DSL unter 3 Nachbarn teilen

Hallo!
Bei mir klappt Fax wunderbar mit FritzBox Fax

@Pirol1
Du hast aber auch einen Festnetz Anschluß. Bei mir klappt Faxen auch wunderbar mit der Fritz Box, aber eben über die Festnetz Leitung.

Versuch doch mal über gmx zu faxen ;) (geht gar nämlich nicht, wird gesperrt.)
Oder über einen anderen Anbieter, in den meisten Fällen hast Du max 50% der Faxe die durchgehen.

Wie gut es bei dus.net oder sipgate plus geht kann ich nicht sagen, da ich das Faxen über VoIP nach einigen Tests aufgegeben habe.

Also ich haette dies anders geloest.
Nach der Auswahl eines Breitbandanbieters, haette ich, falls es eine fritzbox umsonst gab, diese verkauft (fuer 100¤+) und dann in diesem shop

http://www.dd-wrt.com/shop/catalog/

einen WHR-G54S oder halt das teurere Modell gekauft, da diese die DD WRT firmware installiert haben, die QOS fuer VOIP, SPiele, etc. ermoeglicht (allerdings muss dann eine ATA anlage bzw. eine fritz fone gekauft werden, die in ebay etwa 40¤ kosten) und P2P traffic bei Bedarf abblocken kann.

Zudem kann man mit diesem geraet wie auch bei der Fritzbox ein WDS aufspannen, falls die sendeleistung nicht reichen sollte.

Auf diese Weise kann jeder fuer sich entscheiden, ob man VOIP moechte (rufnummerportierung ist nicht unbedingt unproblematisch ....)

Was fuer ein kabelInternet Anbieter ist denn in deiner Naehe?

Hallo,

wie sieht das denn mit den Kindern aus? Nach meinen bisherigen Erfahrungen werden die in der Regel größer. Damit steigt auch der parallele Konsum von Video-Download, Telefonieren und chatten (das macht man heute mit Bildern).

Ganz ehrlich sehe ich nicht, wie ihr das Aufkommen dann noch über den upstream abfackeln wollt. Und deine Frauen werden dir ganz schön was erzählen, wenn ihre Mutter mal wieder zerstückelt zu hören ist.

Mein Tipp: Lass die Finger von solchen Lösungen. Das kostet nur Nerven und bringt nicht die erwünschte Zukunftssicherheit.

Viele Grüße aus Frankfurt

ent0r schrieb:
http://www.dd-wrt.com/shop/catalog/

einen WHR-G54S oder halt das teurere Modell gekauft, da diese die DD WRT firmware installiert haben, die QOS fuer VOIP, SPiele, etc. ermoeglicht (allerdings muss dann eine ATA anlage bzw. eine fritz fone gekauft werden, die in ebay etwa 40¤ kosten) und P2P traffic bei Bedarf abblocken kann.
Hm, sehe ich das richtig das Ding ist der bessere Traffic-Shaper, bietet aber keine VoIP-Anschlüsse?

Was fuer ein kabelInternet Anbieter ist denn in deiner Naehe?

Hier gibt's zwar Kabel-BW, aber noch ohne Internet-Option. Sonst wäre die ganze Sache leichter zu entscheiden gewesen. Schnelles Internet heißt hier T-DSL, sonst gibt's nix.

@ganzgeheim Deswegen gibt's doch die VoIP-Priorisierung? Ein vollwertiger Linux-Router mit allem Shaping-Schnickschnack wäre aber nicht schlecht. Was bieten denn die Fritzboxen da für Optionen mit? Vermutlich fehlt es am RAM für einen vollwertigen Paketfilter mit Shaping? Hatte leider noch nie so ein Ding in Benutzung. :(

VOIP zu prioritisieren stellt generell kein problem bei DD WRT (ausser bei WRT54G geraeten, da deren ethernetport prioritisierung scheinbar nicht funzt ... die traffic PRIO aber schon, wie bei allen anderen geraeten auch) dar.
Man muss wie immer sich ein paar dinge durchlesen, aber dank des hieseigen Forums (geh dann zu linksys geraeten) oder auch des offiziellen http://www.dd-wrt.com/phpBB2/ Forums, mit deutschen unterforum sollte dies kein Problem darstellen fuer halbwegs technikinteressierte leute.
(und dann laueft es auf das uebliche Nummern und hakensetzenspiel hinaus)

Die fritzboxen geben bei entsprechend aktivierter Option, VOIP den Vorzog, ohne ruecksicht auf verluste.
Allerdings muss man sagen, dass QOS bei den Fritzboxen, doch mit sehr viel mehr aufwand verbunden ist, als bei DD WRT geraeten (wenn man z.B. spiele priotisieren will).
Weiterhin kann p2p traffic, und auch einzelene Geraete/ usern!!! bei DD WRT unterschiedlich hoch prioritisert werden.
Die linksys/ buffalo router bieten keien VOIP anschluesse, dafuer muesstest du wie gesagt ein ATA Geraet kaufen wie z. B. dieses hier
http://cgi.ebay.de/AVM-FRITZ-Box-Fo...yZ132077QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
gebraucht natuerlich guenstiger.

http://computer.listings.ebay.de/Ro...fromZR11QQsacatZ132077QQsocmdZListingItemList

Der vorteil ist halt, wenn man eine WDS machen will, ist dies geunstiger, weil man mit bei einer fritz unter 100¤ nix bekommt.
Und die Kombiantion WHR-G54S + ATA fritz kostet wenig mehr als als eine Fritz der 7XXX klasse, ist aber dafuer flexibler (und wer weiss ob deine nachbarn VOIP haben wollen .... rufnummerportierung etc, koennte sie abschrecken)

Zuletzt bearbeitet:
O.k., habe zum Thema WDS nochmal einen eigenen Thread angefangen, evtl. dann dort weitermachen.

Hier bleibt eigentlich nur noch die Frage ob die DD WRT-Geräte auch WDS mit WPA im Zusammenspiel mit einer Fritzbox können? AVM schreibt nämlich in ihren FAQ, daß das nur mit anderen AVM-Geräten geht. Die DD WRT-Geräte können WDS-WPA laut Produktbeschreibung auf jeden Fall, fragt sich nur im Zusammenspiel mit welchen anderen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.