DSL Statistik Fehlerquote Spektrum

Brueti

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forianer.

Bei meiner Fritzbox bzw. in deren Übersicht finde ich die in der Überschrift genannten Angaben. Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Gibt es eine erweiterte Anleitung?

Wie schwerwiegend sind z.B. 0,13 Fehler pro Minute? 434 Sekunden mit ES / 1 Sekunde mit SES? Und das nach 1 Woche Vertragslaufzeit und 165 Stunden Onlinezeit?

Wo kann ich etwas über die Bedeutung der Träger / Frequenzen im Spektrum erfahren?

Selbsttätige Neustarts der Fritzbox 7490, abgesehen von den Nachts vorgesehenen, hatte ich noch keine. Das sieht man doch in der Statistik unter Synchronisationen oder? Da ist kein Balken zu sehen.

Wo kann ich erfahren ob die Werte der Fritzbox bzw. der Verbindung in Ordnung sind?

Eine erweiterte Anleitung gibt es von AVM nicht.
Wie schwerwiegend 0,13 Fehler pro Minute sind, kannst du die selbst ausrechnen. Nach ca. 7 Minuten hast du wieder mal einen CRC-Fehler und ein Block von den ein paar Millionen Blöcken muss neu übertragen werden.
Und 1 SES (Strong Error Second) innerhalb von 594 000 Sekunden Onlinezeit? Ist das nicht ein bissschen wenig? ;)

Mal grundsätzlich.
Sind diese Fehler, Schwankungen und auch Neustarts typisch für die Fritzboxen und 1&1 oder hat man sowas auch bei anderen Routern und Providern?
Bei meinen vorigen (EasyBox) habe ich sowas nicht gemerkt. Oder wurden die nicht angezeigt?
Und bitte nehmt Rücksicht. Es gibt keine dummen Fragen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar auch keine Antworten.
:huhu:

Fehler und Schwankungen treten immer auf und sind normal. Nicht umsonst sind im DSL-Protokoll diverse Fehlerkorrekturmechanismen "eingebaut". Neustarts sollten eigentlich nicht vorkommen, treten aber leider ab und zu auf, auch bei anderen Routern und Providern.

Eine grundsätzliche Frage:
Steht die Anzahl der Fehler in irgend einer Verbindung mit der Qualität (technisch, nicht inhaltlich) der besuchten Webseite?
Oder ist nur die DSL-Leitung, -Verbindung, WLAN oder sonst was dafür der Urheber?
Wie kann man folgendes erklären:
Normalerweise werden in meiner Fritzbox-Statistik zwischen 5 und 20 Fehler gemeldet.
Heute Nacht um 3 Uhr über 1000 Fehler. Keiner meiner Geräte war an, bis auf denn Fernseher auf Standby.

Sind diese Fehler, Schwankungen und auch Neustarts typisch für die Fritzboxen und 1&1 ...
Nein, denn die sind typisch für alle, unabhängig deines Providers/Reseller oder FritzBox (für die anderen: ja, über diesen Punkt "unabhängig FritzBox" könnte man etwas mehr aussagen/diskutieren, das geht dann aber für die einfache Frage des TE zu weit).
Oder kurz und einfach: Fehler hast du also bei allen Providern und xDSL-Modems bzw. Prinzip bedingt bei xDSL.

Bei meinen vorigen (EasyBox) habe ich sowas nicht gemerkt. Oder wurden die nicht angezeigt?
Richtig, wurden nicht angezeigt bzw. nicht so detailliert ausgewertet wie in der FritzBox.

Und bitte nehmt Rücksicht. Es gibt keine dummen Fragen.:D
Ausnahmsweise, denn eigentlich ist zum Thema Fehlerzähler schon genug zu finden wenn man eine Suchmaschine verwenden würde...
Und wie schon von KunterBunter angedeutet ist ein Fehlerzähler in diesem Zusammenhang nur dann interessant wenn dieser überhaupt mindestens 2-stellige Werte (CRC-Fehler pro Minute, denn nur diese sind überhaupt relevant) vor dem Komma anzeigt, alles was sich hinter dem Komma abspielt interessiert hier absolut im geringsten niemanden und wird praktisch als 0 gewertet...

Steht die Anzahl der Fehler in irgend einer Verbindung mit der Qualität (technisch, nicht inhaltlich) der besuchten Webseite?
Definitiv Nein!

Oder ist nur die DSL-Leitung, -Verbindung, WLAN oder sonst was dafür der Urheber?
Nur die TAL, also sozusagen die "DSL-Leitung". Mit WLAN hat dies nichts zu tun.

Normalerweise werden in meiner Fritzbox-Statistik zwischen 5 und 20 Fehler gemeldet.
Welche? Nur CRC-Fehler sind im Endeffekt relevant, nicht die FEC's oder die Sekunden mit Fehlern (ES).

Heute Nacht um 3 Uhr über 1000 Fehler. Keiner meiner Geräte war an, bis auf denn Fernseher auf Standby.
Und die FritzBox sicherlich... ;)
Eine DSL-Verbindung kann auch Fehler erzeugen wenn sie nicht benutzt wird, denn zwischen DSL-Modem und dem Gegenstück in der Vermittlungsstelle (DSLAM) werden immer Daten übertragen solange der Sync vorhanden ist.
1.000 CRC-Fehler pro Stunde sind ca. 17 CRC-Fehler pro Minute (kann man noch als OK betrachten), da die FritzBox dahingehend jedoch einen kleinen "Statistikbug" besitzt wäre es interessant zu erfahren ob die FritzBox schon wesentlich länger als 1 Woche nicht neu gestartet wurde.

Hohe Fehlerraten (im burst) können z.B. auch durch Störer verursacht werden, solche "Störer" sind keine Webseiten sondern z.B. Rundfunksender oder elektrische Geräte, das könnten Schaltnetzteile von Beleuchtungsanlagen, Notebooks, PC's, Handyladegeräte oder anderen Geräten sein. Berüchtigt sind z.B. auch (defekte) LED-Lampen o.ä.
Wenn also z.B. in der näheren Umgebung (könnte auch ein Nachbar sein oder irgend ein anderer Haushalt in der Nähe deiner TAL) ein Störer immer nur in bestimmten Zeitabschnitten aktiv ist könnte dies u.U. irgendwo auf ein defektes Gerät hindeuten welches dann zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet ist.

Sehr aufschlussreich.
Danke für die Mühe.

Frage zu Statistik / Synchronisationen.

Habe schon selbst Neustarts der Fritzbox 7490 ausgeführt und unlängst hat vermutlich die Box selbsttätig einen Neustart gemacht.
Da stand Verbunden seit Datum und Uhrzeit wo ich gar nicht zuhause war. Also nicht 2 Uhr Nachts wo reguläre Trennung und Neustart erfolgt.
Zitat aus der FritzBox: 23.04.14 11:28:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6557/733 kbit/s).
In der Statistik werden wie gewohnt Störabstandsmarge und nicht behebbare Fehler angezeigt, bei Synchronisationen aber nach wie vor kein 0 Balken.
Bezieht sich diese Statistik / Synchronisationen nicht auf Neustarts der Fritzbox? Kann es sein dass die Erfassung gestört ist?

Und noch was:
Seit dem selbstständigen Neustart der Box hab ich als Angabe der aktuellen Datenrate Empfangsrichtung nicht mehr 6910 sondern nur noch 6557 (siehe oben).
Auch die Messung mit Ookla ergibt seit damals ca. 300 Kbps weniger. Hat das mit dem Neustart was zu tun?

Alles nicht schlimm, bin nur sehr am technischen Kram interessiert.
Danke für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Synchronisationsraten sind normal, da die Box bei jeder Neusynchronisation die Geschwindigkeit neu aushandelt. Je nach Störungslage auf der Leitung gibts mal mehr, mal weniger Geschwindigkeit. Diese bleibt dann bis zur nächsten Neusynchronisation oder Neustart fest.

Danke für die Info chked!
Warum aber werden die Neustarts, egal ob manuell oder automatisch nicht in der Statistik unter Synchronisationen angezeigt?
Und warum werden fast regelmäßig Fehlerberichte gesendet?

Neusynchronisationen werden dort angezeigt, Neustarts nicht, da das Protokoll bei jedem Neustart komplett gelöscht wird.

solange du keine gravierende Probleme verzeichnen kannst, solltest dich mit den Werten nicht belasten.

wenn man die Stabilitäts-Thematik angeht:
a.) muss man interne Verkablung prüfen (Kabel/Dose tauschen) vom Hausanschluss, bis zu der Dose (sowie evtl. Abzweigungen)
b.) konkrete Probleme dem DSL-Anbieter melden, der kann jedoch auch nur eingeschränkt tätig werden, da es die DSL-Leitung nicht gibt, sondern individuelle "Gegebenheiten"
c.) wenn a+b nicht erfolgreich, muss AVM evtl. Treiber nachbessern, was die wegen einem User nicht machen, sondern grundsätzlich und sodann auch entsprechend mit dem Update "ausrollen".

@chked
Habe gelernt: Neustart ist nicht gleich Neusynchronisation.
@informerex
Danke, sehr aufschlussreich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.