Durchwahl zur TK-Anlage geht nicht bei eingehende VOIP-Gesprächen - AVM 5188

frottina

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Hi,

folgende Ausgangssituation:
Eine AVM 5188 VoIP Gateway ist an eine Avaya Integral 5d angeschlossen. Die Avaya ist an den internen S0 Anschlüssen 1 und 2 per Anlagenanschluss registriert.
Externe ISDN-Anschlüsse gibt es nicht mehr. Alle Gespräche laufen über VoIP.
DDI-Account mit 100er Rufnummernblock bei Portunity registriert.
Für die ausgehenden Gespräche ist für jede MSN die genutzt wird (ca. 12) ein eigener SIP-Account hinterlegt. Zuordnung funktioniert tadelos!

Das Problem:
Die eingehenden Gespräche über den DDI-Account landen immer auf der Durchwahl 0, der Zentrale. In der Avaya ist das der Fallback wenn eine Zuordnung nicht möglich war.

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit einer solchen Konstellation bzw. hatte das gleiche Problem?

Ich habe schon viele Einstellungen probiert, aber ohne Erfolg! Es scheint so, als ob die 5188 die MSN gar nicht oder falsch an die Avaya sendet. Der Servicetechniker der Avaya war auch schon da. Leider ohne Erfolg.
 
Ich glaube das die Fritzbox das so nicht umsetzen kann . Ich habe hier noch ein Gateway die dieses umsetzten müsste .
Wenn du willst kannst du ja eine PM schicken .
 
Hmm, das wäre sehr schlecht. Wozu kann man dann aber bei der 5188 eine Stammnummer und Durchwahl im DDI-Account konfigurieren? Bezieht sich das ausschließlich auf ausgehende VOIP Gespräche?
 
Kann jemand die Aussage von wincom bestätigen?
Bevor ich in neue Hardware investiere, wäre es schon gut zu wissen, dass es definitiv nicht geht.
 
Ruf doch bitte einfach den AVM Support an
030-390 04 390
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das denn schon so gemacht ????


"Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
Wechseln Sie auf die Registerkarte "Festnetz" und aktivieren Sie die Anschlussart "ISDN-Anschluss".
Tragen Sie im Feld für die erste ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die Durchwahl der Zentrale ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).zum Bleistift 1234560

Tragen Sie im Feld für die zweite ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die längste interne Durchwahl ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).zum Bleistift 12345699

Wenn Sie alle Telefoniegeräte am Anschluss für ISDN-Geräte (FON S0) der FRITZ!Box bzw. Ihrer ISDN-Telefonanlage anschließen, tragen Sie keine weiteren Rufnummern ein.

Kaum macht man es richtig , schon funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante habe ich wirklich noch nicht ausprobiert. Aber das ist doch für normale ISDN-FritzBoxen und nicht für das 5188. Dort gibt es die Möglichkeit einen Anlagenanschluss direkt auszuwählen ohne diesen Umweg über erste Nr. und zweite Nr.
 
Hab die Variante von wincom probiert. Kein Erfolg!

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Bin mit meinem Latein langsam am Ende...
 
Wie konfiguriere ich das AVM Gateway 5188 für sipgate Trunking

Öffnen Sie das Webmenü des VoIP Gateways



Internettelefonie->DDI Account:

Internetrufnummer verwenden: anhaken
Internettelefonieanbieter: "anderer Anbieter"
Internetrufnummer: Ihrer sipgate Rufnummer statt 0 die 49 verwenden
Benutzername: SIP-ID
Kennwort: SIP-Passwort
Kennwortbestätigung: SIP-Passwort
Registrar: sipconnect.sipgate.de
Proxy-Server: sipconnect.sipgate.de
Stun-Server: frei lassen
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: nicht anhaken

Stammnummer: Ihre sipgate Rufnummer statt 0 die 49 verwenden
Durchwahl der Zentrale: frei entscheidung
Länge der Durchwahl: 1-3 stellige Durchwahlen sind bei sipgate Trunking möglich
Durchwahl: in "P-Preferred-Identity" übertragen
DTMF-Übertragung: Automatisch, bei Fehlern manuell einstellen
Rufnummernunterdrückung: CLIR über RFC 3325 (ld)

Den Anbieter nicht automatisch registrieren: nicht anhaken

Rufnummernformat anpassen:
00 - nicht anhaken
0 - nicht anhaken
Suffix für Internetrufnummern: frei lassen

Der Anbieter unterstützt das internationale Rufnummernformat: anhaken
(ausgehende Anrufe werden/müssen in E.164 Format: 49VorwahlRufnummer gesendet werden)



Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: Ja









Wichtig
Unter S0-Konfiguration müssen die Einzelrufnummern eingetragen werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Rufnummern unter S0-Konfiguration einzutragen, habe ich auch schon probiert. Doch leider klappte es damit auch nicht.
Das wäre bei einem 100er-Rufnummernblock von denen ca. 20 Rufnummern verwendet werden auch keine Dauerlösung.

Ich habe mich dazu entschlossen, einen Lancom 1722 VoIP zu kaufen. Der sollte dann hoffentlich alle benötigten Features unterstützen. Außerdem ist er für Business-Kunden die bessere Wahl, weil er im Gegensatz zu der 5188 auch noch Support und Garantie hat.

Falls jemand trotzdem noch Interesse an einer 5188 hat; die steht jetzt zum verkauf ;-)
 
dann mach doch hier IPPF-Flohmarkt ein posting mit Preisvorstellung usw.
 
Ich habe tatsächlich noch eine Idee. Habe heute ein längeres Gespräch mit unserem SIP-Trunk-Anbieter Portunity gehabt. Dabei kam heraus, dass die Informationen über die Zieladresse beim SIP-Invite NUR im Feld P-Called-Party-ID übertragen werden. Der To-Header enthält nur die SIP-Addresse/Login.
Kann es vielleicht sein, dass die 5188 nur auf den To-Header mapped und die Informationen in P-Called-Party-ID ignoriert???
 
Problem behoben!

Die Fritzbox erwartet die Informationen über die Zielrufnummer im SIP-Invite-Attribute "To". P-Called-Party-ID wird ignoriert! Nachdem Portunity die Signalisierung im To-Attribute aktiviert hatte, lief alles wie gewollt.

Schaun wir mal wie lange es gut geht... Ich werde mich trotzdem nach einem anderen VoIP-Gateway umschauen.
 
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