DSL Probleme mit 7270

Nimm WLAN (egal wie - z.B. Richtantennen usw) oder Lichtwellenleiter/Glasfaser.
Also irgendwas, was galvanisch getrennt ist, sonst kann es bei einer kleinen "Spannungs-Unstimmigkeit" zwischen beiden Häusern sein, dass Dir die gesamte Netzwerktechnik abraucht! Und das zahlt dann aufgrund Deines Aufbaus die Versicherung NICHT!
 
Ok, ihr habt mich überzeugt. Aber ich würde das wenn dann noch gerne verifizieren. Wie kann ich so ein galvanisches Problem nachweisen?
 
@fabske

bruder abklemmen, warten obs Probleme gibt und wenn nicht haste es...

Du musst ja keine xxx Meter mit WLAN Brücken sondern nur 1Meter so das das Netzwerkkabel nicht durchgängig zu deinem Bruder geht.
 
So hab ich das nun gemacht! Natürlich kann ich nur sagen dass die 8 Adern 100% getrennt sind. Das LAN Kabel wurde in der Mitte unterbrochen und die beiden Enden an eine Doppeldose angeschlossen. mit einem kleinen Patchkabel kann man das ganze verbinden. Ich hab dieses Patchkabel nun entfernt und eine FB 7113 rangehängt und per WLAN an die 7270 verbunden. Also eine LAN-Verbindung besteht jetzt nicht mehr, allerdings vielleicht Schirmung? Ich bin fast sicher ich hab die Schirmung damals komplett unterbrochen, eben wegen der Störung, aber ob nicht sonst noch wo was Kontakt hat kann ich nicht sagen.

Jedenfalls hängt jetzt das DECT-Telefon des Analoganschlusses nicht mehr direkt an der TAE sondern an FON1 der 7270 und mein Bruder ist unterbrochen. Jetzt bin ich mal gespannt!
 
Inzwischen sind 48 Stunden vergangen und ich kann folgendes berichten: Die 7270 läuft hervorragend, es gab keine weiteren DSL Probleme mehr.

Das ganze sieht ja nun so aus:

Haus 2 | Haus 1
<Bruder>---[FB]...|...[7113]---[7270]-DSL

Legende:
PC <>
Router []
WLAN ---
LAN ...

Die FB im Haus meines Bruders ist glaub auch eine 7113, ihr Name ist jedenfalls phobos. Früher gab es die 7113 in Haus 1 nicht sondern war per LAN über einen switch an die 7270 angeschlossen.

Mein Bruder behauptet vorgestern Nacht, also seit dem Umbau, Internet-Probleme gehabt zu haben. Und zwar über mehr als 12 Stunden, sodass er schlussendlich seinen PC mit in Haus 1 nahm und direkt an einen Switch gehängt hat. Inzwischen ist der PC wieder bei ihm und es funktioniert alles (ich bin grad nicht zuhause) ohne dass ich irgendwas gemacht hab. Die Log der 7270 zeigt dass sich die 7113 immer wieder an- und abmeldet (per WLAN). Aber es gibt eigentlich nie eine größere Unterbrechung.
Ich konnte es mir erst nicht erklären aber nun hab ich etwas nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Wahrscheinlich habt ihr recht und es ist irgendwas mit dem Kabel. Meine Notlösung mit der WLAN Brücke ist aber keine Lösung, denn die 7113 hängt ja in Haus 1 und die andere in Haus 2 am Strom, das Problem hat sich also nur von der 7270 um einen hop nach vorne verlagert, wahrscheinlich wird nun die 7113 gestört und macht deshalb Probleme!
Wenn das Kabel weg muss würde also nur eine WLAN Brücke von Haus zu Haus helfen, ein kleines Stück in Haus 1 zu überbrücken reicht nicht aus! Ansonsten könnte man noch Glasfaser oder soetwas verwenden, aber dann auch nur von Haus zu Haus, denn die Endgeräte brauchen ja auch Strom und sind auch nciht ganz billig??

Ich will auf jedenfall genauer rausfinden was los ist. Kann es nicht sein dass vielleicht die FB bei meinem Bruder kaputt ist und Spannungen auf die Leitung gibt? Kann es vielleicht sein dass das Telefon meines Bruder kaputt ist und Spannungen in seine FB gibt?
 
Vielleicht war es ein bisschen zu früh nach 48 Stunden schon ein Fazit zu ziehen: Schon wieder ein DSL Verbindungsabbruch!
Allerdings hab ich mich um 16:49 Uhr per HTTP-Fernwartung eingeloggt (bin grad nicht daheim) und den automatischen DSL-Reset auf 23-24 Uhr gelegt (damit ich bei den täglichen Push-Mails um 0 Uhr die neue IP hab, da dyndns mit regfish grad nicht geht!). Der Verbindungsabbruch war dann um 16:53 Uhr, also kurz danach. War das vielleicht nötig wegen der Änderung? Vielleicht auch nur ein zufälliger Abbruch.

Die Werte der DSL-Info nach 48 Stunden sehen aber inzwischen viel besser aus!
Cyclic Redundancy Check: 2490
Header Error Control: 8272
 
Inzwischen ist die 7272 seit 4 Tagen vom LAN-Kabel zu Haus 2 getrennt und heute Morgen gab es wieder DSL Probleme!

Code:
06.01.09 07:13:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.48.38.76, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.118.89, Breitband-PoP: ULMX47-erx

06.01.09 07:13:40 Internetverbindung wurde getrennt.

06.01.09 06:21:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.48.40.99, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.118.89, Breitband-PoP: ULMX47-erx

06.01.09 06:21:07 Internetverbindung wurde getrennt.

06.01.09 04:05:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.48.52.244, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.118.89, Breitband-PoP: ULMX47-erx

06.01.09 04:05:51 Internetverbindung wurde getrennt.

Um diese Uhrzeit war garantiert keiner im Internet und hat auch Niemand telefoniert. Allerdings sehe ich keine Sync-Probleme in der Log, heißt das es was gutes?

Da steht auch: DSL Aktiv [3 Tag(e)21:57:42] ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
und die Werte nach 4 Tagen:
Cyclic Redundancy Check: 3829
Header Error Control: 12344

Was ich jetzt machen werde ist die DSL-Stabilität von max. Performance wieder zu mehr Stabilität bewegen.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Ich hab ja nun die DSL-Stabilität von max. Performance in die Mitte verschoben, aber schon wieder Probleme:

Code:
06.01.09 15:38:42 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

06.01.09 15:34:38 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

06.01.09 15:15:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.48.18.92, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.118.89, Breitband-PoP: ULMX47-erx

06.01.09 15:15:25 Internetverbindung wurde getrennt.

06.01.09 15:15:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

06.01.09 15:15:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16360/1175 kbit/s).

06.01.09 15:15:15 Abmeldung der Internetrufnummer 000387813310 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

06.01.09 15:15:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.01.09 15:14:54 Internetverbindung wurde getrennt.

06.01.09 15:14:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Leute ich bin total am Verzweifeln, wirklich :((

[Beitrag 2:]
Das ist jetzt noch das letzte was ich versuchen kann:
Ich hab die 7270 komplett vom LAN getrennt. Sie geht jetzt per WDS zu einer 7113 die dann ans LAN angeschlossen ist. Die 7270 ist also nur noch mit dem DSL und dem Telefon verbunden, ansonsten nix mehr.
 
Hallo,

Aufpassen!!! Du würfelst gerade kunterbunt verschiedene Probleme durcheinander. Oben dein erster Post von heute morgen sind gar keine Sync Verluste, sondern Trennungen aufgrund von Inaktivität. Der DSL Sync ging gar nicht verloren, das hat nichts mit der DSL Leitung oder deiner Installation zu tun.

Also nicht hysterisch an irgendwelchen Einstellungen oder gar an der Installation herumdoktorn. Die Probleme von heute Nachmittag hast du dir wohl nur selber zu verdanken.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Die Einstellung dass die Verbindung dauerthaft gehalten werden soll ich aber aktiv! Eine Trennung wegen Inaktivität kann gar nicht sein!

Schon wieder:

Code:
06.01.09 18:13:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.48.11.43, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.118.89, Breitband-PoP: ULMX47-erx

06.01.09 18:13:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16345/1175 kbit/s).

06.01.09 18:13:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.01.09 18:13:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.01.09 18:13:02 Internetverbindung wurde getrennt.

06.01.09 18:13:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Ich stell das nun wieder um auf max. Performance ...

[Beitrag 2:]
Oh mein Gott, es wird immer schlimmer! Ich hab wieder auf max. Performance gestellt und die Box neu gestartet, und gleich ging es mit Problemen los. Ich komme gar nicht mehr dazu einen Beitrag zu schreiben so oft flieg ich raus :-(

Code:
06.01.09 18:29:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.48.11.199, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.118.89, Breitband-PoP: ULMX47-erx

06.01.09 18:29:45 Internetverbindung wurde getrennt.

06.01.09 18:29:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

06.01.09 18:29:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16339/1175 kbit/s).

06.01.09 18:29:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

06.01.09 18:28:58 Internetverbindung wurde getrennt.

06.01.09 18:28:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.01.09 18:21:35 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:1F:3F:30:6D:EC, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

06.01.09 18:21:35 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:15:0C:09:2C:37, Geschwindigkeit 36 MBit/s.

06.01.09 18:21:32 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung wird bis zur Änderung der Dynamic DNS-Anmeldedaten deaktiviert.

06.01.09 18:21:32 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.

06.01.09 18:21:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.48.11.116, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.118.89, Breitband-PoP: ULMX47-erx

06.01.09 18:21:16 Internetverbindung wurde getrennt.

06.01.09 18:21:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

06.01.09 18:21:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16451/1175 kbit/s).

06.01.09 18:21:03 Partition unter Kingston-DataTraveler2-0-01 eingebunden

06.01.09 18:20:55 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Grad schau ich auf das Webinterface und da steht "FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter." Ist aber alles eingetragen und im nächsten Moment ist sie auch wieder online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fabske, wenn ich das so lese, was du an den Leitungen alles gestrickt hast, würde ich dir empfehlen: Nimm dir einen Fachmann und lass die Leitungen Durchmessen... :rolleyes:
 
Hallo,

unterlasse es doch endlich, innerhalb weniger Minuten mehrere Beiträge unmittelbar hintereinander zu erstellen. Du solltest doch allmählich mitbekommen haben, dass wir sowas nicht mögen.

Ich kann doc456 nur beipflichten. Du hast wahrscheinlich allerhand kaputt optimiert. Ich denke, es ist an der Zeit, noch mal sauber von vorn anzufangen, sowohl bei der Installation als auch bei der Konfiguration.
 
Tut mir Leid, normal beherrsche ich mich auch, aber ich bin total durch den Wind. Internet ist hier so wichtig, weil alle VoIP benutzen und diese DSL Abbrüche sind ein Horror :(
Ich bin jetzt bis Freitag erstmal wieder außer Haus, das heißt ich kann auch nicht so viel posten ;(

Die Konfiguration hab ich schon mehrmals wieder von vorne angefangen, daran liegt es nicht. Zu meinem Netzwerk kann ich nur sagen: Momentan ist das Problem auf die FB reduziert, denn die FB ist an kein LAN mehr angeschlossen, sondern nur per WLAN! An der FB hängt nur noch DSL und Telefonanschluss, das wars.

Ich kann jetzt bis Freitag sowieso nichts machen, das letzte was mir bleibt ist die 7270 durch eine andere Box zu ersetzen und schauen ob die DSL Probleme damit auch auftauchen ...
 
Auch Telefone (mit eigener Stromversorgung) können da zwischen funken.
Also mache mal einen sauberen Schnitt:
Recover(!) die 7270, um wirklich jeglichen Schrott von der Box zu verbannen. Dann trage nur die DSL-Klamotten und Telefoniererei in die Kiste ein (wenn's geht, z.B. bei 1&1-Anschlüssen, per Startcode). Und lasse Deinen Bruder im Haus 2 komplett außen vor. Diese ganze Verkabelung, die Du mal so, mal so schilderst, scheint im Moment ziemlich verworren.
Erst dann kannst Du feststellen, ob die Box stabil bleibt.
Ist sie es nicht, dann : HowTo bei DSL-Problemen...
 
[UPDATE]

Ich hatte das Schnurlostelefon, bei dem es sich übrigens um ein Gigaset S455 handelt zwischenzeitig wieder direkt an der TAE Dose gehabt, aber hat nichts geholfen. Ich flog immer wieder wegen Sync Problemen raus. Manchmal hielt es 48 Stunden aber dann gleich wieder 3 mal hinter einander.

Eine Woche lang hatte ich zuerst das Gigaset S455 von der TAE Dose getrennt und das Mobilteil (S45) per DECT an die FB angeschlossen (Strom aber gelassen). Hat aber nix gebracht, schon nach einem Tag hatte ich wieder Störungen.

Ich hab dann das Gigaset S455 komplett abgebaut (auch Stromkabel!) und an die TAE Dose ein einfaches altes Analogtelefon gehängt und Sack Zement! Keine einzige Störung mehr!

Hier mal die Werte nach 5 Tagen:
Signal/Rauschabstand 7 8
Leitungsdämpfung 18 8
Powercutback 2 0
Cyclic Redundancy Check 4768
Header Error Control 13501

Anschließend hab ich die WLAN Brücke wieder abgebaut und das Netzwerk wieder ganz normal per LAN mit 7270 verbunden. Zwei Tage hats gehalten, inzwischen sind wieder Sync Probleme da.

Ergo: Es scheint als kommen hier zwei unabhängige Störquellen zusammen! Ich vermute einerseits dass das Netzteil des Gigaset stört. An der Stelle gibt es leider nur eine Steckdose. Ich hab so einen "Dreierstecker ohne Kabel" eingesteckt, also einen Verteiler den man in die Steckdose steckt und der direkt drei Steckdosen draus macht, und daran sowohl das Gigaset als auch die FB angeschlossen.
Andererseits scheint mein Haus-zu-Haus LAN wirklich (vermutlich wegen Potentialdifferenzen der Häuser) ebenfalls das DSL der 7270 zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen. Das einzige was (vielleicht zufällig eine zeitlang) funktioniert hat war als die FB neben einem ganz normalen Analogtelefon an der TAE ging.
Egal was ich sonst mache, ob die FB "als Telefon" an der TAE (und dann DECT) oder das Schnurlostelefon selbst an der TAE, ich habe immer Sync-Probleme.

Code:
14.02.09 20:58:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.48.26.165, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.118.89, Breitband-PoP: ULMX47-erx

14.02.09 20:58:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16327/1115 kbit/s).

14.02.09 20:58:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

14.02.09 20:57:52 Internetverbindung wurde getrennt.

14.02.09 20:57:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

14.02.09 20:55:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.48.26.199, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.151.142, Gateway: 217.0.118.89, Breitband-PoP: ULMX47-erx

14.02.09 20:55:49 Internetverbindung wurde getrennt.

14.02.09 20:55:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.02.09 20:55:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16276/1175 kbit/s).

14.02.09 20:55:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

14.02.09 20:55:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

14.02.09 20:55:06 Internetverbindung wurde getrennt.

14.02.09 20:55:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Ich habe nun das gemacht was man mir hier schon länger geraten hat: Die ganze FB resettet, die aktuelle DSL-Labor-Version 54.04.99-13225 drauf gemacht und neu konfiguriert, d.h. nur das nötigste: DSL und WLAN.
Die FB hängt nun neben dem Gigaset Schnurlostelefon an der TAE. Das Netzwerk ist komplett per WLAN angehängt, also kein LAN.
Leider bin ich auch mit der Labor schon nach wenigen Stunden wieder rausgeflogen - Sync Probleme :(

Hier mal die Werte:

Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	17696 	1184
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	6976 	640
Leitungskapazität 	kBit/s 	16688 	1116
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	16327 	1115
  			
Latenz 		fast 	fast
Bitswap 		an 	an
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 		0.0 	0.0
L2 Power Mode 	NA 	- 	-
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	7 	6
Leitungsdämpfung 	dB 	18 	8
Powercutback 	dB 	2 	

Header Error Control: 669
Cyclic Redundancy Check: 176

Ich habe bisher die Labor Firmware so benutzt wie sie standardmäßig eingestellt ist, also noch keine erweiterten Einstellungen benutzt - weil ich mich gar nicht auskenne.
Ich hab so gehofft dass die Labor endlich meine unerträglichen Probleme löst, aber leider nicht :(
 
Schau dir mal die DSL-Statistik der Box an, insbesondere die SNR-Margin, evtl. über mehrere Tage. Wenn dort große Schwankungen zu sehen sind, hilft es vielleicht, die Bandbreite zu begrenzen um eine stabilere Verbindung zu erhalten. CRC und FEC-Fehler sind zwar nicht gut, aber auch nicht weiter schlimm, solange es keinen Sync-Verlust gibt.
 
Genau, Signal-Rauschabstand. Bei mir steht in dem Statistik-Fenster SNR-Margin.
 
Juhu, ich hab mal einen Teilerfolg zu vermelden!
Seit ich die DSL Labor drauf hab und "Optimierung für lange Leitungen aktivieren" und die Rate auf 15000/1000 begrenzt hab ist seit 7 Tagen DSL stabil, und das mit dem Gigaset an der TAE! :)
Hier mal die Werte:

Signal/Rauschabstand dB 10 12
Leitungsdämpfung dB 18 8
Powercutback dB 2 0
Cyclic Redundancy Check 20107
Header Error Control 60796

Nun schließe ich das LAN wieder an und teste weitere 7 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
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