Durchsageverbindung MT-F

spx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe ich werde nicht verwarnt, weil ich dieses Thema schon im MT-F Unterforum angeschnitten habe (bisher jedoch ohne Feedback),
aber vielleicht kann mir hier jemand zu der neuen Durchsage-Funktion auf die Sprünge helfen.

Hintergrund:

Neue Durchsagefunktion

Ein weiteres neues Leistungsmerkmal ist die Möglichkeit, von einem an einer FRITZ!Box angemeldeten FRITZ!Fon zu einem anderen eine direkte Durchsage zu machen. Mit der Durchsagefunktion werden die Sprachdaten direkt über den Lautsprecher eines zweiten an der FRITZ!Box angemeldeten FRITZ!Fon ausgegeben.
Gestartet wird die Durchsage beispielsweise über die "Int"-Taste, mit der Sie bequem das für die Durchsage zu verwendende Handgerät auswählen und Ihre Durchsage starten können. An der Gegenstelle kann man mit der grünen Telefontaste dieses Gespräch selbstverständlich auch annehmen und so eine reguläre interne Verbindung herstellen.
Diese Funktion steht für FRITZ!Fon MT-F, C3 und M2 zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihr Feedback dazu.

Das muss ja eine spezielle Art von "Anruf" sein, die das MT-F dazu veranlasst die Verbindung direkt auf den Lautsprecher zu geben.

Könnte man das nicht so "faken", dass man einen solchen "Anruf" mit den entsprechende Parametern von der Box aus macht (ala DTMF-Box) und sich damit dann entweder Anrufernamen oder sonstige Infos auf dem Lautsprecher ausgeben lässt?

Ich wüsste leider nichtmal wo ich da ansetzen sollte um überhaupt herauszufinden wie diese neue Funktion genau arbeitet....

Jemand?

Und wofür soll es gut sein?
Ich hatte hier vor kurzem eine Befehlsequenz gesehen, die es ermöglicht, Hintergrundbilder und Anruferbilder auf dem MT-F via Fritz!Box zu ändern. Was nützt dir aber die Möglichkeit, etwas auf den Lautsprecher auszugeben? Du kannst doch deutlich einfacher jedem Anrufer aus dem Telefonbuch einen separaten Anrufton zuweisen. Oder zumindest gibt es da 4-10 unterschiedliche Anrufmelodien, sodass du damit jedes Familienmitglied separat "ansingen" kannst. Zusätzlich Fotos abspeichern. Was willst du mehr? Und wenn du von einem Fremden angerufen willst, hilft dir auch die Nummer nicht mehr, selbst wenn sie nachgesprochen wird.

MfG

Dass man anruferbedingte Klingetöne auf dem MT-F realisieren könnte wäre mir neu.
Aber das schaue ich gern mal nach.
Allerdings war das auch nur ein Beispiel was mir spontan eingefallen ist.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre z.B.
Wetteransage/Warnungen
Nachrichtenansage
Eventansage z.B. von FHEM
Benachrichtigung "Email von..."
Durchsagen von Extern (z.B. über DTMFBox wenn die das dann unterstützen täte)

Also da würden sich schon Einsatzmöglichkeiten ergeben. Allerdings würde ich erstmal sehen wollen wie es überhaupt funktioniert.

Bei E-Mail von XY piepst MT-F sowieso schon, wenn du es natürlich mit deinem E-Mail-Konto verbunden hast... Das nervt mich schon zugenüge. Vor allem wenn du vorstellst, dass MT-F bei mir im Schlafzimmer steht.
Ferner kann MT-F auch RSS. Allerdngs kriegst du da keine Benachrichtigungen. Über die RSS beherrscht MT-F rudimentär auch die Browserfunktionalität. Viel interessanter wäre zu wissen, wie man dies privat nutzen könnte. Dann könnte man auf der Box einen rss-Server oder einen kleinen "Nachrichtenserver" für MT-F darstellen. Die Inhalte hätte man dann mit FHEM und sonstigem füllen können. Aber in Sachen FHEM sind sowieso AVMs unterwegs. Es mach wenig Sinn, dass wir da seitens FREETZ parallel laufen. Zwar würden wir es sicherlich deutlich besser als AVMs hinbekommen, wenn wir es denn ernstaft angehen. Mir fehlt da aber irgendwie die Motivation. Zu dem, dass ich bis jetzt hier keine FHEM-Geräte habe. Und die heutige FHEM-Realisierung von AVM ist zunächst mal die Nachauffung von unserem SiS-PM. Natürlich mit etwas mehr Potential, als eine einfache USB-Steckdose für 30 Euro. Die Frage ist nur, ob man dieses "mehr" denn immer braucht.
@spx: Kannst du auch die Ideen verwirklichen, oder nur generieren? Wir brauchen hier keine Generatoren, sondern eher Motoren, die das Ganze auch treiben. Und komm bitte nicht mit der Nummer "ich kann so wunderbar Beta-Tester spielen, vom Programmieren habe ich aber keine Ahnung..." In solchen Ausreden enden die meisten Ideen hier.

MfG

Herrmann mit Verlaub, mir ging es mit Threaderöffnung darum zu erfragen wie die Funktion der Durchsagefunktion technisch gelöst wurde.
Wenn also jemand zu DIESEM Thema beizutragen hat, möge er es hier posten. Der Rest ist OT. Könnten wir trotzdem gern diskutieren, trägt nur zum Thema hier wenig bei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.