DSL Router Kauftip

Eduard2015

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

habt ihr bitte einen tip für mich? ich suche einen dsl router, der folgende kriterien erfüllt:

- kein wlan
- LAN ports administrativ deaktivierbar
- 3 bis 4 LAN ports
- namhafte marke, kein noname produkt

vorab vielen dank! :)

FritzBox
- WLAN physikalisch abschaltbar
- LAN logisch deaktivierbar

Neue Tastatur gibt's umsonst dazu ;)

Geht es darum, einzelne LAN-Ports wahlweise ein und ausschalten zu können?

Mit der bintec be.IP Plus lässt sich die Aktivierung und Deaktivierung von Schnittstellen über den Scheduler automatisieren. Jeder der 5 LAN - Ports kann einzeln konfiguriert werden.

Die bintec be.IP Plus hat aber - gut zu sehen - zwei Antennen, und ist damit diesmal für den TE gleich beim ersten Punkt der Kriterien eindeutig aus dem Rennen. :p

Die Antennen sind angeschraubt (bzw. beim auspacken schon getrennt im Karton) und die WLAN-Funktionalität kann abgeschaltet bzw. muss nicht eingeschaltet werden.

Ich bin mir absolut sicher, dass der TE genau das nicht will. :)

Ich bin mir da nicht so sicher, es könnte auch heißen WLAN nicht nötig... So viele mit ohne ;) WLAN gibt's ja nicht...
Aber welches DSL hat Eduard2015...?

Das wurde übrigens so konstruiert um die bintec be.ip Plus auch im Serverschrank im Keller ohne WLAN betreiben zu können.

Von mir aus soll er doch was anderes nehmen, geschrieben habe ich das hier nur wegen der Hinweise auf die LAN - Ports, und diese kannst du bei der FB nicht alle einzeln verwalten.
Er hat ja nicht geschrieben, was genau denn warum benötigt wird.

- kein wlan
- LAN ports administrativ deaktivierbar
- 3 bis 4 LAN ports
- namhafte marke, kein noname produkt

Und jetzt bitte noch deine Anforderungen bzgl. des integrierten xDSL-Modems (du fragtest schließlich nach einem "DSL-Router", ich gehe mal von A/VDSL und nicht von S(H)DSL aus).
ADSL2+-AnnexA/B oder auch incl. AnnexJ-Support? Oder auch VDSL2 oder gar Unterstützung für VDSL2-Vectoring?

Wenn incl. VDSL2-Vectoring (damit ist man dann bzgl. der Anforderungen auf der sicheren Seite (bis auf SDSL) wenn das nicht näher spezifiziert wurde) dann bleibt nur Bintec RS353j/jv und Lancom 1781VA. Beim Draytek Vigor 2760 und Vigor 2860 bin ich mir bzgl. der "LAN Ports administrativ deaktivierbar" nicht sicher.

BTW:
Ach ja, Vorsicht bei der be.IP (plus), da gibt es scheinbar einen Bug (10.1.5 Patch 2). Ein Neustart (also einfach kurz den Netzstecker ziehen) hebelt die Einstellungen "konfigurierter Modus" bzgl. der LAN-ports u.U. auf (setzt man einen Port z.B. auf "Auto 100Mbit/s only" so läuft er nach dem Neustart wieder im GbE-Modus, erst das abziehen des entsprechenden Netzwerkkabel und erneutes anstecken aktiviert die aktuelle Einstellung), das funktioniert bei FritzBoxen mit GbE besser, ein Neustart hebelt dort die gesetzten Port-Einstellungen nicht aus.

BTW 2/Edit:
Die be.IP widerspricht übrigens sogar zwei Anforderungen, sie hat WLAN integriert und mehr als 4 LAN-Ports (der o.g. Vigor 2860 und die RS353-Serie haben allerdings ebenfalls mehr als 4 LAN-Ports) somit wäre der Lancom 1781VA tatsächlich das einzige Gerät (evtl. noch Vigor 2760) der den o.g. Anforderungen 1:1 entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habt ihr bitte einen tip für mich? ich suche einen dsl router, der folgende kriterien erfüllt:
DSL-Router suggeriert mir noch eine weitere wichtige Funktion: Modem zu ADSL/VDSL. Wird so was nicht benötigt? Wie sind die Anforderungen, z.B. Vectoring? Oder geht es nur um Betrieb hinter einem vorhanden Modem?

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.... freu.

Es geht um einen DSL Router im Stil der Fritz Box... Also Switch, DSL Modem und Router/NAT usw. in einem.

Die 2070 dürfte es dann wohl sein.... :)

was verstehst du unter der Anforderung "LAN ports administrativ deaktivierbar" ?

was verstehst du unter der Anforderung "LAN ports administrativ deaktivierbar" ?

Das Ausschalten einzelner LAN Ports über Weboberfläche oder Konsole.

Hab mich aber gerade belesen, dass diese Funktion in den neuen fritboxen wohl inklusive ist.

In den Netzwerkeinstellungen der 7360 (FRITZ!OS 06.30) habe ich bei den Netzwerkeinstellungen für die Ports nur eine Umschaltung von "Power Mode" auf "Green Mode" gefunden. Damit wird zw. Gigabit und 100 MBit/s umgeschaltet. Die Möglichkeit einer Abschaltung gibts hier nicht.

Nachtrag: Es gibt aber eine auf die Endgeräte bezogene Einstellung (als Kindersicherung) mit der der Zugang gesperrt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei FBs ohne GBit-LAN konnte man auch ganz deaktivieren.
Die KiSi sperrt aber lt. Definition nur den Zugang zum Internet, nicht interne Verbindungen.
Aber ohne Antworten auf unsere Fragen können wir hier nur über Anforderungen und Wünsche des TO raten... :mad:

ich habe gerade keine aktuelle fritzbox zur hand, nur nur kisten mit nem gaaaanz langen zopp. kanns nicht überprüfen. in einem forum fand ich das:

Schau mal in den Energie-Einstellungen der fritz.box nach. Jeder einzelne Port ist lässt sich an und abschalten, wobei Port Eins Standard mäßig immer aktiviert ist.

Wenn der Haken bei "erweiterte Einstellungen Anzeigen" gesetzt ist, ist dieser Punkt hier zu finden:

Einstellungen ---> erweiterte Einstellungen ---> System ---> Energie Monitor ---> Reiter "Energie Einstellungen"

Edit: Der Haken "Experten Ansicht" befindet sich unter dem Punkt System ganz unten bei Ansicht.

@Hans Jürgen: Sorry, kam noch nicht dazu. Ihr seid zu schnell... :)

Also... Der DSL Router soll in einer nicht vertrauenswürdigen Umgebung betrieben werden. Deshalb möchte ich soviel wie nur möglich beschränken, deaktivieren und verbieten. :p

Einzelne LAN Ports sollen abschaltbar sein, das WLAN soll abschaltbar sein. Annex A muss es sein (weiss ich auch erst seit ner Stunde...) (zb. die FB 7270 in der internationalen Version). MAC Security wäre nicht schlecht.

So, hoffe ich habe nichts übersehen.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.