[Frage] Dsl Spektrum Einbrüche 7590 gegenüber 7490

Blackace

Mitglied
Punkte für Reaktionen
54
Hallo habe nun seit ein paar Tagen eine 7590 im Betrieb, soweit läuft alles Prima, keine Fehler bis jetzt.

Das einzige was mir bei dem wechsel auffiel ist das das Spektrum der 7590 weiter nach hinten reicht.
(woraus ich schlussfolgere das, das Modem etwas besser ist)

Nur die Sache, bei der 7590 sind am Anfang vom Spektrum ein paar Einbrüche sind, da ich mich dort nicht so auskenne, wollte ich hier mal die Frage in die Runde stellen ob es vielleicht irgendwelche Störquellen sein können... oder einfach am Modem der 7590 liegen könnte.

An der Hausverkabelung hat sich nichts geändert (wurde quasi nur die Box und das Netzteil getauscht), ich nutze auch noch das TAE -> DSL Kabel von vorher, da dies durch eine Wand verlegt ist.

Hier mal ein paar Screenshots dazu von beiden Boxen.

Anhänge

• 7590.png
    7590.png
    20.5 KB · Aufrufe: 119
  • 7590 Spektrum.png
    7590 Spektrum.png
    28.8 KB · Aufrufe: 133
  • 7490.png
    7490.png
    48.6 KB · Aufrufe: 113
  • 7490 Spektrum.png
    7490 Spektrum.png
    47.1 KB · Aufrufe: 122
Hier mal ein kleines Update dazu, habe mein orginal Fritzbox TAE -> Router Kabel umgebaut auf ein TAE RJ45 Stecker mit einem Cat 6 Netzwerkkabel, was mir eben mal 6mbit mehr Leitung gebracht hat.
Das Spektrum ist zwar nicht besser "vorne" geworden. Aber die Sache mit dem Kabel ist reproduzierbar, mit normalen TAE -> Router Kabel ~35mbit Sync mit Cat6 Netzwerkkabel ~ 41mbit Sync.

Hätte nicht gedacht das der Unterschied so merkbar wird.

Da ich leider auch von AVM nicht wirklich eine brauchbare Antwort dazu bekommen habe, versuche ich hier nochmal mein Glück mit der Hoffnung das es doch jemand liest der etwas mehr davon versteht.

Die Einbrüche im Spektrum sind noch wie vor vorhanden.
D-Lan ist nicht im Einsatz, da dies mir noch in den Sinn kam das es vielleicht dadurch entsteht.

Anhänge

• 2018-01-02 12_28_15-FRITZ!Box 7590.png
    2018-01-02 12_28_15-FRITZ!Box 7590.png
    12.3 KB · Aufrufe: 50
Also, normal sind diese Einbrüche jedenfalls nicht.:confused:
Das einzige was mir bei dem wechsel auffiel ist das das Spektrum der 7590 weiter nach hinten reicht.
(woraus ich schlussfolgere das, das Modem etwas besser ist)

Naja, wenn vorne ein paar Bits pro Träger fehlen, dann wird's eben weiter hinten versucht.

Welches Providerprofil hast du eingestellt? Sind diese Einbrüche hier vielleicht definiert?

Der hintere Bereich des Spektrum schwankt bei beiden Boxen, kann nach längerem testen nicht sicher sagen das die 7590 dort wirklich mehr "rausholt". Vor ein paar Wochen gab es auch ein Broadcom update von 176.199 auf 177.158 aber dort änderte sich auch nicht der vordere Bereich des Spektrums.

Sorry aber was meinst du genau mit "Providerprofil" ?

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, den Trägersatz oder ähnliches meinst du offensichtlich nicht, der ist ja auf den Screenshots oben schon zu sehen.

Das ist "normal" bei der 7590... Passiert sobald Vectoring im Spiel ist.

Sorry aber was meinst du genau mit "Providerprofil" ?

Ich meine den Internetprovider "Internet--> Zugangsdaten" ... Telekom, 1&1, Vodafone ...

Hat vielleicht Einfluss darauf:oops:.

Edit: Sehe gerade, dass @Denton meint, dass Vectoring hierfür verantwortlich ist. Wäre möglich... Was sagen denn die anderen 7590-User mit Vectoring dazu?

Hier ein User, der exact die gleichen Einbrüche hat, wie du ... von daher scheint die Box ok zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das meinst Du... :D

Dort habe "ThueringenDSL" als Anbieter, aber auch ein komplett manuelles Eintragen ändert nichts an den Werten.
Dann wird es wohl wirklich am Vectoring liegen, dachte ich habe irgendwo doch eine Störquelle die beseitigt werden möchte... :)

Falls es dich interessiert, hier meine Werte von der 7590 vs 7362
469895be-c9f0-4697-ae39-baaa2f76808d
.

Diese "Einbrüche" habe ich erst seid Vectoring mit der 7590. Die 7580 oder jeder andere Router, zeigt so etwas nicht.

Ein 1&1 Mitarbeiter sagte mir etwas von wegen "Anbieter Suchfrequenzen" und das sei ok aber keine Ahnung ob es soetwas wirklich gibt. Inkompetent 1+1 will einem ja auch weismachen das DSL Sync Verluste an IPv6 liegen und man es deaktivieren soll, bzw aktivieren soll falls man es deaktiviert hat.

Übrigens nicht wundern das der Pilot-Ton anders ist, die Telekom hat mich bereits 4 mal auf einen anderen Port gesteckt, da ich immer wieder Sync Verluste hatte und irgendwann mal nur noch 80mbit ankamen von normal 90mbit. Das waren echt super Telefonate mit 1+1 die ich führen musste damit ich ein Störungsfreies DSL habe.

Anhänge

• 7362.PNG
    7362.PNG
    74.7 KB · Aufrufe: 55
  • 7590_stabil.PNG
    7590_stabil.PNG
    38.3 KB · Aufrufe: 60
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.