DSL-Traffic und VoIP

maxx922

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
bin neu im Forum und habe (so gut wie) keine Ahnung über VoIP - möcht aber einsteigen.
Habe eine FritzBox Fon, einen DSL-Zugang über GMX (Limit: 1 GB) und eine Flatrate von cityweb. Möchte wahrscheinlich zum testen mich bei web.de freephone oder GMX Phoneboard anmelden (zum testen).

Frage: Wenn ich VoIP über den PC laufen lasse, wird die anfallende Datenmenge auf die aktuell laufende DSL-Schiene (bei mir i.d.R. die Flatrate von cityweb) angerechnet - oder?

Wenn ich jetzt aber VoIP über ein analoges Telefon, welches ich an die FritzBox anschliesse laufen lasse, den PC dabei ausgeschaltet habe; auf welchen DSL-Provider wird dann die Datenmenge verrechnet? Nicht das automatisch der ganze Telefon-traffic auf meine 1GB von GMX laufen, die dann sehr schnell nicht mehr ausreichen würden. Gleiches gilt für Anrufe von extern auf die 012125-Nummer. Auch hier die Frage wie der Traffic verrechnet wird.

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Gruß,
Maxx

Hast du das hier schon gelesen:
http://www.ippf.tk/forum/viewtopic.php?t=8362

Da geht's um solche grundsätzlichen Sachen.
Die Beispiele mit den dort angegebenen VoIP-Providern sind allerdings nicht immer mehr ganz aktuell! Da hat es schon einige Änderungen gegeben!

Kurz und bündig:
ja, natürlich macht dein VoIP DSL-Traffic, und sogar auch wenn du gar nicht telefonierst!
Wo soll denn sonst dieser DSL-Verkehr auflaufen als bei deinem DSL-Provider.
Gehe mal pro Monat von um die 0,6 GB aus, wenn so 10 Stunden telefoniert werden.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Nur helfen die mir nicht richtig weiter (auch der Thread unter dem Link nicht). Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt.

Ich habe 2 DSL-Provider - nur Traffic (GMX und cityweb).
Welcher Traffic-Provider wird jetzt genutzt beim Telefonieren VoIP ohne Rechner? Bei welchem fällt der Datentraffic an?

Gruß,
Maxx

Wenn ich jetzt aber VoIP über ein analoges Telefon, welches ich an die FritzBox anschliesse laufen lasse, den PC dabei ausgeschaltet habe; auf welchen DSL-Provider wird dann die Datenmenge verrechnet?

Auf den DSL-Provider, den du in der FritzBox angegeben hast.

Verstanden!

Danke!

P.S. Bekomme erst nächste Woche meine FritzBox - daher war mir nicht klar, das man dieses dort einstellen kann... jetzt "Flasche voll" :wink:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,625
Mitglieder
374,547
Neuestes Mitglied
woistmandennis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.