Sind diese Fehler, Schwankungen und auch Neustarts typisch für die Fritzboxen und 1&1 ...
Nein, denn die sind typisch für
alle, unabhängig deines Providers/Reseller oder FritzBox (für die anderen: ja, über diesen Punkt "unabhängig FritzBox" könnte man etwas mehr aussagen/diskutieren, das geht dann aber für die einfache Frage des TE zu weit).
Oder kurz und einfach: Fehler hast du also bei allen Providern und xDSL-Modems bzw. Prinzip bedingt bei xDSL.
Bei meinen vorigen (EasyBox) habe ich sowas nicht gemerkt. Oder wurden die nicht angezeigt?
Richtig, wurden nicht angezeigt bzw. nicht so detailliert ausgewertet wie in der FritzBox.
Und bitte nehmt Rücksicht. Es gibt keine dummen Fragen.
Ausnahmsweise, denn eigentlich ist zum Thema Fehlerzähler schon genug zu finden wenn man eine Suchmaschine verwenden würde...
Und wie schon von KunterBunter angedeutet ist ein Fehlerzähler in diesem Zusammenhang nur dann interessant wenn dieser überhaupt mindestens 2-stellige Werte (CRC-Fehler pro Minute, denn nur diese sind überhaupt relevant)
vor dem Komma anzeigt, alles was sich hinter dem Komma abspielt interessiert hier absolut im geringsten niemanden und wird praktisch als 0 gewertet...
Steht die Anzahl der Fehler in irgend einer Verbindung mit der Qualität (technisch, nicht inhaltlich) der besuchten Webseite?
Definitiv Nein!
Oder ist nur die DSL-Leitung, -Verbindung, WLAN oder sonst was dafür der Urheber?
Nur die TAL, also sozusagen die "DSL-Leitung". Mit WLAN hat dies nichts zu tun.
Normalerweise werden in meiner Fritzbox-Statistik zwischen 5 und 20 Fehler gemeldet.
Welche? Nur CRC-Fehler sind im Endeffekt relevant, nicht die FEC's oder die Sekunden mit Fehlern (ES).
Heute Nacht um 3 Uhr über 1000 Fehler. Keiner meiner Geräte war an, bis auf denn Fernseher auf Standby.
Und die FritzBox sicherlich...
Eine DSL-Verbindung kann auch Fehler erzeugen wenn sie nicht benutzt wird, denn zwischen DSL-Modem und dem Gegenstück in der Vermittlungsstelle (DSLAM) werden immer Daten übertragen solange der Sync vorhanden ist.
1.000 CRC-Fehler pro Stunde sind ca. 17 CRC-Fehler pro Minute (kann man noch als OK betrachten), da die FritzBox dahingehend jedoch einen kleinen "Statistikbug" besitzt wäre es interessant zu erfahren ob die FritzBox schon wesentlich länger als 1 Woche nicht neu gestartet wurde.
Hohe Fehlerraten (im burst) können z.B. auch durch Störer verursacht werden, solche "Störer" sind
keine Webseiten sondern z.B. Rundfunksender oder elektrische Geräte, das könnten Schaltnetzteile von Beleuchtungsanlagen, Notebooks, PC's, Handyladegeräte oder anderen Geräten sein. Berüchtigt sind z.B. auch (defekte) LED-Lampen o.ä.
Wenn also z.B. in der näheren Umgebung (könnte auch ein Nachbar sein oder irgend ein anderer Haushalt in der Nähe deiner TAL) ein Störer immer nur in bestimmten Zeitabschnitten aktiv ist könnte dies u.U. irgendwo auf ein defektes Gerät hindeuten welches dann zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet ist.