DUNDi Ablauf?

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mich würde interessieren wie genau DUNDi abläuft.
Soweit ich mich schon durchgelesen habe, scheint es wohl eine Art peering mit einem Kollegen(Asterisk zu sein). Wird da nur mit einem Partner gesprochen, oder wird da mit mehreren "gepeert"?
Wenn das Gespräch dann bei dem anderen Asterisk ins Festnetz geht, wer zahlt dann usw?
Müssen da Verträge abgeschlossen werden?
Wie funktioniert das in der Praxis?

Thx
Timm

Hi,

mich würde interessieren wie genau DUNDi abläuft.

Du hast einen oder mehrere Kontexte, den du mit anderen teilst. Ich habe hier z.B. einen internen Kontext, bei dem die unterschiedlichen Betamaxe untereinander geteilt werden.
Dann noch den "öffentlichen" e164. Darüber läuft der Austausch mit jedem peer.

Du stellst die DUNDi-Abfrage in deinen Dialplan ein, erst DUNDi fragen, wennn nicht erfolgreich, den normalen Weg nehmen.

Beispiel: Du willst 0041800707010 (SBB-Cargo) anrufen.

Dann wirst du von einem schweizer Peer die Zugangsdaten für den Anruf erhalten. Nach ein paar Minuten verfallen dann die Daten wieder, sodass speichern und weitergeben nicht funktioniert.

Soweit ich mich schon durchgelesen habe, scheint es wohl eine Art peering mit einem Kollegen(Asterisk zu sein). Wird da nur mit einem Partner gesprochen, oder wird da mit mehreren "gepeert"?

Das ist ein Peeringsystem. Es wird mit dem oder den Partnern gesprochen. Wenn die nichts haben geben die die Anfrage weiter bis zu einer definierten Suchtiefe, oder einem zeitlichen Timeout.

Wenn das Gespräch dann bei dem anderen Asterisk ins Festnetz geht, wer zahlt dann usw?

Derjenige der das zur Verfügung stellt.

Müssen da Verträge abgeschlossen werden?

Jaein. Du musst das Peeringabkommen mit deinem Partner abschliessen. Darin ist geregelt, dass du keine unerwünschten Anrufe über dein System machen darfst, wie du Ziele angiebst, die du zur Verfügung stellst.

Wie funktioniert das in der Praxis?

Problemlos!

Oder was meinst du genau mit der Frage?

Hi Kombjuder,

mit der Praxis meine ich
A) Den Dialplan
B) Die Registrierung bzw. Authentifizierung des Calls, wird da einfach zw. den P-Partnern ein user-ID und PW vereinbart?
C) Peering ist ja immer beidseitig, was kann ich meinen Peeringpartner anbieten?(Beispiel)
D) Wenn ich z.B. mit Dir peeren möchte, welche Infos brauchst Du dann von mir bzw. ich von Dir
E) Wen oder was könnte ich dann über Dich erreichen?

Habe es noch nicht ganz verstanden, wen oder was ich über DUNDi erreichen kann? Seine Nebenstellen?
Ich stehe damit leider noch im dunklen daher beine banale Frage.

Thx
Timm

Zuletzt bearbeitet:
mit der Praxis meine ich
A) Den Dialplan

Schau mal unter http://www.asterisk.li/dundi.htm

B) Die Registrierung bzw. Authentifizierung des Calls, wird da einfach zw. den P-Partnern ein user-ID und PW vereinbart?
Nein, das wird über die Eintragungen in der dundi.conf gemacht.

C) Peering ist ja immer beidseitig, was kann ich meinen Peeringpartner anbieten?(Beispiel)
deine eigenen Rufnummern, ganz Österreich, dein Ortsnetz, keine Ahnung was du anbieten kannst.

D) Wenn ich z.B. mit Dir peeren möchte, welche Infos brauchst Du dann von mir bzw. ich von Dir

Das von dir unterschriebene peering-agreement und den öffentlich Teil deines RSA-Schlüssels für iax.

Von mir das gegengezeichnete Peering-Agreement und den öffentlichen Teil meines Schlüssels.

E) Wenn oder was könnte ich dann über Dich erreichen?
Habe es noch nicht ganz verstanden, wehn oder was ich über DUNDi erreichen kann? Seine

das Festnetz in Italien, Frankreich, Teilen der USA, Irland ...

Keine Ahnung was es sonst noch gibt.

ginge das auch mit sip oder ist iax für dundi zwingend?

Edit: Wenn du aber ausfällst, dann geht mein dundi nicht mehr, wenn ich nur dich als partner habe?

ginge das auch mit sip oder ist iax für dundi zwingend?

Nein, mir ist aber niemand bekannt der das über sip macht.

Edit: Wenn du aber ausfällst, dann geht mein dundi nicht mehr, wenn ich nur dich als partner habe?

Normalerweise hat man zwei ggf. auch mehr peers, sodass ruhig mal eines ausfallen kann. Wobei die Ausfallhäufigkeit sehr gering ist.

Gut, dann die wohl wichtigste Frage, wie finde ich Peering-Partner, gibts da nen Liste? Mir reichen ja die MAC-IDs nicht, ich muss sie ja persönlich ansprechen, um dieses Peering-Agreement zu überreichen?

Danke für deine Hilfe, werde dann wohl auch dich bald mal fragen, wenn ich dundi fertig eingerichtet habe :)

Hi Kombjuder,

Wenn Du sagst Festnetz, dann muß da doch ne flatrate sein, da ja das Agreement aussagt, dass alles kostenlos sein muß?
Die Authentifizierung erfolgt über Schlüsselaustausch, da kann doch genauso user pw verwendet werden, oder?
Ich verstehe jetzt noch nicht wie das mit der extension.conf ist, dort wird einfach ein include gesetzt, aber da fehlt doch noch der Dialplan, welche Rufnummernblöcke ich über DUNDi schicken möchte, also die Einbindung von DUNDi.
Wenn der Call über Dein Festnetz geht, dann wird doch Deine Rufnummer angezeigt, oder?

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
da ja das Agreement aussagt, dass alles kostenlos sein muß?

Ob du eine Flatrate hast, oder ob du bezahlst ist den Benutzern egal, da sie das nicht interessiert.

Die Authentifizierung erfolgt über Schlüsselaustausch, da kann doch genauso user pw verwendet werden, oder?

Nein, die Zugangs-Authentifizierung für ein Gespräch erfolgt über Session-Key.
Mit dem ausgetauschten Key erfolgt nur die Zugangsberechtigung zur Abfrage, nicht die Authentifizierung für einen Gesprächszugang.

aber da fehlt doch noch der Dialplan, welche Rufnummernblöcke ich über DUNDi schicken möchte, also die Einbindung von DUNDi.

Nein, das funktioniert ähnlich wie ENUM, nur das nicht eine zentrale Datenbank abgefragt wird, sondern ein peer2peer-Netzwerk.
Bei einem Gespräch fragst du erst DUNDi ab, wenn die Abfrage erfolgreich ist, erfolgt die Verbindung über den dir vom Peer zugeschickten Weg, ansonsten nach den regeln deines Dialplanes.
Wenn das nicht so wäre, müsste ja jeder Teilnehmer für die dauerhafte Verfügbarkeit sorgen, was fast unmöglich ist.

Einer meiner Server funktionirt seit gestern nicht, da Topnetworks nicht in der Lage ist, das Routing wieder herzustellen. Also sind alle Angebote diese Servers ausgefallen und die Abfragen die normalerweise über diesen Server laufen würden, nehmen andere Wege.

So sieht mein Dialplan aus:

Code:
[dundi]
exten => _X.,1,GotoIf($["${EXTEN:0:2}"="00"]?4:2)
exten => _X.,2,GotoIf($["${EXTEN:0:1}"="0"]?8:3)
exten => _X.,3,GotoIf($["${LEN(${EXTEN})"<"5"]?12:18)
exten => _X.,4,Macro(dundi-e164,${EXTEN:2})
exten => _X.,5,Macro(dundi-priv,${EXTEN:2})
exten => _X.,6,Goto(lcr,${EXTEN},1)
Die Zeilen 1 bis 3 passen die Rufnummer an die erforderliche Form an.
Die beiden aufgerufenen Macros machen dann die eigentliche Abfrage.
Wenn die DUNDi-Abfragen nicht erfolgreich waren, geht es im Kontext lcr weiter.

Was dich vielleicht ein wenig verwundert hat, ich habe die ganze DUNDi Sache in eine separate Datei ausgelagert, die in die extensions.conf integriert wird (#include => dundy.conf).

Wenn der Call über Dein Festnetz geht, dann wird doch Deine Rufnummer angezeigt, oder?

Ich kann nur für mich sprechen. Da lautet die Aussage nein, da ich die Rufnummernübertragung unterbinde. Bei anderen kann es sein, dass sie deine Rufnummer oder eine andere übertragen. Das hängt davon ab, was ihre Anlage zulässt.

Eine nicht ganz aktuelle Grafik eines Dundi-Netzes siehst du hier: http://www.asterisk.li/peeringgraf.htm
Wobei das nur die mir bekannten Teilnehmer sind. Das gibt es noch mehr.

Hi,

was ist denn der Unterschied zwischen "priv" und "e164"?

Die Abfrage wird an die in der iax.conf eingetragenen Rechner gestellt(Alle, oder jeweils nur einer)?
Wie schaut dann der Dialplan bei einem ankommenden Gespräch von einem Peeringpartner aus?
Ich weiss das hängt von dem ab was ich demjenigen zur Verfügung stelle, wäre das etwa so:

Code:
[incommingdundikombjuder]
include=enum-go
include=outgoingnemox

Dort wird dann mein normaler Dialplan der auch für mich gilt, angewendet?

Thx
Timm

Thx
Timm

Einer meiner Server funktionirt seit gestern nicht, da Topnetworks nicht in der Lage ist, das Routing wieder herzustellen. Also sind alle Angebote diese Servers ausgefallen und die Abfragen die normalerweise über diesen Server laufen würden, nehmen andere Wege.

Sehr geehrter Herr H.,

wie wir Ihnen bereits per E-Mail mitgeteilt haben, lag das Problem nicht in unserem Einflussbereich. Es hat also nichts mit einer Unfähigkeit auf unserer Seite zu tuen, so wie Sie es hier darstellen.

Hi,

was ist denn der Unterschied zwischen "priv" und "e164"?

priv und e164 sind die beiden bei mir existierenden Kontexte. priv ist intern und nur innerhalb meiner Systeme gültig.

e164 ist für alle zugelassenen Systeme gültig.

Die Abfrage wird an die in der iax.conf eingetragenen Rechner gestellt(Alle, oder jeweils nur einer)?

Nein, an die in der dundi.conf eingetragenen Rechner, wobei zusätzliche Eingriffe über order und model geregelt werden.

Für die Abfragen ist dundi.conf zuständig. iax.conf kommt erst zum Aufbau einer Telefonverbindung zum Zug.

Wie schaut dann der Dialplan bei einem ankommenden Gespräch von einem Peeringpartner aus?

[dundi-e164-customers]
exten => _49800.,1,Goto(dundi-isdn,0${EXTEN:2},1)

Das Beispiel würde bedeuten, jeder Dundi-User kann eine deutsche 0800-Nummer anrufen. Wobei der Kontext aus der dundi.conf die Wichtigkeit 100 mitbringt. Es wird immer der Kontext mit der niedrigsten Wichtigkeit zuerst probiert.

Das Ergebnis einer Abfrage sieht dann z.B. so aus:
Code:
asterisk*CLI> dundi lookup 498001721212
  1.   100 IAX2/dundi:[email protected]/498001721212 (EXISTS|NOUNSLCTD|NOCOMUNSLTD)
     from 00:13:49:7d:00:a6, expires in 60 s
  2.   100 IAX2/dundi:[email protected]/498001721212 (EXISTS|NOUNSLCTD|NOCOMUNSLTD)
     from 00:00:f8:51:73:08, expires in 60 s
  3.   100 IAX2/dundi:[email protected]/498001721212 (EXISTS|NOUNSLCTD|NOCOMUNSLTD)
     from 00:19:db:bd:f2:08, expires in 60 s
  4.   505 IAX2/e164:[email protected]/498001721212 (EXISTS|NOUNSLCTD|NOCOMUNSLTD)
     from 00:aa:00:ad:18:49, expires in 60 s

Dort wird dann mein normaler Dialplan der auch für mich gilt, angewendet?

Du hast keinen "eigenen" Dialplan bei mir. Der Kontext gilt für alle, auch für den Rechner auf dem er läuft.

Es hat also nichts mit einer Unfähigkeit auf unserer Seite zu tuen, so wie Sie es hier darstellen.

Ich habe Ihrer Firma nichts vorgeworfen, sondern nur ein Beispiel für einen zum Zeitpunkt des Eintrags gültigen Ausfall genannt, an dem Sie wie ich nichts ändern konnten.

Hi Kombjuder,

ich meine mit meinem dialplan den den ich auf meinem Asterisk verwende.
Wird also sozusagen die extension.conf verwendet?

Grüße
Timm

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.