DTMF-Problem bei Transfer

ashrak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben ISDN-Telefone an einer OpenVox B800P und verschiedene SIP-Clients (Softphones). Wenn man mit einem ISDN-Telefon ein Gesprächspartner an eine andere Nebenstelle vermitteln möchte und (in unserem Fall) *2 drückt funktioniert zwar der Transfer, aber der Gesprächspartner hört die DTMF-Töne.
Wenn man es allerdings mit den Softphones macht, wird die Ausgabe der DTMF-Töne unterdrückt.

Wie kann ich es erreichen, die DTMF Töne auch bei den ISDN-Telefonen zu unterdrücken (wenn die erste Ziffer ein * ist) ???

Hier die misdn.conf:

Code:
[general]
misdn_init=/etc/mISDN.conf
debug=0
append_digits2exten=yes
bridging=no

[default]
context=default
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
dialplan=0

pmp_l1_check=yes
need_more_infos=no
early_bconnect=yes
incoming_early_audio=no
always_immediate=no
immediate=no
hold_allowed=yes
callgroup=2
pickupgroup=2
presentation=-1
screen=-1
echocancel=no
echocancelwhenbridged=no
echotraining=no
jitterbuffer=4000
hdlc=no

[TEports]
context=ext-did

ports=1,2
msns=*

[NTports]
context=from-internal
ports=3,4,5,6,7,8
msn=*

Ich denke das ligt daran, das die Töne vom ISDN-Telefon inband (also im Sprachkanal) übertragen werden. Zumindest das * wirst du nicht filtern können. Bei allen weiteren Ziffern könnte es gehn - auch wenn ich nicht weiß wie.

Ich denke das ligt daran, das die Töne vom ISDN-Telefon inband (also im Sprachkanal) übertragen werden. Zumindest das * wirst du nicht filtern können. Bei allen weiteren Ziffern könnte es gehn - auch wenn ich nicht weiß wie.

Daran habe ich auch schon gedacht. Warum soll ich gerade das * nicht filtern können?
Weiß jemand wie ich sowas filtern könnte?

DTMF Töne inband sind nichts anderes als 2 Töne gleichzeitig (http://www.vanity-rechner.de/dtmf.html).
Da diese auch in der normalen Sprache vorkommen, müsste der Sprachkanal gepuffert werden - untersucht und dann entweder übertragen oder durch Stille (o.ä) ersetzt werden.
Die Dauer bei der manuellen Eingabe der Tasten kann >1 Sekunde sein und erst wenn danach Stille (mindestens 50ms) kommt, kann entschieden werden obs wirklich ein DTMF-Signal war.

Da bei solcher Verzögerung kein sinnvolles Gespräch möglich ist kann man diesen Ansatz vergessen.

Einzige Möglichkeit die ich sehe ist das Vermitteln über D-Kanal übertragen. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, was einzelne ISDN-Telefone können und was mISDN/Chan_capi/bristuff/visdn kann.

Nach dieser Theorie müsste ja dann jeder, der * mit mISDN und internem S0 hat, dieses Problem haben oder?

Ist das so ???

Kann ich mir nicht vorstellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.