Dann würde ich ja einfach den Adapter nicht in der angebotenen Form benutzen. Es wird ja sicherlich noch jemanden geben, der ein Kabel mit einem F-Stecker an einem Ende basteln kann, zumindest der örtliche Elektriker sollte helfen können, wenn er auch Kabelverteilersysteme installiert. Dann noch ein (guter und straff sitzender) T-Connector ohne irgendwelche Bandpässe und sowohl der Fernseher als auch die FRITZ!Box sollten mit einem ausreichend guten Signal versorgt werden.
Die FRITZ!Box bekommt es ganz gut selbst gebacken, die Kanäle intern zu trennen ... ich habe irgendwann (zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn ich nicht irre) mal in einem anderen Unterforum (ich glaube, es war "Kabelinternet") ein paar Screenshots vom DVB-C-Menü einer 6490 mit KDG-Branding veröffentlicht. Allerdings hängt sie bei mir an einer "richtigen" Multimedia-Dose, ich hatte sie aber auch schon hinter einer intern verlegten 20m-Coax-Verkabelung am anderen Ende des Zimmers (unmittelbar am Schreibtisch, anstelle des dort vorhandenen Fernsehers) mit einem passenden Kabel in Betrieb.
Bis auf die (bei Provider-Branding immer) fehlende SAT>IP-Unterstützung und (in meinem Netz mit zusätzlichem internen NAT) den häßlichen Umstand, daß es pro IP-Adresse nur einen Stream gibt, funktioniert das eigentlich auch ganz gut, auch in HD - wobei ich es in erster Linie über LAN-Kabel und mit VLC oder Kodi anzeigen lasse, weil mein Gerätepark per WLAN mit der FRITZ!Box irgendwie nicht immer so richtig kann - meist scheitert das schon am "Verständnis" der Playlists bzw. Streams und es immer von Hand aufzurufen nervt am Ende. Vier HD-Streams habe ich aber auch noch nie getestet, 2x HD + 2x SD aber schon, da kommt die 6490 problemlos hinterher. Daß sie sich kräftig erwärmt, liegt nicht am TV-Empfang, das macht sie (bei mir jedenfalls) auch ohne diesen.
Wer schon eine 6490 in Betrieb hat, der sollte trotzdem genau abwägen, ob er versuchen will, die 6490 zu "hacken" und die TV-Funktion freizuschalten (ist natürlich etwas Arbeit und braucht einigen Enthusiasmus und Zeit, dafür kriegt man 4 Tuner praktisch geschenkt und lernt nebenbei noch etwas über die FRITZ!Boxen) oder ob er sich lieber den DVB-C-Repeater zulegt ... wobei für 4 Tuner müßten es ja dann eigentlich zwei davon sein. Der erste Weg ist aber nur etwas für Nerds ... ansonsten sollte man die 100 (oder 200) EUR (gerundet nach Liste) lieber in die Hand nehmen.
Wenn sich jemand zum "Hacken" entschließt, kann ich von einer Änderung des Brandings (sofern es nicht nur vorübergehend zu Testzwecken ist) nur dringend abraten. Ich weiß nicht, wie es bei KBW/UM (bzw. "lgi") ist, aber KDG provisioniert Boxen mit AVM-Branding nicht. Hier muß man also einen (am Ende wirklich sehr sehr simplen) Weg finden, das auch bei aktivem Branding zu nutzen. Die bei KBW/UM eingesetzte 06.22 (wenn die Gerüchte stimmen) kenne ich nicht, ob die tatsächlich auf "althergebrachte" Art zur Freischaltung der TV-Funktion überredet werden kann, weiß ich nicht. Bis zur 06.10 ist es tatsächlich sehr simpel ... was bitte nur als Bestärkung, daß sich die Beschäftigung mit dem Thema lohnt und nicht als Aufforderung für "wie geht das denn nun"-PMs gedacht ist. Die Arbeit mit der Suche muß man sich schon selbst machen ... deshalb auch der "Nerd" als Voraussetzung. Ob es bei der 06.20 (bei KDG) auch noch mit einem einzelnen Kommando funktioniert (da stellt sich dann aber immer noch die Frage, wie man dieses Kommando zum richtigen Zeitpunkt ausführt), weiß ich zwar auch noch nicht ... aber da die 06.20 dem Vernehmen nach schon seit Dezember 2014 bei den Providern liegt (wenn AVM nicht noch einmal nachgebessert hat ohne die Versionsnummer zu ändern), sollte die "one command solution" zur Aktivierung des TV-Empfangs dort in jedem Falle noch funktionieren.
Vielleicht kann ja mal jemand mit der 06.22 nach dem Datum der Firmware schauen, sollte sich eigentlich wenigstens in den Support-Daten finden lassen. Dann kann man ungefähr einschätzen, welche bekannten Lücken (wahrscheinlich) gefixt sind. Die 06.20 wird jedenfalls die "hostname"-Lücke mit einiger Wahrscheinlichkeit schon nicht mehr haben ... da muß man halt nach der nächsten suchen oder sich etwas einfallen lassen, wie man an eine ältere Version auf der Box gelangt, von der aus man dann wieder auf die 06.20 losgehen und diese modifizieren kann (uff, so ein Zaunpfahl ist erstaunlich ungeeignet zum Winken).