dt. FBF 7270 mit FW 54.04.80 auf internationale FW 54.04.81 bringen, zwecks Annex A

n3mo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Momentan ist noch eine veraltete Firmware auf der FBF 7270 (welche weiss ich nicht, hab die FBF nicht hier). Diese ist allerdings seit langer Zeit schon auf Annex A umgestellt mit dem entsprechenden Archiv "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar". Wenn ich nun ein Update der Firmware auf die Version 54.04.80 tätige, gehe ich davon aus dass ich die Umstellung erneut durchführen muss. Ist diese Annahme richtig?

Sollte ich die FBF, nach einem Update auf FW 54.04.80, erneut auf Annex A umstellen müssen, habe ich vor von FW 54.04.80 auf die internationale Firmware 54.04.81 umzurüsten. Kann ich dabei wie in folgendem Post vorgehen? Evtl. hat ja jemand schon Erfahrung mit der aktuellen Firmware gemacht.

Und noch eine Frage: Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ob reg_from_outside = yes mit der Firmware 54.04.81 auch funktioniert?

Ich bin dankbar für jeden Rat oder Erfahrungsaustausch.
Gruß, n3mo.

Brauchst Du "international" wegen einer Sprache oder nur wegen Annex A? Wenn nur wegen Annex solltest Du zunächst auf 54.04.80 upgraden und danach eine der neuen [THREAD=217991]Labor-FWs[/THREAD] laden, die wieder über BEIDE DSL-Treiber (A und B) verfügen, sodaß Du entweder gar nicht neu auf A umstellen musst (normalerweise bleibt eine einmal erfolgte Umstellung auf A auch nach FW-Upgrades und sogar nach Recovers erhalten) oder wieder einfach mit dem von Dir schon erwähnten "fritz_as....."-Skript umstellen kannst. Zwischen den FWs 04.67 und 04.80 hatten die "deutschen" FWs nur jeweils den B-Treiber an Bord und der fehlende A-Treiber musste entweder zusätzlich in diese FWs [THREAD=204802]eingebaut[/THREAD] werden oder es musste eben vollständig eine "internationale" geflasht werden.

Darüber, ob mit den neuesten Labor-FWs auch "reg_from_outside" noch funktioniert, gibt es in den Threads zu den jeweiligen Labor-Versionen widersprüchliche Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, imagomundi.
Es geht mir prinzipiell nur um Annex A, aber die Eigenschaft die Box als Registrar zu nutzen mittels "reg_from_outside = yes" ist auch gewünscht. Darum werd ich wohl der von dir verlinkten Anleitung folgen um einen Annex A Treiber in die FW 54.04.80 einzubauen.

Hallo,
am Wochende habe ich nun den Annex-A-Treiber der FW 74.04.80 in die FW 54.04.80 integriert. Freetz hat keine Fehler ausgegeben, in der Konsole schien alles so wie es sein soll. Das Aufspielen der modifizierten Image-Datei klappt allerdings nicht. Die Warnung das es sich nicht um eine freigegeben FW für diese Gerät handelt habe ich getrost mißachtet und trozdem geupdatet. Allerdings folgt dann eine Fehlermeldung und die Aufforderung erneut ein Image aufzuspielen oder einen Neutsart der FBF zu machen und mit der alten (vorhandenen) FW weiter zu leben.
Kennt jemand dieses Problem? bzw. bedeutet es zwangsmäßig das ich den Treiber falsch integriert habe? (Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das die Modifizierung mit Freetz funktioniert hat...)

Gruß n3mo

EDIT: habe gerade hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89428 gelesen dass "- Aktuelle Firmware auf deine Box. ( Update will nicht mit falschem Annex ..)". Daran kann es liegen, habe versucht von meiner alten Firmware direkt auf die modifizierte neue Firmware zu aktualisieren. Werde noch mal berichten ob das die Fehlerquelle war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, daß es eher daran liegt, daß Du der Box kein Paßwort gegeben hast - nur mit Paßwort wird eine Nicht-AVM-FW akzeptiert. Steht so auch in der zweiten Fehlermeldung (genau lesen), wenn das die Ursache war.

Hi, habe jetzte mehr oder minder ein großes Problem.

FBF ist Passwortgeschützt.Allerdings hat ein Update auf 54.04.80 und anschließendes Update auf die modifizierte 58.04.80 auch keinen Erfolg gebracht. Es kommt zur gleichen Fehlermeldung.

Nun wollte ich die internationale Version aufspielen und bin wie dort http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1341682&postcount=14 vorgegangen:
D.h ich habe die Firmware 54.04.80 aufgespielt,
anschließend habe ich "fritz_as_avme_newer.tar" als Firmware-Update aufgespielt,
und nun die Recover-exe "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.AnnexB.en-de-es-i?​r.04.81.recover-image.exe" (vom AVM ftp-Server) laufen lassen, Ergebnis: Recover-Firmware inkompatibel mit Firmware auf der Box. Recover abgebrochen

Es funktioniert allerdings auch kein Recover mit der eigentlich richtigen "fritz.box_fon_wlan_7270.04.80.recover-image.exe" Recover-exe. (Ich nehme an weil ...avme_newer.tar)

Meine Box hängt jetzt in einer Reboot-Schleife und ich weiss nicht was ich dagegen machen soll, da Recover-exe keine Lösung bieten. Bitte helft mir.

Gruß, n3mo

..... und anschließendes Update auf die modifizierte 58.04.80 auch keinen Erfolg gebracht.

58... Ist das ein Schreibfehler oder woher kommt die 58...?

Mußt Du wohl über ftp auf die Box um sie wieder in Ordnung zu bringen. Schreib Dir später dazu eine Anleitung - habe gerade wenig Zeit.

EDIT: ftp-Zugang und Parameter auslesen wie folgt:

-- ftp server öffnen wie folgt

- Box vom Stromnetz trennen
- ftp 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

Müsste jetzt so aussehen:
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.178 .1:<none>>) eingeben:adam2
331 Password required for adam2.
Password: eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
230 User adam2 successfully logged in.
ftp> eingeben: debug bin

(Antwort): Debugging EIN

ftp> quote GETENV firmware_version

quote GETENV firmware_info

quote GETENV kernel_args annex

Auf jede GETENV-Eingabe gibt es eine Antwort zurück. Bitte die Antworten hier posten

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank imagomundi! Die FBF 7270 funzt jetzt wieder und verbindet auch zum Internet (Annex A).

...die 58 war ein Schreibfehler...

Hatte deinen Post erst heute morgen gesehen, gestern Nacht aber selbst noch gefrizt. Habe die Box nachts noch mit dem ruKernelTool wieder zum Leben erweckt und die aktuelle Firmware 54.04.80 aufgespielt, allerdings mit Annex B -> kein Internet für mich. Dann hab ich erneut probiert die modifizierte 54.04.80 FW aufzuspielen, ohne Erfolg -> "nicht näher spezifizierter Fehler". Erst als ich heute die Labor-FW "Labor_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.85-18255.image" aufgespielt habe und anschließend ein Downgrade auf die gemoddete 54.04.80 durchgeführt habe, hat es geklappt. Frag mich nicht warum!? Egal, Juhu!

Habe jetzt 54.04.80 mit Annex-A Treiber und reg_from_outside=yes, genauso wie ich es wollte.
Danke,
Gruß Max.

PS: Für alle die wie ich eine FBF 7270 v1 haben: Das flashen auf eine aktuelle internationale Firmware ist nicht möglich! Die Images sind alle zu groß für den kleinen Flash-Speicher ( < 8 mb ) der Hardware der ersten Generation. Das einzige was bei mir gefunzt hat, ist den Annex-A-Treiber in die 54.04.80 einzubauen.

EDIT: Mir ist eingefallen, das es außer dem Downgrade von der Labor-FW noch einen weiteren Unterschied zu der hier beschriebenen Vorgehensweise gab. Ich weiss nicht ob es überhaupt eine Rolle spielt, aber ich möchte es nicht unerwähnt lassen. Vieleicht hilft es ja anderen:
Im folgenden beziehe ich mich auf die PDF im oben verlinkten Post. Ich habe mit dem aktuellen trunk von Freetz gearbeitet.

Um das Image FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.80.image zu entpacken habe ich in menuconfig als Hardware 7270v3 gewählt, und dann entpackt.
Dann habe ich wieder make menuconfig ausgeführt und auf Hardware 7270v1 gestellt. FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.80.image entpackt, den Annex-B Treiber gelöscht, den Annex-A Treiber reinkopiert, und wieder gepackt.

Im Unterschied dazu werden in der PDF mit einer einzigen Hardwareeinstellung alle Pack- und Entpackvorgänge durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.