DSL synchronisiert an Fritz!Box, aber nicht am klassischen Modem !?!

Kollisionskurs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich ziehe bald in mein eigenes Haus und möchte meinen privaten DSL Anschluss mit den Hausgästen teilen bzw. vermiete ich parallel ein paar Zimmer (Pension) in diesem Gebäude. Seit gestern ist mein 1&1 6000er DSL geschalten. Über die Fritz!Box (7330) komme ich einwandfrei ins Internet - direkter Anschluss von der Telefondose zur Fritz!Box (ohne Splitter). Zukünftig möchte ich die Fritz!Box allerdings gegen einen Router von MikroTik tauschen, damit ich einen Hotspot inkl. Captive Portal für die Gäste aufspannen kann. Dieser MikroTik Router hat allerdings kein internes Modem (RB2011UAS-2HnD-IN) - also muss ich (zumindest nach meinem Verständnis) doch ganz klassisch einen Splitter an die TAE Dose verbinden, und dahinter das Modem anstöpseln um dieses dann mit dem Router zu koppeln.

[TAE]--[Splitter]--[Congstar Modem]--[MikroTik Router]

Ich habe noch ein nagelneues Modem von Congstar übrig - dieses habe ich auch (wie gerade beschrieben) hinter den Splitter gehängt. Allerdings blinkt die DSL LED zyklisch - bedeutet das die Synchronisierungsphase (Training) nicht erfolgreich war. Jetzt frage ich mich warum - mit der Fritz!Box funktioniert alles "out of the box", aber mit einem klassischen Modem habe ich keine Chance.

Habe ich einen Denkfehler? bzw. war ich schon irritiert das ich heutzutage auf einen Splitter verzichten kann. Ich war jetzt jahrelang "Internet via KabelBW" Kunde und hatte schon ewig nichts mehr mit DSL zu tun. Kann mir nicht vorstellen das mein Problem am Congstar Modem liegt - bei Freunden funktioniert das gleiche Teil an einem "Telekom Anschluss" einwandfrei und versorgt dann eine Monowall.

Danke im Voraus!

Grüße

Der Splitter ist unnötig am IP Anschluss, da es nicht zu splitten gibt, egal ob du reines Modem oder Router mit Modem anschließt.

Schlisse doch den MikroTik einfach hinter die FB an, um das Internet mitzubenutzen, also einfach Gast LAN 4 in der FB und da den MikroTik Router dran.

Wenn es sich dabei um die congstar DSL Box Zwei handelt, ist es tatsächlich ein altes DSL-Modem, laut Wikipedia ein Speedport 200. Welche Firmwareversion ist da drauf?

es ist tatsächlich dieses Modem! Firmwareversion muss ich schauen bzw. kann ich gerade nicht sagen. Was meinst Du mit "altes Modem" - nicht kompatibel/empfehlenswert.
@HabNeFritzbox: also kann ich generell auf den Splitter verzichten? quasi das Modem direkt an die TAE und fertisch. Die Fritz!Box habe ich schon anderweitig verplant - deshalb wäre mir die Lösung [Modem]-[MikroTik] am allerliebsten.

thx....!!

Der Splitter kann verwendet werden, ist aber nicht zwingend erforderlich und damit verzichtbar.

OK...überzeugt - Dann klopfe ich das alte Zeugs in die Tonne :D

Aber eines noch: Der MikroTik Router besitzt kein internes ADSL 2+ Modem. Somit muss ich zwingend ein Modem vor den Router setzen - könnt Ihr mir diesbezüglich eines empfehlen.

Oder muss ich fast schon zwingend (da es keine neuen Modems mehr gibt) meine neue Fritz!Box 7330 dazu "verschwenden", und diese eben auf Durchzug schalten bzw. den MikroTik selbst an die Fritz!Box stöpseln?

alternativ könnte ich mir eine kleine FRITZ!Box 7113 als Modem kaufen...

thx....

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine einfachere Box verwenden, ohne Telefon + WLAN oder eine gebrauchte kaufen.

Moin

Aufpassen du musst.
Gerade bei WLAN/WDS sind ältere Boxen nicht mehr kompatibel mit den neueren Fritz!OS 05.50.
Eine 7113 wäre also WDS oder Repeaterkompatibel bis Fritz!OS 05.22.

Die 7330SL <---<< SL von 1&1 bedeutet IP-Basiert ohne Analog/ISDN (Splitterlos).
...ist aber eine gute Zentrale für dein Vorhaben.
WLAN-Gastzugang würde die eingeloggten WLAN-Klienten zwar Internet/EMail erlauben,
sie aber komplett vom LAN abschotten.
Ein grosser Vorteil, das würde dein "Büro" vor WLAN-Gästen schützen.
Da ich die 7330SL nicht genau kenne, weiss ich nicht ob Gastzugang auch auf Lan2 aktiviert werden kann.
Das würde bedeuten, dass du dort dann einen, unabhängig vom WLAN der Box, WLAN-AP anschliessen könntest.
Meinetwegen um diesen dann dezentral (wegen Erreichbarkeit) aufstellen zu können.

kann eigentlich fast nur Annex J sein als Ursache warum die congstar DSL box zwei nicht synchronisiert

dann würde ne 7112/7113 auch nicht laufen, sondern nu die 72xx 73xx modelle.

Gibt es denn bei 1&1 6000er DSL jetzt auch schon Annex J? :confused:

ja, dort wo MSAN/Annex J ausgebaut ist haben die Reseller nur die Wahl zwischen Annex J oder garnichts bei Neueinrichtungen.

Ich glaube, dann drosseln sie ganz einfach auf die "reale Bandbreite".
Solch einen Screenshot davon hab ich auch schon hier irgendwo im Forum gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

WLAN-Gastzugang würde die eingeloggten WLAN-Klienten zwar Internet/EMail erlauben,
sie aber komplett vom LAN abschotten.
Ein grosser Vorteil, das würde dein "Büro" vor WLAN-Gästen schützen.
Da ich die 7330SL nicht genau kenne, weiss ich nicht ob Gastzugang auch auf Lan2 aktiviert werden kann.
Das würde bedeuten, dass du dort dann einen, unabhängig vom WLAN der Box, WLAN-AP anschliessen könntest.
Meinetwegen um diesen dann dezentral (wegen Erreichbarkeit) aufstellen zu können.

Ja stimmt bzw. ich möchte sowieso die Gäste in die DMZ verbannen damit mein produktives LAN davon abgeschottet ist. Das könnte ich auch mit einer Fritz!Box realisieren - aber dann habe ich noch immer kein Captive Portal. In diesem Portal (Seite im Browser) müssen die Gäste nach Eingabe eines Vouchers meine AGB bestätigen - Stichwort "Störerhaftung". Da diese Gesetzeslage in Deutschland so besch... und unklar ist, und auch die Gerichte teils so unterschiedlich urteilen erscheint mir diese Lösung (wie auch vielen anderen) als die juristisch "sicherste" Lösung damit dir im Fall der Fälle keiner ans Bein ..... - aber dieses Fass will ich hier gar nicht aufmachen :mad:

kann eigentlich fast nur Annex J sein als Ursache warum die congstar DSL box zwei nicht synchronisiert dann würde ne 7112/7113 auch nicht laufen, sondern nu die 72xx 73xx modelle.

Das wäre eine Erklärung. Dann kann ich die 7113 ja wieder gedanklich streichen bzw. muss ich einen Router wählen der eben Annex J "kann". Mal weiter suchen...
Ich bin kurioserweise der einzige in der Strasse und im Haus der ne 6000er Leitung hat. Alle anderen bekommen nur ne noch schmälere 2000er Bandbreite (ich habs nachgemessen).

Jetzt wird mir auch klar warum ich mit meiner altertümlichen Splitter-Logik so weit daneben lag bzw. habe ich mir gerade mal den wikipedia-ADSL2 Beitrag durchgelesen. Ich habe wohl einen entbündelten DSL Anschluss, also einen reinen Datenanschluss - ich habe gar keine Frequenzen (wie früher) zur Analogtelefonie mit im Kabel, deshalb kann/muss auch nichts gesplittet werden weil es nichts zu splitten gibt.
Man lernt nie aus :rolleyes:. Laut Wikipedia ist diese entbündelte Anschlussvariante in Deutschland = Annex J - da bestätigt die Theorie von okatomy

schönen Sonntag...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia ist diese entbündelte Anschlussvariante = Annex J - da bestätigt die Theorie von okatomy
Nicht jeder entbündelte DSL Anschluss ist automatisch Annex J. Ob das in deinem Fall so ist, kannst du leicht feststellen, indem du bei den DSL-Informationen deiner Fritzbox 7330 unter "Übersicht" nachschaust. Dort steht in der Mitte unten entweder Annex J oder Annex B.

gerade noch einmal schauen können - ist doch tatsächlich ein Annex J Anschluss.

Jetzt wollte ich meine "Annex J fähige" Fritz!Box im Modem Betrieb laufen lassen und meinem MikroTik Router dahinter hängen - AVM hat die Funktion "Modem-Betrieb" allerdings mit dem letzten Firmware Update entfernt...arrrghhh.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7330/951:Betrieb-als-DSL-Modem-nach-Firmware-Update-nicht-moeglich

Somit suche ich jetzt ein "Annex J" fähiges Modem oder einen Router welcher sich zu einem Modem "herunterstufen" lässt.

interessant:
http://www.jens-bretschneider.de/annex-j-bei-der-telekom-aber-wo-bleiben-die-endgerate/

du kannst ja ein evtl. Firmware-downgrade machen

alternativ: W724V kann wlan-to-go klick

Als reines Modem vor dem Mikrotik würde ich das Allnet ALL0333CJ empfehlen. Günstig und kann Annex J.

Die Aussage, dass es keine neuen Modems mehr gibt, ist falsch. Aber man kann leicht dieser Meinung unterliegen bei der Omnipräsenz von AVM.

Zuletzt bearbeitet:
Die Infos in dem Blog sind sehr dürftig, es fehlen Daten zur Bewertung des Anschlusses und überhaupt sind keine Belege aufgeführt. Deswegen kann man solche Aussagen nicht verallgemeinern. Gerade mit Hinblick auf den bemängelten Upload: dieser wird bei der Telekom (im Bestfall) auf 2300 kbit/s brutto begrenzt, und je nach Leitungsführung und -länge bleibt weniger übrig (RAM). Zum bemängelten Download liegen gar keine Daten vor... Ich setze das Gerät an einem meiner Standorte ein, ohne Probleme.

Dann gibt es noch das Zyxel VMG1312-B30A, ist eigentlich ein VDSL-Router, kann aber auch ADSL2+ inkl. Annex J und es lässt sich als Modem konfigurieren. Kostet aber mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.