DSLAM Datenrate erhöhen

Sosurfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier ;)
Ich hoffe bin hier auch an der richtigen Stelle für mein Anliegen.
Ich habe bei 1und1 noch einen alten 2M DSL Basic Tarif mit aktuell DS ~1700kbit/s und US ~220kbit/s
Ich kann von meinem Arbeitgeber einen Heimarbeitsplatz bekommen. Vorraussetzung ist allerdings ein DS ~2-4M min. und US ~400kbit/s min.
Bei 1und1 komme ich leider mit meiner Anfrage nicht weiter. "Die Leitung ist leider ausgereizt", jedoch beruht diese Aussage auf keiner eingehenden Prüfung sonder wird spontan am Telefon getroffen. Auf die DSL Pegel Werte wird garnicht erst eingegangen. Nach meinem Sachverständis sollte aber doch mehr drin sein.
Ich habe eine Fritzbox 7170 mit aktuell der LaborFW. Folgende Werte habe ich am AS

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Leitungskapazität kBit/s 3700 988
Aktuelle Datenrate kBit/s 1728 224

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 18 23
Leitungsdämpfung dB 55 32
Powercutback dB 0 0

Meine Frage ist jetzt an euch, wie kann ich 1und1 dazu bewegen die DSLAM Begrenzung hoch zu setzen?
Vor Ort ist auch noch einiges zu optimieren wie Splitter direkt an APL z.B.. Aber bei den Werten sollte doch schon mehr drin sein.
Der Preis pro Monat spielt hier nicht die Rolle. Ich würde eine 16000 bezahlen, auch wenn ich nur 3 bekomme ohne jemals zu motzen, wenn nur der US um die 400lbit/s liegen würde.
Es geht mir also nicht um die alltägliche "ich bekomme nur 14 statt 16M" Diskussion, sondern schlichtweg darum die fehlende Grundlage für meine Heimarbeitsplatz zu erhalten.
Ich bin um wirklich jeden Tipp dankbar, auch ein Anbieterwechsel oder ein zusätzlicher neuanschluss kommt in Frage.

Hoffe habe alle wichtigen Info hier gepostet und nicht zu wirr geschrieben ;)

Gruß an alle Leser, Daniel

P.S. DTAG, Alice, Arcor und Co wollen/können mir vor beauftragung keine feste Aussage geben (was ich ja auch verstehen kann)

Danke für die schnelle Antwort. Hoffe doch, dass hier noch was machbar ist :-/
120808220932_DSL1.jpg

120808221032_DSL2.jpg

120808221107_DSL3.jpg

Mach bitte noch den Screenshot der DSL-Informationen (Reiter DSL).

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 1728 224
Leitungskapazität kBit/s 3700 988
Aktuelle Datenrate kBit/s 1728 224

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 18 23
Leitungsdämpfung dB 55 32
Powercutback dB 0 0

Mann bist Du ein Glückspilz, daß Du 1728 kbit/s bekommen hast.

Deine Werte sind quasi identisch mit meinen, mit dem Unterscheid, daß meine Box mir eine Leitungskapazität von rund 4.800 kbit/s ausgibt.

Trotzdem will man mir partout nicht mehr als einen 1000er schalten. Bei den Werten kannst Du wirklich froh sein, daß sie Dir einen 1500er geschaltet haben...

@sosurfer

schonmal über kabelanschluß nachgedacht?
vorrausgesetzt deine gegend ist mit kabel-tv versorgt, wäre das eine überlegung wert.
ansonsten, wenns dir auf geld nicht ankommt, es gibt lösungen via satellit, inzwischen auch der upload über diesen. allerdings kenn ich keine preise, is ne reine anregung zur lösung deines problems.
das sich an deinem anschluss nämlich viel ändern wird, wage ich zu bezweifeln.
was du noch anfragen kannst, is eine reine erhöhung des upstreams.
früher konnte man das in einigen paketen für einen kleinen aufpreis zusätzlich buchen.

vb

Ja die Ideen sind mir auch schon gekommen.
Kabel-TV nein, ist halt ländliche Gegend und hier gibts nur CuDa und DVB-S.
Bei Sat kenne ich bisher nur den UL per ISDN. Dass das nun technisch auch per Sattelit geht ist mir neu. Anbieterbeispiele wo das geht?
UMTS Netz gibts auch nicht.
Der Preis spielt nicht so die Rolle. Wie gesagt kann einen Heimarbeitsplatz bekommen was für mich 130km pro Tag weniger und 2,5 Std. verloren Fahrtzeit weniger bedeutet.

das sind fakten, die rechtfertigen auch hörere kosten für inet, geb ich dir recht.
hab auf die schnelle diese seite gefunden:
http://www.telespiegel.de/dsl/dsl-ueber-satellit.html

nachm ersten querlesen bin ich zu dem schluss gekommen, das es mindestens drei anbieter gibt, die es anbieten.
sehe nur grade, das die bandbreite auch net der renner ist...

habe gerade in der zwischenzeit auch gegoogelt und mehr als 256kBit/s US habe ich nirgendwo gefunden. Da bin ich mit meinem DSLer leider besser bedient.
Hoffe dass "rosx1" evt noch ne Idee hat und über meinen Screens brütet. ;-)

naja, wie oben schon erwähnt, am downloadspeed wird sich net viel bewegen lassen, ausser du ziehst näher an die vermittlung.
aber der upload, un der ist ja noch viel weiter von den vorgaben deines arbeitgebers weg, lässt sich eventuell noch verbessern.

wie siehts denn bei nachbarn aus? haben die eventuell bessere signaldaten? lassen die sich eventuell "anzapfen"? also legal meine ich.
per wlan lässt sich da grundsätzlich mit entsprechender hardware einiges regeln, wobei da wieder auch die sicherheit ne rolle spielt. geht ja schliesslich um daten deines arbeitgebers...

edit: grundsätzlich liesse sich auch noch ein zweiter telefon- und dsl-anschluss legen.
es gibt router die mehrere leitungen managen können.

vb

Da wird nichts machbar sein, vor allem weil es ländlich ist. Die Dämpfungswerte scheinen nicht ganz richtig zu sein, aber das ist nichts besonderes bei Routern. Es sieht also schlecht aus, das es mal eine höhere Bandbreite geben wird. Einzige Möglichkeit wäre ADSL2+, was aber auch nicht kommen wird. T-Com schaltet dies nicht bei der Dämpfung und das ein anderer Carrier dort ausgebaut hat, ist unwahrscheinlich.

Da wird sich nichts ändern, da es sich hier um ADSL handelt und 1&1 keine Uploaderhöhung anbietet.
Wer würde mir das denn bieten? Gibts da ne Empfehlung? der DS könnte noch reichen, nur der US ist wichtig, weil ich bei der Heimarbeit über VOIP ständig telefonieren muss.

@Vb wie funktioniert das denn mit dieser Nutzung von zwei leitungen? Ist das wie eine Art Kanalbündelung bei ISDN zu sehen?

naja, gegen die einstellung von 1&1 gibts ne kündigung und andere anbieter ;)
neu ist mir, das eine uploaderhöhung nur an adsl2+ machbar sein soll.

@sosurfer

frag mich nicht nach details.
ich habe neulich glaube in der c't einen hardware-test gelesen, wo ein router getestet wurde, der sich darauf versteht.
nähere infos gibt dir das www, ich bin da auch nur laie der versucht mit seinen ideen dir ne lösung zu verschaffen, sorry.
am ende wäre auch eine arbeitsteilung denkbar:
auf einer leitung surfen etc. auf der anderen telefonieren.

nochma zur upload-erhöhung...
ich weiss, das die t-com selbst so etwas früher angeboten hat.
ein kumpel hat es genutzt. kenne allerdings auch hier keine genauen umstände. siehe oben.

vb

Zuletzt bearbeitet:
bitte wecke in Ihm nicht den Glauben, dass die mehr Bandbreite schalten würden. Die scheitern genau so an der T-Com Dämpfungsgrenze, wie 1&1 auch.

Das ist mir klar. Dachte nur andere Anbieter haben evtl. "passendere" DSLAM Profile.

Mal generell: Macht es sinn an der IHL zu tunen? spricht z.B. Splitter direkt an APL. Oder laufe ich mit den Bemühungen sowieso gegen die "max DSLAM Datenrate"-Wand. Weil diese kommt ja durch und SYNC Verluste sind wirklich noch NIE aufgetreten.

@frank

mehr bandbreite im upload, und der ist hier wichtig, is nach meinem verständnis der screens durchaus vorhanden und wird allein wegen des tarifs nicht geschaltet.
insofern wäre da ein nachsteuern technisch machbar, wenn man es mit dem isp tariflich geregelt bekommt.

das posting nr. 14 habe ich so verstanden, das ein erhöhung des uploads nur an adsl2+ machbar wäre. war mir wie gesagt auch neu, aber man lernt ja nie aus ;)

@sosurfer

versuch macht klug, oder wie sagt man? ;)
nimm deinen router und hänge ihn soweit "vorne" wie möglich in deiner hausverdrahtung ans netz und schau mit welchen daten er synct.
viel hoffnung mache ich dir aber nicht.
wenn mehr drin wäre an deinem hausanschluss, würde der provider mehr schalten.

vb

Hallo,

das posting nr. 14 habe ich so verstanden, das ein erhöhung des uploads nur an adsl2+ machbar wäre.
Nee, der war so gemeint, das eine Upload-Erhöhung gar nicht möglich ist (bei 1&1) - weder bei DSL noch bei DSL2+.
Bei DSL2+ bietet es überhaupt niemand an, soweit ich weiß.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.