DSL Verbindungsproblem: besseres Kabel kaufen? welches?

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nofear2k

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Hi,

Kurzversion:

Was für ein Telefon-Verlängerungskabel vom Hausanschluß zum Splitter hat eine niedrige Dämpfung und ist gut geschirmt und halbwegs erschwinglich???


Lange Version:

nachdem unsere WG von DSL 2000 auf DSL 6000 (1&1) aufgebohrt wurde gibt es ständig Verbindungsabbrüche. Fritzbox 7050 stellt für 1 oder 2 Sekunden die Verbindung her, danach "Verbidnung zu DSL ist gestört".

Von der Hauptanschlußdose liegt ein ca. 30 Meter altes Telefonkabel zum Splitter (also die Telefonanlage ist leider genau am falschen Ende der Wohnung. Mit DSL 2000 hat es immer problemlos funktioniert, doch mit DSL 6000 nun jetzt nicht mehr.

Wenn man den Splitter und Fritzbox direkt an der Haupt-Anschlußdose anschließt funktioniert es (von dort hab ich einen Screenshot, Anhang).
Es MUSS also am langen Kabel liegen. Doch daran ist leide rnix zu machen.

FRAGE: was für ein Kabel hat eine niedrige Dämpfung und ist gut geschirmt und halbwegs erschwinglich??? Dann würde ich mal n neues Kabel ziehen :)

Thx
André
 

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Vielleicht die Dose an den gewünschten Ort versetzen (also das Telefonkabel vor der Dose verlängern)?
 
Da du ja scheinbar problemlos an den Hausanschluß kommst, kann man den da kein Modem abstellen? Und dann vom Modem zur Box ein Netzwerkkabel ziehen. Aber mal so eine Verlängerung für 30m ist wohl nicht Handelsüblich.

Telefonkabel ziehen:
Aber ich denke mal bei Conrad sollte sich ein 0,6 Kabel finden lassen. Kupfer ist Kupfer. Da gibt es nur Unterschiede im durchmesser und ob rund oder flach und in der anzahl der Adern. Zwei reichen dir aber. Mit 0,50 Cent pro Meter sollte man hinkommen.
 
Ich würde den Fehler eher in der Verbindung der Kabel suchen. Wie sind die verbunden?

Außerdem sind 28 DB direkt an der Dose auch nicht gerade eine gute Vorraussetzung für stabile 6000er Verbindung.

Welcher Anbieter ist das denn? Aus der Signatur passt nichts zum geschilderten Fall.
 
Conrad hat auch normales Telefonkabel 2x2 Adern gedrillt und abgeschirmt, das sollte dafür ideal sein.
 
Ich würde zunächst mal testen, ob das Kabel tatsächlich die Ursache ist, also Splitter/Router probeweise direkt an der Hauptanschlussdose anschließen. Bezogen auf das Kabel zur Vermittlungsstelle sind die 30 Meter eher zu vernachlässigen. Und was der Rosa Riese in der Erde verbuddelt, ist verdrilltes, aber nicht einzeln geschirmtes Kabel.
 
Richtig, davon ist ja der Screenshot, den er angehangen hat. Wahrscheinlich stört auf dem jetzigem Kabel irgendwas und/oder die Kabelverbindungen sind mies.
 
Danke für die vielen Antworten!

Conrad hat auch normales Telefonkabel 2x2 Adern gedrillt und abgeschirmt, das sollte dafür ideal sein.

Ich werde es mit einem hochwertigen Kabel bei Conrad versuchen...

Anbei noch ein Screenshot von der Fritzbox wenn sie nicht direkt am Hauptanschluß angeschlossen ist, sondern an dem Verlängerungstelefonkabel.
:-(


Am besten wäre es natürlich die Fritz-Box an die Hauptanschlußdose zu setzen. Im Moment sieht es so aus: 2-adriges Telefon Verlängerungskabel von Hauptanschluß ca.25 Meter in die andere Ende der Wohnung (keine Telefondose, mit Quetschklemmen), dort dann eine billige TAE-Dose.
Dort Splitter und Fritzbox. An der Fritzbox 7050 hängt eine ISDN Anlage mit 2 Telefonen und Fax. Sowie ein PC. An der Fritzbox selbst: VoIP Telefonie mit 2 Telefonen.
Von der Fritzbox 1 geht ein ein Netzwerkkabel 10 Meter in ein anderes Zimmer an eine Fritzbox 7170. Diese wird als Client betrieben. Von der 7170 wiederum gehen 3 Leitungen mit Analog Anschlüssen ab (in 3 einzelne Zimmer) sowie 3 netzwerk-leitungen.
Wieso das ganze? Ursprünglich hat jemand alleine in der Wohnung gewohnt.
Dieser kam mit seinen Telefonen super aus (er hat mehrere Gewerbe).
Nun wohnen noch 3 weitere Personen in der Wohnung. Diese wollten auch VoIP Telefonie in ihrem Zimmer sowie Internet. WLAN wollte der Vermieter nicht wegen "Elektro Smog". Also wurde ein Netzwerkkabel aus dem einen Ende der Wohnung wieder in die Mitte der Wohnung gelegt an eine 7170 und an diese hängen die 3 Mitbewohner :) Mit der uns zur Verfügung stehenden hardware ist es wahrscheinlich am einfachsten ein gutes langes Kabel zu kaufen, wenn das dann geht.

Hausanschluß >
Verlängerungskabel >
Fritzbox 1 mit ISDN und VoIP > ISDN-Anlage mit 2 Telefonen und Fax
> 2 Telefone an der Fritzbox selbst
> Fritzbox 7170 als Client > 3 Analog Leitungen*
> 3 LAN Leitungen*
*in drei verschiedene Zimmer :)
 

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Also das Problem ist zum Teil beseitigt. Mit neuem Kabel bricht die Verbindung jetzt nicht mehr zusammen, aber dafür ist der Speed (DSL 6000) aber noch geringer als vorher (DSL 2000)
.
Download ca. 1200 kbits
Uploas ca. 110 kbits

Obwohl in der Fritz-Box 6000er angezeigt ist.
Habe mal einen Screenshot angehängt.
Gibts da ne Möglichkeit noch etwas dran zu machen?
 

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