Dumme Frage zur Repeaterschaltung 7170 an 7270

.. ja Expertenansicht ist eingeschaltet.
Es sieht so aus wie in der Anlage.

Kann es an der aktuellsten Labor FW liegen?

Ludger

Anhänge

• fritz.JPG
    fritz.JPG
    107.4 KB · Aufrufe: 11
Es gibt einige "frühe" 7170-Geräte, bei denen "Internet an LAN1" nicht geht.
Welche Seriennummer hat deine 7170?

Artikel Nummer 2000 2330
Seriennummer T523.228.00.004.922
9.00.205.221/8000

Hallo zusammen,

erst mal eine kleine Erfolgsmeldung.:D
Ich habe nun alles wie WDS eingestellt, habe in der 7170 jedoch darauf geachtet, dass ich zuerst die generelle IP auf 192.168.178.2 stelle und dann im WDS Menue auf 192.168.178.10. DHCP habe ich von den Portranges der beiden Boxen getrennt jedoch eingeschaltet gelassen.
Dann aber in der Basis die WDS Unterstützung ausgelassen. Telefonie geht nun per VOIP von der 7170 zur 7270 und umgekehrt.
Was ich gleich noch testen muss ist, ob der Wechsel zwischen den beiden WLAN Netzen mit dem Laptop auch funktioniert.

Ich melde mich dann später noch mal mit der genauen Konfiguration.
Übrigens habe ich auch die letzte freigegebene FW der 7170 aufgespielt.

Grüße und Danke noch einmal an alle die mir hier weitergeholfen haben. Vor allem der Tip mit dem IP Telefon war mir bis dato nicht so bewusst um die beiden Boxen miteinander zu koppeln.

Ludger

Auf das Problem mit der fehlenden Möglichkeit alter 7170 bin ich gar nicht gekommen... Allerdings gibt es schon uralte Beiträge hier im Forum, wie man eine Fritz!Box zur ATA macht, die noch aus der Zeit stammen, als dies noch nicht per Webinterface möglich war (Editieren der ar7.conf). Sollte auch mit der Alt-7170 funktionieren. Es ist auf der Alt-7170 nur deshalb nicht vorgesehen, weil hardwareseitig alle 4 LAN-Buchsen nur über einen Switch zusammenhängen. Daher kann LAN 1 nicht anders als die anderen Buchsen behandelt werden. Wenn die Box ein reiner IP-Client ist, ist dies aber eigentlich egal, man nutzt ja nur einen der LAN-Anschlüsse. Die FBF classic/classic WLAN hat ja auch nur einen LAN-Anschluss und trotzdem gehts. Bei der Uralt-7170 ist also technisch nur "Internetverbindung über LAN 1 / Internetverbindung selbst aufbauen" nicht möglich, dummerweise zeigt AVM dann aber auch, obwohl technisch möglich, "Internetverbindung über LAN / Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" nicht an. Über WDS programmierst Du diese Variante trotzdem quasi durch die Hintertür (was beweist, dass dieser Punkt möglich wäre).

Dass WDS Anschalten das Problem löst, ist sehr interessant - und bestätigt, dass es eigentlich nur eine Sache der Config-Dateien ist. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, oder andere Probleme verursacht, ist natürlich so eine Sache.

Wenn bei Dir alles läuft, könntest Du vielleicht mit FB-Editor die Einstellungen der Box auslesen und mir den Abschnitt der ar7.conf (ggf. Passwörter natürlich gelöscht) per PN zukommen lassen? Ich werde dann in der nächsten Woche mal schauen, wie die sich von meiner ar7.conf unterscheidet und ob man ggf. zukünftig einfacher den IP-Client-Modus aktivieren kann...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.