[Frage] dus.net DUStel One Tarif -> 2 Leitungen und Flatrate mit Kostenfalle?

m00nraker

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten VoiP Provider mit einer Deutschland Flat für das Festnetz. Hier habe ich öfters über dus.net gelesen und ich habe mir deren Tarife genauer angesehen. Hier im Forum scheint man soweit zufrieden zu sein mit diesem Provider.

Eine Deutschland Flat ist mit dem DUStel one Tarif gegeben, das Leistungsspektrum hört sich auf der Webseite zunächst ganz gut an. Bei genauerem Hinsehen steht im Kleingedruckten (genauer in einer Fußnote) und in den Tiefen der AGB, dass die Flatrate nur bei einem gleichzeitigen Gespräch auf einer Leitung gilt.

Zitat aus den AGB:
Der Tarif DUStel one bietet zwei parallel nutzbare Leitungen, wobei bei gleichzeitiger Nutzung nur für eine Leitung die Deutsche Festnetz Flatrate gilt. Die zweite Leitung wird dann zu den angegebenen Verbindungspreisen abgerechnet.

Wenn in den Leistungen schon mit 2 Leitungen und einer Deutschland Flat geworben wird, dann finde ich es für den Kunden nicht sonderlich transparent, dass so eine entscheidene Information regelrecht versteckt angegeben wird, denn für mich stellt sich das als versteckte Kostenfalle dar.

Wie seht ihr das?

Gr. Kai
 
Über diesen Passus in den AGB bin ich auch schon gestolpert. Ganz sauber finde ich das auch nicht. Aber als Kostenfalle würde ich das nicht sehen. Wenn man einen Vertrag abschließt sollte man die AGB halt lesen.
 
Naja, das Wort Kostenfalle wird auf der Tarif-Seite aber auch benutzt, jedoch in dem Kontext dass sich dus.net eben Kundentransparent präsentieren möchte.

Beim DUStel one Tarif steht:

Er beinhaltet als einziger Tarif der dus.net GmbH eine Flatrate in das deutsche Festnetz... Und damit andere Ziele nicht zur Kostenfalle werden, bietet dieser Tarif zusätzlich sehr kostengünstige Verbindungspreise ins deutsche Mobilfunknetz...

Bei Leistungen steht:
gleichzeitig nutzbare Leitungen ausgehend : 2
gleichzeitig nutzbare Leitungen eingehend : 2
Flatrate für das deutsche Festnetz (nur für Privatkunden)

In den AGBs steht es dann aber doch irgendwie anders, dass zwei parallele Gespräche eben nicht beide von der Flatrate abgedeckt werden. Das hätte man, sofern man transparent sein möchte, ebenfalls klar in der Leistungsbeschreibung erwähnen können.
 
Transparent ist das wirklich nicht, und es sollte abgeändert bzw. sichbar erwähnt werden. :(

Aber wie oft telefoniert man schon in einem Privathaushalt mit zwei Leitungen parallel ins deutsche Festnetz ?

Nichts desto Trotz: Leute past stets auf, sonst schnappt sie zu, die Kostenfalle :toilet:
 
Hast Du eine Ahnung wie lange meine Frau an einem Stück privat telefonieren kann? Den Großteil meiner Zeit, wenn ich Zuhause bin, wäre ich dann von der Welt abgeschnitten. Nein, ich brauche eine zweite Leitung, eine ist ja schon dauerbesetzt.
 
Eine zweite Leitung hast du ja. Du meinst, Du bräuchtest eine zweite Flat... Aber auch nur dann, wenn deine Frau selbt anruft, nicht aber, wenn sie angerufen wird. Zudem müsstet Ihr beide zu Festnetzzielen telefonieren.

Wenn Ihr beide viel ausgehend ins deutsche Festnetz telefoniert, und dass über einen längeren Zeitraum, dann habt Ihr aber generell ein Problem einen Anbieter zu finden, da eine übermäßige Nutzung laut AGB's i.d.R. ein Kündigungsgrund bzw. nicht erlaubt ist.
Oder bist vielleicht bei der dus.net gelandet, gerade weil dein alter Anbieter sich beschwert hat ? :D

Versteh mich nicht falsch. Ich bin definitiv auf deiner Seite was dies angeht.
Vielleicht kann ich leichter drüber hinwegsehen, weil ich vorher immer ein Problem mit den Mobilfunkpreisen hatte. So bin ich zu dus.net gekommen. Hier ist der Laden TipTop. Festnetz ist mir eigentlich egal. Die meisten Flatrates lohnen sich eh nicht für mich.

Das hilft dier aber alles nichts. Wenn es für dich zu teuer wird, weil Ihr ständig 2 ausgehende Leitungen belegt, solltet Ihr wechseln. Hast Du noch Wiederrufsrecht ?
 
Danke für Deine Antwort :)

Oder bist vielleicht bei der dus.net gelandet, gerade weil dein alter Anbieter sich beschwert hat ?

Keineswegs. Bei meinem Altanbieter (UM mit Telefon Komfort) habe ich ja auch zwei "Leitungen" mit einer echten Telefonflat. Dies (also Flat für beide Leitungen) bieten auch X andere Anbieter (VoiP-, Kabel- oder DSL-Provider) so an und ist ja auch keine Seltenheit. Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem alternativen Anbieter für VoiP. Durch dieses Forum bin ich auf dus.net gekommen, die ebenfalls zwei Leitungen mit einer Flat anbieten. Da könnte man meinen, wenn man die Leistungsbeschreibung des Tarifs anschaut. Jedoch sagen die AGBs, dass es eben keine Flat für "beide" Leitungen ist. Ich möchte einen Festpreis und mir keine Gedanken über die Minutenpreise machen oder wer wann auf welcher Leitung ein- oder ausgehend telefoniert. dus.net ist also für mich raus. Ursprünglich ging es mir bei meinem Posting allerdings eher um Transparenz bzw. eine versteckte Klausel in deren AGB.
 
Wenn es für dich zu teuer wird, weil Ihr ständig 2 ausgehende Leitungen belegt, solltet Ihr wechseln. Hast Du noch Wiederrufsrecht ?
Meinst du jetzt bei dus.net oder bei seiner Frau? :? Bei dus.net hat er noch keinen Vertrag abgeschlossen.
 
Wenn Ihr beide viel ausgehend ins deutsche Festnetz telefoniert, und dass über einen längeren Zeitraum, dann habt Ihr aber generell ein Problem einen Anbieter zu finden, da eine übermäßige Nutzung laut AGB's i.d.R. ein Kündigungsgrund bzw. nicht erlaubt ist.

Hmm, bei welchem Anbieter ist das denn so? In den letzten Jahren hatte ich bisher nie Probleme bzgl. des Telefonieaufkommens, solange es privat genutzt wird. Das bei einer Flatrate das Telefonieaufkommen zeitlich begrenzt sein soll, habe ich im Zusammenhang bei einer Festnetzflat noch nie gehört, bzw. das zuviel Telefonieren sogar nicht erlaubt sein soll.
 
Ups.. Ich ging davon aus der Vertrag schon abgeschlossen wurde. Vermutlich wegen dem Beitrag #2. :D
 
da eine übermäßige Nutzung laut AGB's i.d.R. ein Kündigungsgrund bzw. nicht erlaubt ist.

Du hast wohl nicht ganz Unrecht. Personal-VoiP hat z.B. so etwas in den Bedingungen stehen:

PERSONAL-VOIP Flat richtet sich ausschließlich an den privaten Kunden. Im Rahmen einer Fair-Flat Vereinbarung behalten wir uns die Sperrung bei übermäßiger Nutzung vor. Es sind zwei gleichzeitige ausgehende Gespräche möglich.
 
Wenn Ihr beide viel ausgehend ins deutsche Festnetz telefoniert, und dass über einen längeren Zeitraum, dann habt Ihr aber generell ein Problem einen Anbieter zu finden, da eine übermäßige Nutzung laut AGB's i.d.R. ein Kündigungsgrund bzw. nicht erlaubt ist.

Eine übermäßige Nutzung ist natürlich kein messbarer Wert. Wenn der Anbieter wirklich eine übermäßige Nutzung unterstellt, dann wird es vor Gericht höchstwahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass man prüft ob Anzahl und Dauer der Verbindungen denn mit einer normalen privaten Nutzung realistisch sind. Sobald bei dem Verbindungsaufkommen eindeutige Anteile von beruflicher Nutzung nachgewiesen werden können, hat man verloren. Auch wenn man Standleitungen zu einer oder immer den selben Nummern aufbaut die regelmässig viele Stunden am Stück oder den ganzen Tag durch laufen, ist das sicherlich keine übermäßige Nutzung.

Aber wenn die Frau mehrere Stunden mit der selben Nummer telefoniert, wird der Anbieter es verdammt schwer haben dass als "übermässige Nutzung" durchzukriegen.

Ausnahmen sind natürlich wenn man sich durch ein Anwalt vertreten lässt der es nicht drauf hat und / oder ein Richter der ein Telefonieverhalten von 1990 als Grundlage nimmt.

Just my 2 Cent,
Grüße,
ld

ps. ich denke auch nicht, dass es ins gewicht fällt wenn deine frau ein dauer-telefonat führt und du dann gleichzeitig für 15 minuten eine zweite festnetzverbindung aufbaust. das sind dann gerade mal 15 cent. die dus.net-verbindungspreise sind super. in alle rufnummer-ziele.

die formulierung finde ich auch nicht gut. da würde ich mich auch schnell über den tisch gezogen fühlen. aber du hast es ja rechtzeitig gemerkt. ein vertrauensverlust ggü dem anbieter ist natürlich trotzdem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps. ich denke auch nicht, dass es ins gewicht fällt wenn deine frau ein dauer-telefonat führt und du dann gleichzeitig für 15 minuten eine zweite festnetzverbindung aufbaust. das sind dann gerade mal 15 cent.
Und wenn es umgekehrt ist? Wenn das lange Gespräch erst begonnen wird, wenn das kurze gerade läuft?

Nein, sowas gehört klar und deutlich formuliert und nicht ins Kleingedruckte. Das hat ein Gericht auch der Telekom gerade ins Stammbuch geschrieben...

Bei 1&1 kenne ich eine derartige Praxis übrigens nicht...
 
Für Privat 2 Leitungen und Flatrate würde ich Easybell nehmen.
http://www.easybell.de/voice-over-ip/call-flat.html
Wir nutzen beruflich dus.net (90% Auslandstelefonate) und Privat Easybell Flat. Easybell Flat hat Flat auf 2 Leitungen. Allerdings ist es auch bei denen nicht in den Beschreibungen zu finden was los ist. Aber der Versuch hat es bei uns gezeigt. Easybell ist OK als Anbieter, dus.net mittlerweile auch.
Mobil ist nicht so günstig in der Easybell Flat. Dafür gibt es dann:
http://www.easybell.de/no_cache/fuer-telekom-kunden/call-by-call.html
Dieses Call-by-call gibt es auch als VOIP Tarif (da muss man genau hinsehen, dieses Angebot wird wenig promotet und ist schwer zu entdecken). Da geht es dann für 3,9 ct in die Mobil-Netze. Wenn man die ganzen Leitungen dann über einen LCR in einer VOIP Telefonanlage routet, dann ist das sogar sehr komfortable.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.