DSL-Synchronisierung -> 7270 syncht nicht, 7170 syncht

M@ster M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

seit knapp einer Woche bekommt meine 7270 keinen richtigen DSL-Synch mehr hin. (Techniker der Telekom hatten davor alles überprüft und es wurden keine Fehler gefunden)
Splitter, Kabel usw. wurde alles überprüft und ausgetauscht aber immer noch das gleiche Ergebnis.
Gut, habe die 7270 angeschlossen gelassen in der Hoffnung das sich noch etwas tut. Nach ca. einer 3/4 Stunde hatte ich dann endlich wieder einen Synch, jedoch mit steigenden CRC und HEC Fehlern. (Nur bei COE)
Sobald diese Fehler ca. bei 120 waren, fing es wieder von vorne an zu zählen usw. Außerdem betrug meine Leitungsdämpfung auf einmal 59dB :confused: und die Signal/Rauschtoleranz ging runter auf 7-8dB (Normal 14-15dB).
Nur in Senderichtung hatte ich diese schlechten Werte, in Empfangsrichtung war alles Top.
Naja, ich dachte solange die Verbindung hält ist mir wurscht was für Werte da angezeigt werden. Aber nach 2 Stunden war der DSL-Synch wieder weg.
Wieder gewartet und diesmal dauerte es sage und schreibe fast 2 Stunden bis die Box einen Synch hatte.
Wieder steigende CRC und HEC Fehler, Signal/Rauschtoleranz nur auf 8, Leitungsdämpfung diesmal auf 3. (Nur wieder in Senderichtung) So, nach 20min war der Synch wieder weg, Stecker der 7270 gezogen, da ich keine Lust mehr hatte.
Langsam dachte ich die 7270 ist defekt oder kaputt. Habe anschließend eine nagelneue 7270 gekauft und diese schließlich angeschlossen + neue Kabel.
Ha... auch diese will ums verrecken nicht synchen... Irgendwann funktionierte es dann doch noch, aber auch hier wieder steigende CRC und HEC Fehler bei COE, Signal/Rauschtoleranz in Senderichtung wieder misserabel. (6dB)
Nach einer Weile war der Synch wieder weg und es ging gar nichts mehr...
Kann das noch sein? :mad:
Ich wusste nicht mehr was ich noch machen könnte, bis mir einfiel, dass ein Kollege noch eine 7170er zu Hause hatte.
Aber wenn 2 7270er Boxen nicht gehen, warum sollte dann eine 7170er gehen?
Egal dachte ich... machte mich auf den Weg und schloss die 7170er an.
Hammer! Der Synch war in ein paar Sekunden da und die 7170er läuft seit gestern ohne Fehler und Synch-Abbrüche.

Da ich die 7270 wieder gerne benutzen will, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende... :rolleyes:

Hallo,

Steigende FEC und CRC Fehler sind normal, sogar unvermeidlich bei schnellen Internetverbindungen. Solange die Leitung stabil läuft, sind sie unkritisch.
Ein SNR von 6 - 8 ist normal, erst darunter wird es kritisch. Zuviel SNR ist schlecht, da dann andere Leitungen zu sehr gestört werden. Deshalb versuchen gute DSL Modems, durch Powercutback das Modem auf ca. 6 - 8 dB einzustellen.

Das erst mal vorweg. Ansonsten kann man mit deiner Frage leider nicht viel anfangen. Mache mal Screenshots aller DSL Informationen und hänge sie als JPGs hier an, über den forumeigenen Dateimanager ("Anhänge verwalten" im Antworten-Dialog). Dazu wären Auszüge aus dem Ereignis-Log empfehlenswert. Das alles am besten von allen 7270s und der 7170.

Hi,

ich habe es jetzt geschafft wieder einen Synch mit der 7270er herzustellen.
Das komische ist aber, dass bei der 7270er die CRC und HEC Fehler immernoch permanent steigen. (War früher nie) :confused:
Diese gehen meistens über einen Wert von 100 und fangen dann wieder bei 0 an zu zählen und das die ganze Zeit.
Normal läuft das doch immer weiter und weiter... ? :confused:
Dadurch bekomme ich ab und zu Paketverluste im TS.
Irgenwann verliert die 7270er den Synch und es kann sein es geht bis zu einer Stunde (oder mehr) gar nichts mehr.
Die 7170er läuft erste Sahne und da steigt nichts.
:bahnhof:

Anhänge

• fritzbox7170-1.jpg
    fritzbox7170-1.jpg
    238.1 KB · Aufrufe: 35
  • fritzbox7170-2.jpg
    fritzbox7170-2.jpg
    196.6 KB · Aufrufe: 24
  • fritzbox7170-3.jpg
    fritzbox7170-3.jpg
    225.4 KB · Aufrufe: 21
  • fritzbox7270-1.jpg
    fritzbox7270-1.jpg
    239.7 KB · Aufrufe: 29
  • fritzbox7270-2.jpg
    fritzbox7270-2.jpg
    201.2 KB · Aufrufe: 19
  • fritzbox7270-3.jpg
    fritzbox7270-3.jpg
    224 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

beide Screenshot Serien sehen absolut perfekt aus. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass es an der Leitungsqualität liegt.

Wie dem auch sei: in den aktuellen Firmwares der 7270 kannst du unter Einstellungen den Schieber weiter in Richtung "stabil" schieben. Damit solltest du mal anfangen.

Und dann klemme mal alle Kabel bis auf das Stromkabel und das DSL Kabel von der 7270 ab. Telefone, USB Geräte, PCs per LAN Kabel: Alles weg! Lasse nur drahtlose Geräte an der Box dran. Dann beobachte, ob der Sync stabil bleibt.

@ frank_m24
Das mit dem Regler hab ich auch schon probiert, aber auch das schafft keine Abhilfe. Nur Stromkabel und DSL Kabel angeschlossen bringt auch nichts... :(

Ich habe heute eine nagelneue 7170 (rot) angeschlossen.
Auch diese bekommt keinen Synch rein. :confused: Das soll mal einer verstehen. :mad:

Kann es vielleicht sein, das die neuen Fritz Boxen Probleme mit manchen Anschlüssen haben?

Wer weiß, wodran an anderer Stelle (ausserhalb) an der Technik geschraubt wurde. Ggfs. wurde ja in der Nachbarschaft irgendwo ein Anschluß zu- oder abgeschaltet.....

So etwas ähnliches hatte ich vor Jahren mal bei mir in der Straße auch mal.

Die Techniker sagten damals ebenfalls, alles bestens und stellten dann später fest: ein loses Kabel.......

Hallo,

aber du hast doch eine 7170, die dauerhaft stabil arbeitet, oder?

Hallo,

aber du hast doch eine 7170, die dauerhaft stabil arbeitet, oder?
Ja, eine ältere schwarze 7170er. Die war von 1&1. Läuft Top.
Warum die neuen nicht (mehr richtig) gehen bleibt wohl für immer ein Rätsel...:mad:

Dann sichere doch mal die Einstellungen der 7170, die läuft und spiele diese mal in die 7170, die nicht syncte. neuer Versuch

vorausgesetzt dei FW sind gleich ;-)

Ähnliches Problem habe ich auch: Meine 7270 Sync nicht mehr. Schliesse ich das DSL-Modem von Versatel an, dann klappt der Sync wieder ohne probleme (jetzt bin ich über LAN1 + DSL-Modem online).
Weder 76er noch 80er Firmware bekommen den Sync. Kam ganz plötzlich. Ist die Box vielleicht defekt?

Ist die Box vielleicht defekt?
Nein, ich hatte auch schon eine nagelneue 7270 getestet .:mad:
Es ergibt einfach keinen Sinn. :noidea:

Vielleicht schreibe ich AVM eine email, da das Problem zu 100% nicht an meiner Leitung ist. Sogar der Speedport von der Telekom syncht ohne Probleme.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.