DSL-Wechsel von GMX zu 1&1 - optimales Vorgehen?

sweepy

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe derzeit die "GMX DSL_FreeFlat DL" samt DSL-Anschluss (2048 kBit/s) unter Nutzung von GMX-DSL-Telefonie. Die Mindestvertragslaufzeit geht noch bis Anfang September 2008. Seitens GMX wird mir (ausschließlich) ein Wechsel in den "GMX Doppel-FLAT 6.000/16.000 Basic"-Tarif ohne Offlinezeit angeboten.

Desweiteren besteht ein T-Com-ISDN-Standard-Anschluss mit 4 aktiv (via GMX) genutzten Rufnummern, die auch alle erhalten bleiben sollen. Kosten dafür: mtl. 24,20 ¤ an die T-Com.

Pro Monat zahle ich somit derzeit für DSL und Telefon(gespräche) regelmäßig ~50 ¤.

Nun erwäge ich, nach Kündigung bzw. Ablauf des GMX-Vertrages Anfang September 2008, oder - sofern möglich - auch sofort in den "GMX/1&1 Doppelflat 16.000 mit Telekomfernanschluss" zu wechseln (1&1 ohne T-Com ist hier -noch- nicht verfügbar), und damit auch meinen bestehenden T-Com-ISDN-Anschluss mehr oder weniger aufzugeben.

Ich habe aktuell etwa folgende DSL-Leitungswerte in Sende- und Empfangsrichtung:
Signal/Rauschtoleranz: 31 dB
Leitungsdämpfung: 7-8 dB
Entfernung zur Vermittlungsstelle: ca. 500 m

Damit sollte ich doch zumindest annähernd die vollen 16.000 kBit/s bekommen, oder?


Nun bin ich am Hin- und Herüberlegen, welches das günstigste Vorgehen ist - bzgl. Kosten und DSL-Ausfallzeit:


Variante 1:

Ich wechsle in den von GMX angebotenen "GMX Doppelflat 16.000"-Tarif, welcher einmalige Kosten in Höhe von 68,20 ¤ erzeugen würde (für Handy-Flat, Fritzbox, Versand) und im Monat dann 29,99 ¤ kosten würde. In der 1&1-Leistungsbeschreibung steht, dass eine Rufnummernportierung hier nicht möglich sei, was wohl bedeuten würde, dass ich den ISDN-Standard-Anschluss weiterbehalten müsste, um die Nummern nicht zu verlieren. D.h. monatl. 54,19 ¤ Gesamtkosten, richtig?

Würde ich dann eigentlich für 24 Monate im Basic-Tarif festhängen oder könnte ich innerhalb 1-2 Monaten problemlos auf die 1&1-Doppelflat 16.000 upgraden und gleichzeitig die T-Com-Nummern zu 1&1 portieren? Gäbe es dabei einen DSL-Ausfall?



Variante 2:

Ich wechsle in die "1&1-Doppelflat 16.000", was aber wohl erst nach Ablauf des GMX-Vertrages im September möglich wäre, richtig?
Dann entstünden mir einmalige 1&1-Kosten in Höhe von (derzeit) 38,20 ¤ (für Handy-Flat, Fritzbox, Versand, Gutschrift für 6 Monate) und im Monat müsste ich 40 ¤ an 1&1 bezahlen (T-Com-Fernanschaltung). Gäbe es dabei einen DSL-Ausfall?

a) Ich behalte T-ISDN und muss deswegen die Differenz zum T-Net-Schluss regelmäßig bezahlen, also 24,20 ¤ - 16,37 ¤ = 7,83 ¤ zusätzlich zu den 40 ¤ an 1&1, richtig?

b) Ich wechsle zu T-Net und muss deswegen einmalig 59,95 ¤ an die T-Com bezahlen und zusätzlich 7,89 ¤ + 3 * (0,41 ¤) für die Portierung aller meiner 4 Rufnummern zu 1&1. Insgesamt also 69,07 ¤ einmalige Kosten an die T-Com, richtig? Auf zwei Jahre wären das 2,88 ¤ pro Monat zusätzlich zu den 40 ¤ an 1&1, richtig?


Habe ich irgendwo Kosten oder eine weitere Wechselmöglichkeit übersehen?

Wo erhalte ich eine Aussage darüber, in welchen Zeitdimensionen hier bei mir ein 1&1-Komplettanschluss ohne T-Com-Fernanschluss möglich sein würde? Das würde sich ja teilweise wieder ggf. ganz anders auf die entstehenden Umstellungskosten auswirken.

Will ich irgendwann mal wieder von 1&1 weg und will meine 4 Nummern weiterhin behalten, so entstünden mir derzeit Portierungskosten von 10 oder 40 Euro? In der 1&1-Preisliste heißt es "Abgehende Portierung je Vorgang: 10 ¤". Was ist ein Vorgang?

Fragen über Fragen, die sich da auftun... :)
 
Gäbe es dabei einen DSL-Ausfall?

Hallo Sweepy,

vielleicht hilft dir ja die Schilderung meines Wechsel von der T-com und eines GMX 1MB DSL-Vertrages mit Flatrate zu 1und1 Komplett. Vertragsende des GMX-Vertrages am 18.3.2008. Kündigung an der Hotline am 3.12.2007 mit Angabe des Abschalttermins zum 2.1.2008. Abschaltung erfolgte am 2.1.2008 (DSL lag noch an). Die Aufschaltung von DSL und die Abschaltung meiner analogen Leitung erfolgte am 8.3.2008. Die Übernahme meiner Telefonnummer hat auch geklappt (T-com berechnete dafür 6,74¤)

http://www.telespiegel.de/festnetz/rufnummernmitnahme-festnetz.html

Die Dämpfung am "alten" Anschluß hatte Werte von 21 dB, nach der Umschaltung auf einen anderen Port sank der Wert auf 14 dB bei Verwendung der gleichen FB 7170, damit synct die FB mit ca 17000/1100 (Leitungskapazität 17100) mit dem Wechsel auf die FB7270 auf 17725/1149 (Leitungkapazität 20300)

ich hoffe ein winzige Antwort auf alle Deine Fragen gegeben zu haben

Gruß Yellownex
 
das ausfallrisiko dürfte gering sein da 1&1 und GMX zum gleichen konzern gehören(?)
für die kosten machste dir einfach zwei kostenvergleichsfunktionen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,325
Beiträge
2,229,414
Mitglieder
372,251
Neuestes Mitglied
merovvinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.