DSL Technik

dsl-ex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

vielleicht kann mir jemand kurz folgende Fragen beantworten.

1.)
Die 2 adrige Kupferleitung die fürs DSL gebraucht wird,
wird da eine Ader für Downstream und die andere für Upstream benutzt oder wandert Down/Up zusammen über das gedrillte doppelpaar?

2.)
Warum können Carrier wie QSC oder Telefonica bei z.b einen Dämpfungswert von 44db noch DSL 2000 - 6000 schalten und die TCOM sagt damit ist nur ein Fallback auf 786 möglich. Ich denke das sind immer die gleichen Leitungen zum Teilnehmer (Kupferadern) oder haben die Carrier noch eine investierte HW an Strassenrand stehen die das Signal verstärken??

3.)Mein Carrier sagt mein Profil am Port ist zu hoch eingestellt.
Ich könnte max 6Mbit bekommen , das Profil läuft aber auf 16mbit, dadurch hätte ich syncabbrüche. Man will nun mein Profil anpassen.
Wie soll das technisch gehen wenn nur 6mbit möglich sind kann es doch meinem Profil egal sein ob es 16mbit durchlassen würde , es gehen doch eh nur 6mbit. Versteh jetzt nicht warum es dann zu abbrüchen kommen kann nur weil ein Profil falsch arbeitet???

4.)Wo ist mein Profil ? Im HVT auf eine Linecard im DSLAM?? oder was meinen die mit Profil

Danke

Thread-Titel schrieb:

cooler Thread-Titel :groesste:

Die Antworten auf Deine Fragen stehen übrigens alle schon hier im Forum.

Hi,
und mit wieviel Mbit snychronisiert dein Modem/Router tatsächlich?

Mit dem Profil meinen die, daß es dein Port erlaubt bis zu einer 16.000er Verbindung zu sychronisieren (viel zu viel für 44 dB Dämpfung). Ist deine Leitung gerade in guter Form synchronisiert das Modem hoch (soviel eben die Leitung in dem Moment hergibt); nutzt die Nachbarschaft dann am Abend auch ihre DSL-Aschlüsse, ändert sich das Wetter etc., wird die Leitung schlechter und das Modem verliert die Synchronisation. Nächster Versuch. usw.
Bei manchem Modems gibt es die Möglichkeit dem Modem vorzugeben wie hoch es synchroniseren darf, damit bei Störungen nicht sofort der Sync weg ist (für die Fritzbox 7170 gibt es eine Laborversion bei der man das einstellen kann).

Die Unterschiede zwischen TDSL vs. QSC und Konsorten kommt daher, daß die Telekom bis DSL 6000 nur normales ADSL schaltet mit fester Datenrate (768/1500/3000/6000). Nur denjenigen, die 6000 (ohne Fallback auf 3000) bekommen können, können dort ADSL 2+ (adaptive Aushandlung bis zu 16000) bekommen. QSC usw. benutzen (meist) nur ADSL 2+, wenn ein Port vorhanden ist bekommt es jeder (statt 768 hat man dann halt irgendwas zwischen 2000 und 6000 oder was weiß ich). Die Frage ist wie stabil, wenn der Port nicht irgendwie nach oben beschränkt wird, siehe oben (dasselbe git für adaptiv geschaltetes ADSL bis 6000, keine Ahnung was du jetzt genau hast).

Viel Spaß noch

Edit: Deine Frage 4 ist durch Frage 3 schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch Frage 1:
Up- und Downstream wandern gemeinsam mit deinen Telefonaten über das Adernpaar. Die Trennung erfolgt aufgrund der Trägerfrequenz.

Hi,

2)
SNR: DTAG möchte einen über 10 haben...um auf Nummer sucher zu gehen...deswegen klappt es nicht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.