[Gelöst] Durch Remove DECT reboot

peterhacke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Speedport 920 mit Freetz. DECT hatte ich immer aus der Firmware entfernt, da ich es nicht benutzte. Vor einiger Zeit, ich kann leider nicht mehr sagen wann, erschien ein Patch für remove dect. Seit dem bootet der Router beim Entfernen von DECT nicht mehr durch. Er hängt in einer Bootschleife.

Bevor ich ein Ticket erstelle, wollte ich fragen ob evtl. er eine Lösung hat oder das Problem kennt. Eilt ja nicht so, da ich den Platz auf der Box im Moment nicht brauche ;)

Was noch ärgerlich ist, DECT lässt sich im Webinterface von AVM nicht mehr abschalten. Es läuft also ständig. Auch ein Grund, es zu entfernen.

Grüsse Hacke

Zuletzt bearbeitet:
Das war glaube später. Genau kann ichs aber nicht mehr sagen. Aber das Problem besteht noch. Heute gerade erst probiert mit aktuellem trunk.

Mir ist gerade eingefallen. daß es sein kann, daß das Problem mit der 10319 erst kam.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest also einen aktuellen Trunk? Kannst du mal bitte deine .config anhängen?

Gruß
Oliver

Ja, verwende ich.

Bitteschön.

Ich hoffe, es ist die richtige Datei.

Grüsse

Anhänge

• config.zip
    22.9 KB · Aufrufe: 3
Ich hab mit deiner .config ein Image gebaut. Aber darin kann ich den Fehler nicht sehen. In der rc.S ist nur eine Zeile unterschiedlich. Und zwar das "modprobe dect_io". Aber das sollte es nicht sein. Ohne Logs von deiner Box kommen wir wohl nicht weiter...

Gruß
Oliver

Hallo!

Vielen Dank erstmal für deine Mühe. Welche Logs benötigst du? Im Syslog ist im Moment folgende Zeile

May 4 11:01:40 fritz user.warn kernel: dect_uicp_from_dect, ignore 23 bytes, dect_manager not up: 10001300000F14F6

Diese widerholt sich auch im Minutentakt. Das installierte Image ist aber im Moment noch mit DECT, da er ja ohne in eine Rebootschleife geht.

Grüsse

Ich bräuchte schon Logs ohne DECT, sonst kann ich ja nicht sehen wo der Fehler ist...

Gruß
Oliver

Gut, die Frage war auch blöd.....

Habs gerade mit dem aktuellen trunk probiert. Box startet -> lan geht an -> schluss.. Ich komme auch per ssh nicht auf die box.

Ganz dumme Frage, wie komme ich da an ein log?

Grüsse

Eventuell steht etwas im crash.log / panic log. Die kannst du so anzeigen Panic crash.log.
Alternativ wenn du ein trunk image neuer als Changeset 10464 flashst, kannst du auch unter System -> Supportdatei erstellen machen und die daraus resultierende Datei hier hochladen. Wenn das alles nicht hilft bräuchtest du eine Serielle Konsole.
Hast du schon versucht deinen aktuellen Trunk zu löschen, dann einen neuen auszuchecken und dort ohne eine alte .config zu kopieren ein neues Images mit erstellst ?

Panic crash.log ist leer. Bis jetzt habe ich immer ein clean all, distclean gemacht und die config auch neu erstellt. Mit dem neuen Trunk das werde ich versuchen. Die serielle Konsole würde mich schon reizen. Ist aber ein Mietgerät ;)

Wenn's mit neuen Trunk nicht geht, muss ich damit leben. Gibt schlimmeres. Ansonsten funktioniert freetz ja wunderbar. Die supportdatei ist leider mit dect. Von daher wird es nicht viel bringen.

Grüsse und einen sonnigen Restsamstag

P.S. Was mich aber stutzig macht, dass ich über das Webinterface von AVM bzw. in der console per ssh DECT nicht abschalten kann. Damit wäre ich ja schon zufrieden.

Anhänge

• FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL_75.04.91-freetz-devel_2013-05-04_1912_support.tgz
    12.6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Neu ausgechecken und neu erstellen hat auch nichts gebracht. Ich werde die Tage mal schauen, ab welchen trunk das Problem genau auftritt.

Grüsse

Mit 520-remove_dect.sh aus dem Trunkt 10318 fährt die Box hoch und DECT ist raus. Wenn es ansonsten bei allen läuft, kann ich mit dieser Lösung sehr gut leben ;)

Grüsse

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.