drücken und bei Dokumentationen/Aufzeichnungen wird der Unterstrich auch gerne mal mit dem echten Leerzeichen verwechselt), 2. ich das Minus bei der Trennung innerhalb von Host-, Domänen- oder Rechnernamen verwende aber nicht bei Benutzernamen und der Punkt dann entsprechend für Benutzernamen bzw. den local Part von E-Mailadressen zum Einsatz kommt während 3. echte Leerzeichen dabei nicht eingesetzt werden können/dürfen (nach RFC 5322, außerdem werden echte Leerzeichen mitunter bei Aufzeichnungen ebenfalls gerne übersehen) und 4. verwende ich aus Bequemlichkeit sowie aus historischen/technischen Gründen keine Großbuchstaben bei Benutzer- und Hostnamen. U.a. ist (5.) somit auch eine akustische Übermittlung (z.B. Telefon) von Benutzernamen o.ä. potentiell einfacher.

Also schlicht eine alte Angewohnheit auch wenn ich beim Nutzernamen im IPPF Großbuchstaben und Leerzeichen verwenden kann hatte mir das irgendwie nicht gepasst da es ja eigentlich auch ein "Benutzername" ist. Die kreative Gestaltung von Nicknames mit Hilfe eines erweiterten Zeichensatzes überlasse ich anderen. ;)
"Hübsch" ist der Nickname daher sicherlich nicht aber ursprünglich war dieser Account auch nicht dazu gedacht um Beiträge zu verfassen sondern nur um hier "still und heimlich" recherchieren zu können und musste schnell angelegt werden da ich die Zugangsdaten zu meinem alten IPPF-Account verlegt hatte (heute passiert mir so etwas nicht mehr).
[/OT]

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.