[Problem] DSL wird immer langsamer

ernie_hugo

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2005
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
bei wir wird das DSL immer langsamer. Wo ich vor einem Jahr bei meinen alten Provider mit den zwei großen Ziffer und dem Kaufmanns Und dazwischen immer vollen Speed knapp unter der DSLAM-Datenrate von 17,6/2,7 war, sackt die aktuelle Datenrate auf 13,8/2,2 ab. Das wird auch durch den Speedtest wieder gegeben. Da ist manchmal surfen im Internet nicht möglich, wenn ein Jugendlicher online zockt und noch zwei Handys im Internet sind. Ich will da mein A-TV gar nicht dazu schalten, das mach da gar keinen Spaß mehr. Der Jugendliche meckert auch nur rum, weil er jedesmal aus dem Spiel fliegt.
Ich dachte, das bei dem magentafarbenen Buchstaben die Leitung ordentlich zur verfügung gestellt wird. Ich war da ja auch bereit, dafür ein paar € mehr zu bezahlen.
Was kann man da noch tun?? Fritzbox ist aktuell und die Kabelverbindungen bis in den Hausanschluß hab ich auch schon mehrfach auf guten Kontakt geprüft.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Speedtest.png
    Speedtest.png
    121.7 KB · Aufrufe: 46
  • aktuelle Datenrate.png
    aktuelle Datenrate.png
    67 KB · Aufrufe: 50
  • Datrenrate 29.01.18.png
    Datrenrate 29.01.18.png
    42.6 KB · Aufrufe: 48
Du vergleichst Birnen mit Äpfeln, Email wird dir DSL Sync angezeigt, und auf dem anderen Screen steht 16,2 Mbit.

Mit neuerer Firmware wird auch Bandbreite angezeigt welche vom Anbieter (hier Telekom) vorgegeben wird. Alte Firmware konnte es nur für 1&1.

Wenn ihr beide über Bandbreite meckert, bucht euch VDSL und weg vom alten ADSL.
 
weg vom alten ADSL.
Den Tipp wollte ich auch erst geben (schon Stunden vor dir), ABER:

Ich vermute sehr stark (soll heißen, ich bin mir äußerst sicher), das hätte er schon längst gemacht, wenn es denn VDSL bei ihm gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, leider gibts bei mir nur ADSL. Alles andere liegt in weiter Ferne.
Mich wundert nur, das ich mehr Speed hatte bei 1&1 mit Telekom-Leitung als bei der Telekom selber.....
Erst dachte ich, das es ein Anzeigefehler der Fritz!Box wäre, aber leider mehrere Speedtests zu verschiedenen Zeiten zeigt ein anderes Bild. Ich bekomme von Monat zu Monat weniger Speed....
 
Probiere ältere Firmware, welche Feature nicht unterstützt die reale Bandbreite von Telekom anzuzeigen.
 
Hmm... und welche wäre das? Die müßte ich doch sicherlich über die Recover drauf spielen?
Da ich derzeit die aktuelle Labor drauf habe mit Mesh-Netzwerk ist das ja wie einem Porsche-Fahrer zu sagen, das er nur noch 30 fahren kann damit die Vibrationen weg sind:D
Zur Probe kann man es probieren, die Endlösung sollte es aber nicht sein.
Vielen Dank im Voraus
 
Die 06.80 aus der Signatur sollte langen dazu, dann werden aber eben auch Funktionen fehlen ggf. im Mesh, Vorlagen bei Smarthome usw.
 
Wenn man wirklich eine ältere Firmware-Version ausprobieren möchte (aber bitte nur temporär zum testen) dann würde ich bei der 7490 die Ver. 6.93 empfehlen (bei dieser Version wurde der Inhalt des PPPoE-AuthAck im Telekom-Format noch nicht ausgewertet):
https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox-7490/deutschland/

Vorher die Einstellungen der Box sichern!

Alternativ (falls verfügbar) die Image-Datei (nicht Recovery) per Bootloader hochladen oder, falls vor dem letzten Firmware-Update die Ver. 6.92 oder 6.93 installiert war, das aktive Partitionsset umstellen. Die Einstellungen bleiben bei diesen beiden Methoden, im Gegensatz zur Anwendung des oben verlinkten Recovery-Tool, erhalten (aber dennoch vorher die Einstellungen sichern).


Aber die Auswertung des PPPoE-AuthAck (und Verwendung der Werte darin für den TrafficShaper) in der neueren Firmware-Version ist hier in diesem Fall imo nicht für die langsamere Geschwindigkeit verantwortlich (ausprobieren um es sicher auszuschließen kann man aber dennoch) denn einerseits dürfte das nur einen Einfluss auf die Upstream-Bandbreite haben und keinen auf den Downstream und andererseits passt die gemessene Nettodatenrate zum Bruttosync.

Primär verantwortlich für die etwas langsamere Geschw. ist der niedrigere Bruttosync. Hier könnte man theoretisch ansetzen (vielleicht ist ja der DSL-Treiber in der älteren Firmware für diesen ADSL-Anschluss auch etwas besser geeignet sodass damit ein höherer Bruttosync ausgehandelt werden kann).


Und dazwischen immer vollen Speed knapp unter der DSLAM-Datenrate von 17,6/2,7 war, sackt die aktuelle Datenrate auf 13,8/2,2 ab. Das wird auch durch den Speedtest wieder gegeben.

Ich vermute du verwechselst Netto mit Brutto. Die Brutto-Datenrate ist lediglich von 17,7MBit/s auf 16,2MBit/s gefallen. Netto also von 15,1MBit/s (17,7MBit/s brutto) auf 13,8MBit/s (16,2MBit/s brutto). Das kann durchaus normal sein bei bspw. einem zunehmenden Beschaltungsgrad im entsprechenden Anschlussbereich (ob man dann bei 1und1, O2 oder der Telekom Kunde ist spielt keine Rolle wenn der Vorleister, hier Telekom, gleich bleibt).
Die gemessenen 13,3MBit/s liegen meiner Ansicht nach auch noch im Rahmen was man bei einem Bruttosync mit 16,2MBit/s erwarten kann. Da der BRAS oder BNG auch einen TrafficShaper einsetzt (der bspw. einen extremen Bufferbloat vermeiden soll) kommt man auch netto leider nicht ganz an die 13,8MBit/s ran (was ähnliches macht die Fritzbox dann übrigens im Upstream).

Das bei einem Bruttosync von 17,6MBit/s die messbare Nettodatenrate bei ADSL knapp unterhalb der Bruttodatenrate liegt (je nachdem was man mit "knapp unter" definiert) ist eigentlich nicht möglich, der Overhead ist bei ADSL aufgrund des Einsatzes von ATM anstatt PTM auch noch etwas höher als bei VDSL. Mehr als 15,1MBit/s ist netto nicht möglich mit einem Sync von 17,6MBit/s bei ADSL.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.