DSL Problem 7390 --- 7270 OK

triotec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe von 1&1 eine 7390 bekommen. Die sollte meine 7270 ablösen.

Mit der 7390 hab ich ein um die 2 Mbit schlechteren DSL sync. Außerdem täglich mindestens ein - zwei DSL Verbindungsabbrüche.

Mit der 7270 hatte ich nie Probleme.

Ich hab mal die DSL-Informationen und das Spektrum von beiden boxen angehängt. Hier sind auch erhebliche Unterschiede zusehen.

1. Kann mir jemand das erklären?
2. 7390 defekt oder Modem schlecht?
3. Warum bricht das Spektrum eigentlich in der Mitte so ein???

Die Box ist direkt an die Telekomdose per CAT7 Kabel angeschlossen.
Beide Boxen mit der neusten Firmware.

Anhänge

• Spektrum7390.jpg
    Spektrum7390.jpg
    125.3 KB · Aufrufe: 22
  • DSL7390.jpg
    DSL7390.jpg
    132.1 KB · Aufrufe: 30
  • DSL_7270.jpg
    DSL_7270.jpg
    132.7 KB · Aufrufe: 31
  • Spektrum7270.jpg
    Spektrum7270.jpg
    129.1 KB · Aufrufe: 20
Deine Leitung ist an einem Outdoor-DSLAM angeschlossen. Deshalb ist bei der Fritzbox 7390 eine Leistungsreduzierung von 15 dB im Downstream eingeschaltet worden.
"neueste Firmware" gibt es keine. Welche soll das denn sein?

setzte die punkte in der störsicherheit langsam (tag für tag) einen punkt in richtung stabilität. dann prüfe ob es noch reconnects gibt.
beobachte die "Nicht behebbare Fehler (CRC)", ideal ist 0

@KunterBunter Firmware ist die "aktuellste" 7270 die 74.05.50 und 7390 die 84.05.50
warum hat denn nur die 7390 die Leistungsreduzierung????

@HIGH das mit der störsicherheit hab ich schon gemacht die stabilität wird dann besser. aber die Datenrate geht dann bis auf 9,6 runter.

Die frage ist ja immer noch warum die beiden boxen so unterschiedlich sind.

Die beiden Boxen sind so unterschiedlich, weil die eine im Februar 2007 vorgestellt wurde und die andere im Januar 2009. Dazwischen liegen zwei Jahre Entwicklungsfortschritt in der Hardware.
Ob eine Leistungsreduzierung eingeschaltet wird, entscheidet der DSLAM anhand der mit der Gegenstelle ausgehandelten DSL-Parameter.

Warum hat denn nur dieser Thread kaum Groß- und Kleinschreibung und auch noch mehrfache Fragezeichen? :(

Lt. Aussage von AVM ist das Modem der 7270 wohl um einiges besser. Das Modem der 7390 hingegen, ist wohl etwas anfälliger bzw. bereitet häufiger Probleme.

@KunterBunter zwei Jahre Entwicklungsfortschritt in der Hardware. Deshalb auch schlechtere Werte. IS KLAR :confused:

Das mit dem Modem hab ich schon gelesen. Naja da kann ich wohl nichts machen und lass die 7270 dran.

Hast du von 1und1 zwangsweise wegen Leitungsumstellung eine 7390 bekommen ?

Falls nicht: Der Geheimtip in solchen Fällen lautet 7360.

Dahinter die 7390 als WLAN- und DECT-Repeater ... oder ab in die Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein war keine Leitungsumstellung. War eine Vertragsverlängerung.
Hat die 7360 den ein anderes Modem?
Ich denk auch das sie in die Bucht geht.

Statistik des Forums

Themen
246,786
Mitglieder
374,839
Neuestes Mitglied
longwilliam060
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.