DSL-Startcenter; angebl. keine DSL-Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enibas5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich machte hier nochmal einen Versuch, meine Fritzbox 7170 in Zusammenhang mit der Software DSL-Startcenter von AVM in den Griff zu bekommen. Aber so langsam nervt es...

Ich habe die Box als Modem eingerichtet und baue die Verbindung über die DSL-Software von AVM auf. Neben anderen Nervereien, bekomme ich bei der Diagnose-Funktion die Fehlermeldung, das die Box keine Verbindung zum DSL an. Hat sie natürlich - bin ja hier.

Woran kann diese "falsche Fehlermeldung" in Zusammenhang stehen ? Antivir ist deaktiviert, ansonsten habe ich keine Firewall außer die hardware-seitige der Box. Ansonsten wird alles korrekt angezeigt - auch z.B. seit wann man online ist und wieviel MB runtergeladen wurden.

Generell überwacht die Software die Box also schon richtig. Nur wenn man eben das Diagnos-Tool einsetzt, kommt die fehlermeldung und der Rat die Verkabelung zum Splitter zu überprüfen.

Weiß Jemand Rat ?

Gruß,

Eni

manchmal vergißt man die XP eigene Firewall. Wenn die nicht ausgeschaltet ist, kommt auch diese Meldung. Schon probiert? Oder war das eh klar?

wolf-essen schrieb:
manchmal vergißt man die XP eigene Firewall. Wenn die nicht ausgeschaltet ist, kommt auch diese Meldung. Schon probiert? Oder war das eh klar?

Ehm..*räusper* - nun ja - habe keine Probleme mit XP - reite nach wie vor mit win98se durch die Galaxy...

Habe übrigens just heute 'ne Arcor-Starterbox geliefert bekommen, die ich mir bei Ebay besorgt habe. Habe dann eben gleich mal alles ausgetauscht und umgestöpselt. Ändert sich nix. Die Box war also vom Netz, musste neu synchronisieren, hängt jetzt am anderen Splitter/NtBa ) na ja, die Starterbox halt). Das einzige, was gleich geblieben ist, ist das DSL-Kabel. Lässt sich durch diese dämliche Y-Kabel-Konstruktion ja nicht austauschen. Wahrscheinlich liegt es aber genau daran, schätze ich.

Ist ja irgendwie immer so...

enibas5 schrieb:
Neben anderen Nervereien, bekomme ich bei der Diagnose-Funktion die Fehlermeldung, das die Box keine Verbindung zum DSL an. Hat sie natürlich - bin ja hier.
Eni

Stör dich nicht daran, wenn du di Diagnose trotz der Meldung starten kannst. Der Fehler ist AVM bekannt, und tritt in Verbindung mit IE7 auf. Auch in der 2.2.30 Version vom Januar 2007 ist der noch nicht behoben.

AVM schrieb:
Können Sie die FRITZ!DSL Diagnose nicht aufrufen und erhalten Sie nach dem Mausklick auf die "FRITZ!DSL Diagnose" die Fehlermeldung "http://<Adresse>/html/indexwatch.html wurde nicht gefunden." angezeigt, ist auf Ihrem Computer der Internet Explorer 7 installiert sowie eine FRITZ!DSL-Version kleiner oder gleich 2.02.29.

Damit der Fehler nicht mehr auftritt, führen Sie bitte ein Update auf die kommende Version der FRITZ!DSL-Software durch, sobald diese in unserem Downloadbereich bereitsteht.

pemabo schrieb:
Stör dich nicht daran, wenn du di Diagnose trotz der Meldung starten kannst. Der Fehler ist AVM bekannt, und tritt in Verbindung mit IE7 auf. Auch in der 2.2.30 Version vom Januar 2007 ist der noch nicht behoben.

Ne, das ist ein anderer Bug. Ich kann die Diagnose problemlos aufrufen und erhalte auch nicht obige Fehlermeldung. Habe außerdem noch den IE 6. Hatte darüber schon in einem anderen Thread gelesen - aber das ist es nicht. Die diagnose läuft durch und bei dem Punkt "DSL" meldet das Tool dann eben, dass die Box nicht am DSL angeschlossen wäre.

Könnte ich natürlich auch einfach ignorieren - aber da auf der Benutzeroberfläche von der Box auch keine Ereignisparameter für "Internet" abrufbar sind bzw. das Protokoll leer bleibt, denke ich, dass da irgenwas so gar nicht in Ordnung ist. Oder liegt's daran, dass die Box als Modem konfiguriert ist ?

Außerdem "schläft" die Box gerne ein. Ich seh's ja im Starcenter Internet-Monitor. Da geht dann zwischendurch überhaupt nix mehr. Lämpchen leuchtet an der Box und signalisiert, dass DSL-Verbindung besteht, etc. Aber es existiert kein Datenstrom. Entsprechend passieren dann auch so nette Sachen, wie dass man eigenltlich so in den letzten Sekunden bei Ebay steigern wollte - aber nicht kann, weil sich zwar eine Verbindung zu Internet da ist, aber aus welchem Grund auch immer keine Paket versand werden ;-) Manchmal kann ich Ruhezustand mit Öffnen eines neuen Explorerfensters beenden - manchmal auch nicht, dann geht es dann einfach irgendwann weiter.

Jemand eine Idee dazu oder ist das ein bekanntes Problem mit der Box ? Die üblichen Verdächtigen (Rauschen, etc.) liegen alle im grünen Bereich.

Gruß,

Eni

Es gibt immer die Möglichkeit, die Box mal komplett neu aufzusetzen,
Also, auf Werkseinstellungen setzen und dann am besten einmal das Recovery-Tool fahren (DSL-Kabel an LAN-Port A !!). Dann alles noch einmal neu händisch eingeben. Das hilft in allen möglichen Lagen, immer wieder.
Ein Versuch wäre es wert.

Ändere bzw. deaktiviere zunächst mal die Timer Einstellungen im ADSL Menü, und schau, ob sich dadurch das Verhalten ändert

pemabo schrieb:
Ändere bzw. deaktiviere zunächst mal die Timer Einstellungen im ADSL Menü, und schau, ob sich dadurch das Verhalten ändert

Hatte ich ohnehin alles deaktiviert. Daran kann es nicht liegen. WEnn ich in "Programme" auf der Box-Oberfläche gehe, wird mir ebenfalls gemeldet, dass ich diese nicht angezeigt bekomme, weil die Box nicht mit dem Interent verbunden wäre. Nur nochmal zu Klarstellung: Sie ist aber mit dem Interent verbunden und ich surfe gerade. Soll jetzt keine extra zu behandelnde Problematik darstellen, sondern nur aufzeigen, dass die Internet-Verbindungen der Box im Startcenter als auch auf der Box-Oberfläche der 7170 scheinbar nicht nachvollziehbar sind. Irgendwas läuft da schief.

Gruß,

Eni

Gruß,

Eni

wolf-essen schrieb:
Es gibt immer die Möglichkeit, die Box mal komplett neu aufzusetzen,
Also, auf Werkseinstellungen setzen und dann am besten einmal das Recovery-Tool fahren (DSL-Kabel an LAN-Port A !!). Dann alles noch einmal neu händisch eingeben. Das hilft in allen möglichen Lagen, immer wieder.
Ein Versuch wäre es wert.

Ja, das habe ich hier schon oft gelesen. Hatte aber heimlich darauf gehofft, dass das Ziehen des Netzsteckers es auch tun würde...*heul*. Hoffe es macht für diese Lösung nix, dass die ursprüngl. Surf & Phone mit der "tar-file" (habe den exakten Namen gerade nicht parat) entbrandet wurde. Danach habe ich die neueste Firmware von AVM aufgespielt.

Gruß,

Eni

Gru

Hallo,
nö macht nix, aber nochmal, pemabo hat es schon geschrieben, stör dich nicht dran. Du kannst doch auf das Webgui der Box und da sollten die Programme wieder angezeigt werden.

Bedenke: die DSL-Software wurde nicht für Win98se geschrieben und es gab auch mal ein MSDUN-Update für W98. Es hat imho mit der Box nichts zu tun, sondern mit deinem BS. :rolleyes:

In einen anderen Thread hat es geholfen den Windowsdienst "AVM IGD CTRL Service" von automatisch auf manuel zu setzen.

mfg

doc456 schrieb:
Hallo,
nö macht nix, aber nochmal, pemabo hat es schon geschrieben, stör dich nicht dran. Du kannst doch auf das Webgui der Box und da sollten die Programme wieder angezeigt werden.

nein, nein - das ist ja Teil des Problems. Wie ich bereits schrieb, im Webgui wird ja auch nicht alles angezeigt. Unter Ereignisse fehlen sämtliche Einträge unter "Internet" und das "Programme"-Menue bleibt auch leer, mit der Meldung, dass die Box nicht mit dem Internet verbunden wäre. Die Box selbst zeigt also auch nicht korrekt an.

Bedenke: die DSL-Software wurde nicht für Win98se geschrieben und es gab auch mal ein MSDUN-Update für W98. Es hat imho mit der Box nichts zu tun, sondern mit deinem BS. :rolleyes:

Wie ich schon schrieb - wenn es nur die Software betreffen würde, könnte ich es einfach ignorieren. Mache ja sehr oft die Erfahrung, dass unter win98 so Manches nicht recht läuft. Aber die Box selbst sollte doch korrekt anzeigen.

Gruß,

Eni

taste777 schrieb:
In einen anderen Thread hat es geholfen den Windowsdienst "AVM IGD CTRL Service" von automatisch auf manuel zu setzen.

mfg

Und wo soll dieser Windowsdienst zu finden sein ? :confused:

Unter Arbeitsplatz -> Verwaltung ->Dienste
... aber so ist das bei XP.

Unter Win 98 gibt es die Verwaltung in der Form m.E. nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.