da ja das Agreement aussagt, dass alles kostenlos sein muß?
Ob du eine Flatrate hast, oder ob du bezahlst ist den Benutzern egal, da sie das nicht interessiert.
Die Authentifizierung erfolgt über Schlüsselaustausch, da kann doch genauso user pw verwendet werden, oder?
Nein, die Zugangs-Authentifizierung für ein Gespräch erfolgt über Session-Key.
Mit dem ausgetauschten Key erfolgt nur die Zugangsberechtigung zur Abfrage, nicht die Authentifizierung für einen Gesprächszugang.
aber da fehlt doch noch der Dialplan, welche Rufnummernblöcke ich über DUNDi schicken möchte, also die Einbindung von DUNDi.
Nein, das funktioniert ähnlich wie ENUM, nur das nicht eine zentrale Datenbank abgefragt wird, sondern ein peer2peer-Netzwerk.
Bei einem Gespräch fragst du erst DUNDi ab, wenn die Abfrage erfolgreich ist, erfolgt die Verbindung über den dir vom Peer zugeschickten Weg, ansonsten nach den regeln deines Dialplanes.
Wenn das nicht so wäre, müsste ja jeder Teilnehmer für die dauerhafte Verfügbarkeit sorgen, was fast unmöglich ist.
Einer meiner Server funktionirt seit gestern nicht, da Topnetworks nicht in der Lage ist, das Routing wieder herzustellen. Also sind alle Angebote diese Servers ausgefallen und die Abfragen die normalerweise über diesen Server laufen würden, nehmen andere Wege.
So sieht mein Dialplan aus:
Code:
[dundi]
exten => _X.,1,GotoIf($["${EXTEN:0:2}"="00"]?4:2)
exten => _X.,2,GotoIf($["${EXTEN:0:1}"="0"]?8:3)
exten => _X.,3,GotoIf($["${LEN(${EXTEN})"<"5"]?12:18)
exten => _X.,4,Macro(dundi-e164,${EXTEN:2})
exten => _X.,5,Macro(dundi-priv,${EXTEN:2})
exten => _X.,6,Goto(lcr,${EXTEN},1)
Die Zeilen 1 bis 3 passen die Rufnummer an die erforderliche Form an.
Die beiden aufgerufenen Macros machen dann die eigentliche Abfrage.
Wenn die DUNDi-Abfragen nicht erfolgreich waren, geht es im Kontext lcr weiter.
Was dich vielleicht ein wenig verwundert hat, ich habe die ganze DUNDi Sache in eine separate Datei ausgelagert, die in die extensions.conf integriert wird (#include => dundy.conf).
Wenn der Call über Dein Festnetz geht, dann wird doch Deine Rufnummer angezeigt, oder?
Ich kann nur für mich sprechen. Da lautet die Aussage nein, da ich die Rufnummernübertragung unterbinde. Bei anderen kann es sein, dass sie deine Rufnummer oder eine andere übertragen. Das hängt davon ab, was ihre Anlage zulässt.
Eine nicht ganz aktuelle Grafik eines Dundi-Netzes siehst du hier:
http://www.asterisk.li/peeringgraf.htm
Wobei das nur die mir bekannten Teilnehmer sind. Das gibt es noch mehr.