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Im Netz und in diesem Forum werden Probleme bei einer gewünschten Portierung der Rufnummer im Rahmen eines DSL-Anbieterwechsels häufig behandelt. Was ich aber nicht finden kann, sind Probleme bei einer nicht gewünschten Portierung.
Ich hatte meine Telefonnummer von der Telekom vor einigen Jahren an einen VoIP-Provider portieren lassen, damit beim DSL-Wechsel keine diesbezüglichen Probleme oder Kosten entstehen. Seither habe ich auch schon zweimal ohne Portierung den DSL-Provider gewechselt. Einmal mit Unterbrechung (Alice -> Easybell), dann ohne (Easybell -> Telekom). In letzterem Fall hatte ich den Portierungsauftrag entsprechend kommentiert.
Jetzt habe ich mich wieder mal bei Easybell erkundigt und bekomme folgende Antwort:
Wollen die mir quasi eine DSL-Wechselsteuer aufbürden? Oder eine Strafwartezeit? Ist das eine allgemein übliche Vorgehensweise oder irgendwie vorgeschrieben?
Nebenbei bekomme ich auch keinen DSL-Anschluß ohne bereits ein Mobiltelefon zu besitzen:
Sehr seltsam. Beim Wechsel will man mich schätzungsweise wochenlang warten lassen, aber dann ist es wieder ganz dringend.
Ich hatte meine Telefonnummer von der Telekom vor einigen Jahren an einen VoIP-Provider portieren lassen, damit beim DSL-Wechsel keine diesbezüglichen Probleme oder Kosten entstehen. Seither habe ich auch schon zweimal ohne Portierung den DSL-Provider gewechselt. Einmal mit Unterbrechung (Alice -> Easybell), dann ohne (Easybell -> Telekom). In letzterem Fall hatte ich den Portierungsauftrag entsprechend kommentiert.
Jetzt habe ich mich wieder mal bei Easybell erkundigt und bekomme folgende Antwort:
Für eine unterbrechungsfreie Anschlussübernahme ist eine Rufnummernportierung zwingend erforderlich. Sollten Sie aus persönlichen Gründen keine Portierung wünschen, so kann keine unterbrechungsfreie Anschlussübernahme bestellt werden.
Wollen die mir quasi eine DSL-Wechselsteuer aufbürden? Oder eine Strafwartezeit? Ist das eine allgemein übliche Vorgehensweise oder irgendwie vorgeschrieben?
Nebenbei bekomme ich auch keinen DSL-Anschluß ohne bereits ein Mobiltelefon zu besitzen:
Eine Mobilfunknummer muss bei Bestellungen zwingend hinterlegt werden, da wir Sie, im Fall einer (Ent)Störung, anderweitig kontaktieren müssen. Falls Sie keine Mobilfunknummer hinterlegen können oder möchten, so kann leider keine Bestellung ausgeführt werden.
Sehr seltsam. Beim Wechsel will man mich schätzungsweise wochenlang warten lassen, aber dann ist es wieder ganz dringend.
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